Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

CFD Handel; primär Gold und Dax; Analysen, Trades, Dokumentation des Echtgeldhandels
Notiz 

RE: CFD Handel; primär Gold und Dax; Analysen, Trades, Dokumentation des Echtgeldhandels

(15.09.2021, 08:18)Storch schrieb: > Die Revolution, die von vielen Seiten angekündigt wird, aber die die Meisten Marktteilnehmer noch nicht verstehen, ist bereits in vollem Gange

kannst du hier mal konkreter werden?

Ui, das wird schwierig in einem kleinen Post hier im Thread, aber ich versuche es mal, zumindest ansatzweise:

Das Geld- und Vertragssystem wird sich nach meiner Einschätzung in den kommenden 5 Jahren komplett umkrämpeln. Eine der entscheidenden Änderungen ist die Demokratisierung des Geldes und der Verträge. Dieser Prozess ist komplett neu und noch nie dagewesen. Alleine das wird weltweit zu Verwerfungen führen. Viele lehnen Veränderungen ab oder erkennen zu spät, dass sich dort etwas entwickelt, was sich nicht aufhalten lässt ind in das zu investieren sich lohnt. Dezentral ist nur bedingt kontrollier- und regulierbar.

Eine Ursache ist die extreme Infaltionierung des alten Fiat-Geldes und die Abhängigkeit von Dritten. Es werden Unmengen an Geld gedruckt von den alten Dinosaurier-Wirtschaftsmächten und dass das nicht lange gut gehen kann, leuchtet zumindest mir ein. Aber das ist wirklich nur eine Ursache, es gibt noch viele andere.

Über das Geld hinaus wird sich das Vertragswesen verändern. Ein Vertragsnehmer und ein Vertragsgeber treffen sich auf einer Blockchain. Es wird nicht mehr notwendig sein, einer dritten Partei zu vertrauen, sondern es wird der demokratischen Ordnung vertraut. Diese handelt auch die Konditionen aus für viele Arten von Verträgen aus, z.B. Kreditverträge, Versicherungen, Ein-/ und Verkäufe in allen Größenordnungen, Finanztransaktionen aller Arten, aber auch unüberschaubar viele andere Anwendungen sind denkbar.

Vielleicht hat der eine oder andere den Begriff der smart contracts schon gehört. Aber was das bedeutet, ist nicht so einfach zu erklären, da es erst recht wenige greifbare Beispiele gibt.

Natürlich ist derzeit die Kostenreduzierung bei Überweisungen in aller Munde durch das offizielle Zahlungsmittel Bitcoin im ersten Land. Es muss keiner Bank mehr vertraut werden, sondern die Transaktion wird über die Blockchain abgewickelt. Kostentransparent, schnell und sicher. In westlichen Ländern vielleicht kein Thema, wohl aber in Entwicklungsländern, daher sind sehr viele Projekte in Entwicklungsländern aktiv.

Es gibt dann auch schon digitale Sammelkarten, die man über die Blockchain kauft und deren Einmaligkeit garantiert ist. Ist aber eher eine teure und nicht wirklich sinnhafte Spielerei. Dennoch wird damit getestet, was sich noch entwickeln könnte.

Ich möchte aber nicht ausschließen, dass ich irgendwann Verträge über den von mir produzierten Strom auf meinem Solardach mit Endkunden über die Blockchain abschließe, ohne einen Lieferanten dazwischen zu haben.

Ich werde mich und mein Haus gegen Elementarschäden versichern können, ohne Versicherungsgesellschaft. Die Konditionen werden demokratisch ausgehandelt und für meine Region fair sein.

Ich werde sicher noch mal mehr dazu schreiben. Wenn es konkrete Fragen gibt, immer her damit. Ich lerne auch noch jeden Tag etwas dazu im Krypto-Umfeld.

Erstaunlich finde ich, dass es in vielen Ländern ernsthafte Aktivitäten zum Thema Blockchain gibt und sich neben Staaten eben auch große Gesellschaften damit beschäftigen. Große Banken unter anderem, um ihr originäres Geschäftsfeld anzupassen. Banken, die sich nicht an diese neue Entwicklung anpassen, werden von der Bildfläche verschwinden. Sie werden nicht mehr gebraucht werden.

Letzteres sicher nicht in 5 Jahren, aber durchaus in 20-25, wenn wir 2 Generationen weiter sind.


Nachrichten in diesem Thema
RE: CFD Handel; primär Gold und Dax - von loeseke - 09.10.2020, 19:30
RE: CFD Handel; primär Gold und Dax - von Klaus Birkholz - 09.10.2020, 21:05
RE: CFD Handel; primär Gold und Dax - von loeseke - 10.10.2020, 06:49
RE: CFD Handel; primär Gold und Dax - von Klaus Birkholz - 10.10.2020, 07:45
RE: CFD Handel; primär Gold und Dax; Analysen, Trades, Dokumentation des Echtgeldhandels - von Klaus Birkholz - 15.09.2021, 09:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes boersenkater 1.743 289.964 Vor 5 Stunden
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz Rebalancing Aktien - Gold sonic123 4 2.553 20.06.2022, 19:13
Letzter Beitrag: Dividende-auf-Kredit
Notiz Algorithmischer Handel - Kostenloses Testprogramm. timofey.hashflare 4 2.868 25.02.2021, 03:02
Letzter Beitrag: jf2
Notiz Boy Plunger´s - Trades Boy Plunger 24 14.264 21.02.2020, 06:53
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz In Gold und Öl (Futures) investieren - schlaue idee? winnitouch 14 9.231 05.12.2019, 22:47
Letzter Beitrag: jf2
Notiz Bollinger Bands - Real Trades mccallahan 11 9.549 10.11.2019, 15:27
Letzter Beitrag: jf2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste