Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Onlineausbildung Aktien Trading Optionen
#37
Notiz 

RE: Onlineausbildung Aktien Trading Optionen

(01.12.2019, 12:48)Lanco schrieb: Danke @ Don Vladimir für die Beschreibung deines Vorgehens am LHA Beispiel. Es ergänzt meinen Blick wieder um einen kleines Steinchen.
Die Aussage in der letzten Zeile finde ich allgemein wichtig, aber das sagst Du ja selbst auch immer.
Es zeigt sehr schön, dass ich mich von verschiedenen Seiten einem Problem nähern kann und eben keine Seite die falsche ist.

Mein Fazit nach doch einiger Zeit Beschäftigung mit Börse:
Es gibt fast immer Wege, die mehr Gewinn ermöglichen als der eigene. Wenn ich aber nicht in der Lage bin, diese Wege zu gehen, oder drastischer ausgedrückt ich keinen Bock habe andere zu gehen, dann sind es die falschen für mich. Das zu erkennen gibt mir eine große Gelassenheit gegenüber anderen, fremden Performancezahlen und festes Vertrauen in meine eigene Arbeit Tup

Schön, dass Dir das Beispiel gefallen hat. Hatte mir schon Gedanken gemacht, ob das nicht zu kompliziert dargestellt war. Ich habe bewußt sehr viel dabei weg gelassen, was dabei noch irritieren könnte.

Als ich mit Bilanzanalyse begonnen hatte, war dies, das große Grauen schlechthin! 

In der Schule erstmals damit konfrontiert, war das die große Abneigung. Dann hat mir das jemand einmal sehr schön erklärt, auf was man achten muss. Seitdem Selbststudium und inzwischen viel Erfahrung.

Erinnert mich an Geräteturnen in der Schule. Das war ein Graus und ich war immer froh, wenn ich die vier bekam. Das ging bis zur achten Klasse so. Dann hatten wir einen Lehrer zwei Stunden zur Vertretung. Der erklärte mir, dass ich im Handball sehr gut zu gebrauchen sei, nur viel zu steif sei und Gymnastik machen müsse, dann würde ich noch besser im Handball werden und vor allem im Geräteturnen fit werden. Da machte ich viel Gymnastik, damit ich im Handball besser wurde -  Geräteturnen war mir relativ egal. Plötzlich machte mir das Geräteturnen aber Spaß und ich kassierte da regelmäßig meine zweier.

Man braucht im Leben bei gewissen Dingen immer sein Aha-Erlebnis. Der Typ, der mir das mit den Bilanzen erklärt hat, brauchte für die Grundlagen gerade mal eine Stunde, um mir das zu erklären. Seitdem habe ich sogar das Mystyrium "Cash-Flow" verstanden. Dann meinte er, wenn ich was wissen wolle, soll ich mich mit ihm in Verbindung setzen. Das war ein Fehler von ihm, denn ab da hatte ich - wider Erwarten - Blut geleckt und ihn ständig genervt.

Der Rest kam dann durch ständige Bilanzdiskussionen mit anderen fitten Leuten dazu. Dann kam die Umstellung auf IFRS. Das ist nicht schwer, wenn man HGB verstanden hat. Irgendwann habe ich mir US-GAPP angetan. Das ist zwar alles sehr zeitintensiv, das alles zu lernen, aber es ist machbar.

Vielleicht an dieser Stelle noch eine Anmerkung von mir:
Wenn du einen Weg gefunden hast, wie Du profitabel geworden bist, dann behalte diesen Weg bei. In der Vergangenheit habe ich immer wieder Dinge ausprobiert von Leuten, die mir erklärten, wie erfolgreich sie sind. Diese Dinge haben oft überhaupt nicht funktioniert oder bei mir nicht funktioniert, weil sie einfach nicht zu mir passen.

Vielleicht passt mein Ansatz ja gar nicht zu Dir. Auch ist mein Ansatz mit Sicherheit nicht "Der Stein der Weisheit".

Ich kenne einen sehr begnadeten und erfolgreichen Day-Trader. Was der macht könnte ich nie machen und umgekehrt. Wenn wir uns über Börse unterhalten, ist das inzwischen sehr eingeschränkt, da unsere Überschneidungen nur sehr gering sind. Da sind die Themen eher Reisen und Essen.

Lass dich auch nicht von den "Renditen" anderer irritieren. Da wird meistens nur Blödsinn erzählt. Jeder, der im Jahr mehr als 20% über 10 Jahre lang verdient, der gehört zu den wirklich guten Tradern. Und dann vergess nie(!) den Zinseszins-Effekt. Bei einer Rendite - ohne Abzüge - von 20% hat man nach 10 Jahren sein Geld versechsfacht. Erzählt dir jemand, er hätte in den letzten zehn Jahren 20% gemacht und Du siehst, dass er sein Geld verdreifacht hat, dann hat er im Jahr lediglich 12% verdient, da er vom Endergebnis nicht den Effektivzins nimmt, sondern den Durchschnittszins. Die meisten wären aber schon froh, wenn sie jährlich 12% über zehn Jahre erzielen würden.

