(30.12.2018, 02:11)Solventix schrieb:(29.12.2018, 14:54)saphir schrieb: Ganz interessant, manches ist ja bekannt aber einiges, z.B. das mit dem Differential war mir neu:
Ist es wirklich so, dass - wie im Clip geschildert - ein "vom Gas gehen" dann gleich eine Bremsung durch Rekuperation auslöst? Das wäre für mich extrem gewöhnungsbedürftig. Ich lasse den Wagen gerne antriebslos rollen, wenn es die Verkehrssituation und das Gelände zulässt. Beim Verbrenner halt durch vom Gas gehen und Auskuppeln ("Leerlaufsegeln"). Spart viel Sprit, zumindest bei den Exemplaren ohne Schubabschaltung.
Wie genau das bei Tesla ist kann ich dier nicht sagen, aber beim BMW I3 ist das zumindest so. Mit Auskuppeln ist da nix, da Automatik-Prinzip: Nur Gas und Bremse. Ist anfangs tatsächlich ungewohnt, nach ein paar Minuten hat man das aber im Gefühl. Du steuertst also über das Gaspedal stufenlos zwischen Vollgas und Abbremsen durch Rekuperation. Bei "normalem" Fahren brauchst du eigentlich die Bremse gar nicht mehr - außer natürlich du musst in Gefahrensituation wirklich sofort abbremsen. "Ausrollen" lassen kannst du mehr oder weniger genauso (oder sogar besser): Du geht einfach soweit vom Gas, bis es dir neutral (weder Beschleunigung noch Bremsen) vorkommt, und dann die letzten Meter komplett vom Pedal runter um zum Stehen zu kommen. Lässt sich also viel punktganauer steuern.