(20.09.2019, 11:44)Kaietan schrieb: Mit dem Tool Fast-Graphs von Chuck Carnevale habe ich 43 potentiell günstige bzw. unterbewertete Dividendentitel aus den USA und Kanada herausgefiltert. .....
Wenn man sich die von mir hier vorgestellten Werte mal genauer ansieht, dann ist schon bemerkenswerte wie viele "Opfer" von Amazon darunter sind. In den hier vorgestellten Gruppen geht es noch nicht einmal um Märkte die Amazon in irgendeiner Weise dominiert sondern um solche, in die Amazon gerade einsteigt oder evtl. einsteigt.
Da wären die Einzelhändler. Ich denke die Zeit der Warenhäuser ist vorbei und auch der Vertreib von Schuhen, Sport- und Elektronikartikeln über das Internet funktioniert unbestritten gut. Bei Lebensmitteln sehe ich die Sache ein wenig anders. Die über das Internet zu bestellen setzt einen hohen Organisierungsgrad des Kunden voraus und ein Grundvertrauen in den Händler bei nicht abgepackten Waren. Letztendlich will man frische Ware dann vielleicht doch lieber selbst inspizieren, bevor man sie einkauft. Und Unternehmen wie Kroger sind gerade in den Ballungsgebieten sie omnipräsent, dass sehr viele Leute auf dem Weg von der Arbeit nach Hause dort einen Zwischenstopp einlegen können, um ihre Tüte Milch, 3 Äpfel, Brot und Cornflakes zu kaufen. Eigentlich weniger umständlich, als das zu bestellen, kostenpflichtig liefern zu lassen und dann auch noch den Lieferservice abpassen zu müssen. Ich sehe nicht, wie die nicht recht gut mit Amazon koexistieren können.
Blieben noch die scheinbar attraktiv bewertete Big Lot's Kette. Ich war nicht sehr oft in solch einem Geschäft, kann mich aber an eine für deutsche Verhältnisse erstaunliche Zusammenstellung von Waren erinnern. Da standen billige Sofas neben Regalen voll Lebensmitteln und Ständern mit schrägen Klamotten. Könnte man auch als Woolworth oder kleines Warenhaus im Discounterformat bezeichnen. Ich habe das als schrecklich unübersichtlich abgespeichert. Ob das Konzept künftig noch fliegt?
Ich denke, von diesen Unternehmen werde ich mir Kroger genauer ansehen.
Big Lots Inc. 5,27 % (Discounter, Grocer...)
Kroger Co., The 2,31 % (Grocer)
Best Buy Co. Inc. 2,96 % (Electronic Discounter)
Kohl's Corp. 5,09 % (Department Store)
Foot Locker Inc. 3,77 % (Footwear)
Dick's Sporting Goods Inc. 2,82 % (Sporting Goods)
Und dann wären da noch die Verteiler von pharmazeutischen Produkten. Entweder als Logistiker, Zwischenhändler oder Händler im Drogerie/Apothekenformat. Dass Amazon hier die Position eines Zwischenhändlers und Verteilers angreifen kann, glaube ich sofort. Aber können sie das wirklich effizienter und kostengünstiger anbieten als die Unternehmen, die genau die gleiche Funktion schon erfüllen? Ich sehe hier nicht die wirkliche Innovation, die Amazon den Kunden bieten kann. Bei den Apotheken ist das natürlich anders. Aber ob die Internetapotheke die Funktion einer real existierenden Apotheke ersetzen kann? Wenn ich Kopfschmerzen habe, will ich die Tablette doch lieber sofort und nicht in 1 oder 2 Tagen, wenn der Postbote sie liefert. Und sowohl CVS als auch Walgreens haben eigentlich auch schon eine ziemlich gute Internetpräsenz aufgebaut.
Von diesen Unternehmen werde ich mir Cardinal Health, AmerisourceBergen und McKesson genauer ansehen.
Cardinal Health Inc. 3,96 %
Walgreens Boots Alliance Inc. 3,18 %
CVS Health Corp. 3,12 %
AmerisourceBergen Corp. 1,92 %
McKesson Corp. 1,12 %
Und ich werde mir sicher auch nochmal meine Amazon-Position ansehen.