Probier bestimmte Dinge mit ganz kleinem Kapitaleinsatz aus, wenn sie dich überzeugt haben bis Du merkst, es funktioniert. Dann kannst Du langsam (!) den Kapitaleinsatz erhöhen bis Du Sicherheit gewonnen hast. Ansonsten lass den Ansatz einfach fallen, wenn Du damit Geld verlierst.

Bevor Du Ansätze mit Echtgeld ausprobierst, sehe dir die Ansätze genau am Markt an, ob die auch funktionieren. Mir ist vor längerer Zeit ein Setup aufgefallen, auf das ich mein Augenmerk richten möchte. Da fiel mir ein Artikel im "Trader´s" auf, der sich mit einem ähnlichen Ansatz beschäftigte. Der Verfasser behauptete, damit eine sehr hohe Trefferquote zu haben. Das Setup, das er beschrieb, testete ich händisch an diversen Charts durch und errechnete die Performance. Dabei ging ich teilweise bis auf 30 Jahre zurück. Das Ergebnis war verheerend! Mit einer Trefferquote von 35% kann ich leben, wenn die Profits recht hoch sind. Aber selbst die Profits waren extrem niedrig. Wenn man das Ganze händisch durchführt, hat man den Vorteil zu sehen, wo könnte es funktionieren und wo nicht. Fallen an einigen Stellen Regelmäßigkeiten auf, die man nutzen könnte. Aber selbst das war nicht der Fall. Damit wollte ich einfach einmal schildern, dass die meisten publizierten Ansätze für die Tonne sind, weil sie nicht funktionieren und sich der Verfasser einfach einmal einen "Namen machen" wollte.

Hoffe, Dich hier etwas weiter gebracht zu haben.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Onlineausbildung Aktien Trading Optionen - von cloudatlas - 11.07.2019, 17:58
RE: Onlineausbildung Aktien Trading Optionen - von Exchange Vision - 12.08.2019, 12:17
RE: Onlineausbildung Aktien Trading Optionen - von Don Vladimir - 30.11.2019, 00:07
RE: Onlineausbildung Aktien Trading Optionen - von Don Vladimir - 30.11.2019, 12:41
RE: Onlineausbildung Aktien Trading Optionen - von Don Vladimir - 30.11.2019, 13:22
RE: Onlineausbildung Aktien Trading Optionen - von Don Vladimir - 30.11.2019, 13:52
RE: Onlineausbildung Aktien Trading Optionen - von Lanco - 30.11.2019, 14:52
RE: Onlineausbildung Aktien Trading Optionen - von Don Vladimir - 30.11.2019, 16:33
RE: Onlineausbildung Aktien Trading Optionen - von Don Vladimir - 30.11.2019, 14:40
RE: Onlineausbildung Aktien Trading Optionen - von Lanco - 01.12.2019, 12:48
RE: Onlineausbildung Aktien Trading Optionen - von Don Vladimir - 01.12.2019, 13:40
RE: Onlineausbildung Aktien Trading Optionen - von Lanco - 01.12.2019, 20:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Optionen boersenkater 6 981 16.04.2024, 20:16
Letzter Beitrag: saphir
Notiz Frage zu G&V bei Optionen von IB Ancres 101 8.631 05.04.2024, 10:07
Letzter Beitrag: Noni-Binder
Notiz Aktien Optionen Max Pain 7rabbits 1 1.764 18.12.2022, 18:17
Letzter Beitrag: Lancelot
Notiz Forex Trading Austausch Symon89 6 3.523 12.08.2022, 21:04
Letzter Beitrag: cubanpete
Notiz Schwachsinns Trading Blog Lancelot 52 22.950 29.05.2022, 23:36
Letzter Beitrag: 719
Notiz Nicht nachmachen - Erste Schritte im Trading Never_Mind 143 54.917 06.01.2022, 16:58
Letzter Beitrag: Fundi ist jetzt mal weg!
Notiz Warum bringen Inflationsängste die Aktien zum Fallen? Golvellius 22 12.006 18.05.2021, 07:21
Letzter Beitrag: muchmoney
Notiz Trading Wiedereinsteiger // Newsfeed Quellen -> Forex, DAX, Rohstoffe, Krypto, Akt Mighty 13 8.128 05.12.2020, 18:13
Letzter Beitrag: Honnete
Notiz Börse und Aktien im TV Ca$hmandt 19 17.829 22.10.2020, 15:34
Letzter Beitrag: Lancelot
Notiz CFD Trading: Was mache ich falsch? horst 80 44.049 22.09.2020, 17:32
Letzter Beitrag: Honnete

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste