Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

MSCI-World-ETF noch die richtige Anlage für Einsteiger?
#1
Notiz 

MSCI-World-ETF noch die richtige Anlage für Einsteiger?

Ich war ja nie ein grosser Fan von ETF. Ich gebe aber zu dass gerade für Einsteiger ETF Sinn machen.

Der MSCI-World ist schon fast Standard für Einsteiger geworden, mir gefällt er aus vielen Gründen nicht besonders:

  • Viel zu viele Firmen
  • Trotzdem nicht genug Diversifizierung
  • Viele Faktoren sind nicht berücksichtigt.

Ich empfehle Anfängern normalerweise ehere einen Mix aus soliden Dividenden Aktien und etwas eher riskantem, wachstumsorientiertem.
Die Dividenden Aktien deckt der SCHD ETF gut ab, der ist aber wie fast alles wirklich gute, für Europäer dank Eurer Politiker nicht kaufbar.

Für Wachstum und Risiko wird es schwieriger. Ich habe keinen einzigen ETF gefunden der hier besser abschneidet als der Nasdaq 100. Also einfach SCHD und QQQ...

Hier ein Artikel von Nikolaus Braun, in dem er zu rechtfertigen versucht warum er Verluste generiert... (hey, besser als Rechtfertigung wäre gewesen Gewinne zu machen!) Wink

https://archive.md/pAZGk

Ich selber mache mir den Aufwand zwei Strategien mit Einzelaktien zu implementieren. Der Erfolg gibt mir Recht, der Aufwand hat sich gelohnt. Ob der Aufwand für einen "Honorarberater" sich lohnt?


Nachrichten in diesem Thema
MSCI-World-ETF noch die richtige Anlage für Einsteiger? - von cubanpete - 18.12.2023, 12:27

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Lebensversicherer-Pleiten kaum noch abzuwenden Vahana 40 28.064 12.02.2023, 20:30
Letzter Beitrag: An_Di
Notiz [Corona] Ab wann kann ich meinen meinen MSCI-World "willenlos" nachkaufen? KG608i 23 16.319 03.04.2020, 20:02
Letzter Beitrag: KG608i
Notiz Geld angespart - wie finde ich die passende Anlage? Johannes2020 37 24.928 03.08.2019, 15:05
Letzter Beitrag: 7rabbits

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste