Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

CFD Handel; primär Gold und Dax; Analysen, Trades, Dokumentation des Echtgeldhandels
Notiz 

RE: CFD Handel; primär Gold und Dax; Analysen, Trades, Dokumentation des Echtgeldhandels

(10.09.2020, 19:42)Klaus Birkholz schrieb: Ich habe übrigens früher mal eine Idee zu den Währungen entworfen, über die gerne mal jeder nachdenken mag. Ich meine, das hatte ich auch damals im Aktienboard schon geschrieben:

Angenommen ich handle EUR/USD und USD/EUR, beide gegenläufigen Währungspaare
Angenommen, beide stehen bei 1,0000
Angenommen, der EUR/USD-Kurs steigt auf 2,0000, dann fällt der USD/EUR-Kurs auf 0,5000

Der eine ist also 50% gefallen, der andere 100% gestiegen.

Kaufe ich in meinem Depot von jedem Paar 100.000 (in Summe 200.000), dann habe ich danach 250.000.

Das funktioniert in beide Richtungen.

Eine Gelddruckmaschine? Wo ist der Fehler in dem Gedankenspiel? Wink

Ich wünsche allen einen schönen Abend Tup

Mein erster Gedanke: Einen vollautomatisierten EA programmieren der diese Strategie auf einem Demokonto tradet, dann müsstest Du bald sehen, wo der Fehler ist.

Habe es jetzt mal auf dem Papier durchgespielt. Wenn ich nicht selbst einen Fehler gemacht haben, habe ich den Fehler im Gedankenspiel womöglich bereits gefunden.

Der Fehler:

Du gibst nicht an, 250.000 wovon (Dollar, Euro, Smartphones, Äpfel, Birnen?) Du am Ende hast.

Ich habe es daher mal konkret für $ und € durchgespielt:


Schritt 0:

1 $ = 1 €

In Dollar gerechnet haben somit Deine beiden Depots einen Gesamtwert von 200 T$ und in € gerechnet einen Gesamtwert in Höhe von 200 T€.


Schritt 1:

1 € = 2 $
1 $ = 0.5 €

Aus €-Sicht ist das €-Depot immer noch 100 T€ Wert und aus $-Sicht ist das $-Depot immer noch 100 T$ wert. Die FRage ist aber, was sind beide Depots zusammen wert? Du hast Sie einfach aufsummiert und kommst auf 250 T. Ohne Einheit wohlgemerkt, offenbar hast Du Äpfel und Birnen ($ und € addiert?)

Ich habe es daher jeweils aus $-Sicht und aus €-Sicht durchgerechnet.

Aus €-Sicht:
Das €-Konto ist immer noch 100 T€ wert und das $-Konto nunmehr aber nur noch 50 T€. Ergibt in der Summe 150.000 € aus €-Sicht. Das ist plausibel, die Hälfte hast Du in Dollar gehaltgen und diese haben, aus €-Sicht 50 % an Wert verloren.

Aus $-Sicht:
Das $-Depot ist immer noch 100 T$ wert, das €-Konto hat sich aber im Wert (aus $-Sicht) verdoppelt und ist nunmehr 200 T wert. In der Summe sind somit beide Depots aus $-Sicht 300 T$ wert. Das ist auch plausibel, die Hälfte der ursprünglichen 200 T$ hast Du ja in € gehalten, und deren Wert hat sich verdoppelt (aus $-Sicht).

---

Demnach sind deine beiden Depots am Ende aus €-Sicht 150.000 € wert bzw. 300.000 $. Auch wenn 150 kleiner ist als 200 und 300 größer ist als 200, hast du dabei weder etwas gewonnen, noch etwas verloren. Die Zahlen hängen nur davon ab, aus welcher Sicht Du den Depotwert siehst und sind letzlich nur eine Recheneinheit.

Man könnte den Depotwert auch in Smartphones, BigMacs oder Fidschi-Dollar ausdrücken, aber dann würde es sicher noch komplizierter.

Meine damit, Deinen Ansatz widerlegt zu haben (wär ja auch zu schön gewesen, um wahr zu sein). :)


Nachrichten in diesem Thema
RE: CFD Handel; primär Gold und Dax; Analysen, Trades, Dokumentation des Echtgeldhandels - von KG608i - 17.09.2020, 11:43
RE: CFD Handel; primär Gold und Dax - von loeseke - 09.10.2020, 19:30
RE: CFD Handel; primär Gold und Dax - von Klaus Birkholz - 09.10.2020, 21:05
RE: CFD Handel; primär Gold und Dax - von loeseke - 10.10.2020, 06:49
RE: CFD Handel; primär Gold und Dax - von Klaus Birkholz - 10.10.2020, 07:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes boersenkater 1.746 290.447 Vor 2 Stunden
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz Rebalancing Aktien - Gold sonic123 4 2.560 20.06.2022, 19:13
Letzter Beitrag: Dividende-auf-Kredit
Notiz Algorithmischer Handel - Kostenloses Testprogramm. timofey.hashflare 4 2.870 25.02.2021, 03:02
Letzter Beitrag: jf2
Notiz Boy Plunger´s - Trades Boy Plunger 24 14.285 21.02.2020, 06:53
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz In Gold und Öl (Futures) investieren - schlaue idee? winnitouch 14 9.231 05.12.2019, 22:47
Letzter Beitrag: jf2
Notiz Bollinger Bands - Real Trades mccallahan 11 9.553 10.11.2019, 15:27
Letzter Beitrag: jf2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste