Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

CFD Handel; primär Gold und Dax; Analysen, Trades, Dokumentation des Echtgeldhandels
Notiz 

RE: CFD Handel; primär Gold und Dax; Analysen, Trades, Dokumentation des Echtgeldhandels

(15.09.2021, 10:27)Ste Fan schrieb: Zum Thema Vertraege:

Inwieweit hiflt dir die Dezentralisierung und beschraenkte Kontrollierbarkeit im Falle des Falles wenn es darum geht dein Recht einzufordern?
Ich meine es gibt genug Beispiele in denen jmd vor Gericht (dieses ist Zentral, eine 3te Partei, etc) landet um Rechte einzufordern die in einem Vertrag begruendet sind - der Vertrag an fuer sich wird nicht angezweifelt und trotzdem erfuellt in die Gegenpartei ihre Verpflichtung nicht.
Wie hilft dir in diesem Falle der dezentrale, oeffentlich einsehbare Vertrag auf der Blockchain?

Diese veränderte Situation ist Gegenstand der Forschung, da es sich um "Neuland" handelt. Daher auch alles, was ich dazu meine, immer nur meine Meinung nach meinem derzeitigen Kentnissstand:

Vielleicht ist es vergleichbar mit einem Treuhandkonto. Ein Vertrag wird zwischen 2 Parteien geschlossen und die Blockchain fungiert als Treuhand. In einem smart contract ist klar definiert, welche Bedingungen von beiden Vertragsparteien erfüllt sein müssen, um die Transaktion abzuschließen. Zu Zeitpunkt x z.B. muss der Gläubiger das Geld in der Blockchain deponieren und es wird zu Zeitpunkt x freigegeben an den Schuldner, wenn dieser den Nachweis der Leistung erbracht hat, gerne Token-basiert. Ähnlich wie bei Treuhandanbietern wie paypal Käuferschutz schon jetzt, nur das paypal nicht mehr als 3. Partei benötigt wird und daran verdient.

Rechtliche Fragen werden weiterhin über ein Gericht geklärt, aber im smart contract ist technisch und fachlich formal klar, welche Bedingungen vereinbart sind. Auch kann definiert sein, was im Falle der Nichterfüllung automatisch passiert oder ob das Geld nach einer bestimmten Zeit wieder freigegeben wird. Letztlich geht es um das Ausschalten des Treuhänders als jemanden, der daran verdient und von dessen goodwill bei der Klärung man heute noch abhängig ist. Was zum Beispiel, wenn es um ein großes Geschäft und langjähriges Geschäft in Klärung bei Gericht geht und plötzlich paypal pleite geht oder sich weigert bei der Klärung mitzuwirken?

Die Blockchain hat niemand einzelnes unter Kontrolle und damit wird das dort nicht passieren. Die Blockchain wird sich auch sicher nicht auf die Seite eines Vertragspartners stellen. Wie smart die contracts dann sind, das muss sich entwickeln. Und es entwickelt sich, die Forschung beobachte ich so gut wie möglich. Und erste praktische Anwendungen finden sich wie vorhin angemerkt in diesen kleinen Sammelbildchen oder auch einfach im Geldtransfer (filial-)bankenunabhängig.

Sobald ich bessere konkretere Beispiele habe, melde ich mich gerne.


Nachrichten in diesem Thema
RE: CFD Handel; primär Gold und Dax - von loeseke - 09.10.2020, 19:30
RE: CFD Handel; primär Gold und Dax - von Klaus Birkholz - 09.10.2020, 21:05
RE: CFD Handel; primär Gold und Dax - von loeseke - 10.10.2020, 06:49
RE: CFD Handel; primär Gold und Dax - von Klaus Birkholz - 10.10.2020, 07:45
RE: CFD Handel; primär Gold und Dax; Analysen, Trades, Dokumentation des Echtgeldhandels - von Klaus Birkholz - 15.09.2021, 14:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes boersenkater 1.743 289.932 Vor 3 Stunden
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz Rebalancing Aktien - Gold sonic123 4 2.553 20.06.2022, 19:13
Letzter Beitrag: Dividende-auf-Kredit
Notiz Algorithmischer Handel - Kostenloses Testprogramm. timofey.hashflare 4 2.868 25.02.2021, 03:02
Letzter Beitrag: jf2
Notiz Boy Plunger´s - Trades Boy Plunger 24 14.263 21.02.2020, 06:53
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz In Gold und Öl (Futures) investieren - schlaue idee? winnitouch 14 9.230 05.12.2019, 22:47
Letzter Beitrag: jf2
Notiz Bollinger Bands - Real Trades mccallahan 11 9.548 10.11.2019, 15:27
Letzter Beitrag: jf2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste