(07.12.2020, 11:40)Mr. Passiv schrieb: Also wenn der Motor deine "Kraftverluste" nicht überkompensiert: Woher kennt er deine Verluste und weiß, wie hoch sie sind?
Dazu noch 2 wie gewohnt freundliche Anmerkungen:
- Zwischen 50 und 90% gehen für den Wind drauf und sind dadurch nicht "fahrradverursacht"
SG
Das ist je nach Geschwindigkeit schon richtig. Wobei man sagt über den Daumen entstehen bis 20km/h die meisten Verluste durch die Reifen, drüber dominiert der Luftwiderstand.
Wobei es mir aber ging: Bei einem motorlosen Rad werden alle Komponenten möglichst verlustarm ausgeführt, je nach Geldbeutel. Bei Konstruktionen mit Motor rückt das mehr in den Hintergrund da für das fahren nicht mehr besonder relevant. Z.B. man fährt wegen der höheren Komforts lieber mit weniger Luft in den Reifen? Kein Problem, die Fahrt wird deswegen nicht anstrengend. Das übernimmt der Motor. Die Grenze des niedrigen Luftdrucks liegt nun bei der Fahrstabilität.
Deshalb kann man nun auf Konstruktionen zurückgreifen, die nicht maximal verlustarm sind. Eben noch auf der "Wichtigkeitsliste" auf dem obersten Platz oder wenigstens sehr weit oben, nun eines Kriterium von vielen aber nicht mehr dominant, es muss lediglich die Reichweite noch ok sein.
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