Feststoffbatterie besteht LangzeittestVW sieht Durchbruch für Akku, »der praktisch nicht altert«
Als Superakkus für die E-Mobilität der Zukunft gelten Feststoffzellen schon lange. Volkswagen hat nun einen Prototyp getestet – und zeigt sich begeistert. Das Modell soll so schnell wie möglich serienreif werden.
04.01.2024
Die Feststoffzelle könnte die nächste Generation von E-Auto-Batterien begründen – nun meldet Volkswagen einen Erfolg bei der Entwicklung. Eine Feststoffzellenbatterie habe im VW-Labor in Salzgitter einen Langzeittest bestanden, teilte die fürs Batteriegeschäft zuständige Konzerntochter PowerCo am Mittwoch mit. Die Zelle habe mehr als 1000 Ladezyklen absolviert, was einer Gesamtreichweite von rund 500.000 Kilometern entspreche, so PowerCo. Zuvor hatte das »Handelsblatt« berichtet.
Getestet wurde die zusammen mit dem US-Partner QuantumScape entwickelte Batteriezelle den Angaben zufolge über mehrere Monate hinweg in den Laboren der PowerCo in Salzgitter. Dort baut der Konzern derzeit seine erste eigene Batteriezellfabrik auf. Die für den Erfolg von E-Autos wesentlichen Produktionskosten der Akkus soll die dort gefertigte VW-Einheitszelle drücken, die sich als Behälter für verschiedene Materialien eignet.
Laut PowerCo habe die Zelle am Ende des Langzeittests noch über 95 Prozent ihrer Kapazität gehabt. Damit habe sie die Testanforderungen sogar deutlich übertroffen. »Das sind sehr ermutigende Ergebnisse, die das Potenzial der Feststoffzelle eindrucksvoll untermauern«, sagte PowerCo-Chef Frank Blome der Mitteilung zufolge. »Am Ende dieser Entwicklung könnte eine Batteriezelle stehen, die hohe Reichweiten ermöglicht, superschnell geladen werden kann und praktisch nicht altert.«
Serienproduktion nach 2025
https://www.spiegel.de/auto/feststoffzel...21c37c17da
Als Superakkus für die E-Mobilität der Zukunft gelten Feststoffzellen schon lange. Volkswagen hat nun einen Prototyp getestet – und zeigt sich begeistert. Das Modell soll so schnell wie möglich serienreif werden.
04.01.2024
Die Feststoffzelle könnte die nächste Generation von E-Auto-Batterien begründen – nun meldet Volkswagen einen Erfolg bei der Entwicklung. Eine Feststoffzellenbatterie habe im VW-Labor in Salzgitter einen Langzeittest bestanden, teilte die fürs Batteriegeschäft zuständige Konzerntochter PowerCo am Mittwoch mit. Die Zelle habe mehr als 1000 Ladezyklen absolviert, was einer Gesamtreichweite von rund 500.000 Kilometern entspreche, so PowerCo. Zuvor hatte das »Handelsblatt« berichtet.
Getestet wurde die zusammen mit dem US-Partner QuantumScape entwickelte Batteriezelle den Angaben zufolge über mehrere Monate hinweg in den Laboren der PowerCo in Salzgitter. Dort baut der Konzern derzeit seine erste eigene Batteriezellfabrik auf. Die für den Erfolg von E-Autos wesentlichen Produktionskosten der Akkus soll die dort gefertigte VW-Einheitszelle drücken, die sich als Behälter für verschiedene Materialien eignet.
Laut PowerCo habe die Zelle am Ende des Langzeittests noch über 95 Prozent ihrer Kapazität gehabt. Damit habe sie die Testanforderungen sogar deutlich übertroffen. »Das sind sehr ermutigende Ergebnisse, die das Potenzial der Feststoffzelle eindrucksvoll untermauern«, sagte PowerCo-Chef Frank Blome der Mitteilung zufolge. »Am Ende dieser Entwicklung könnte eine Batteriezelle stehen, die hohe Reichweiten ermöglicht, superschnell geladen werden kann und praktisch nicht altert.«
Serienproduktion nach 2025
https://www.spiegel.de/auto/feststoffzel...21c37c17da
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Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.