Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

cubanpetes MOFO home portfolio
#1
Notiz 

cubanpetes MOFO home portfolio

Link zum Charbuch.

Als allererstes natürlich die Definition, noch nicht einmal google translate kann MOFO home zu Altersheim übersetzen:



Ich werde hier einen separaten Thread über meine Altersheim Strategie führen. Ich fahre sie zwar schon seit 10 Jahre und werde höchstens noch 50 Jahre brauchen bis ich ins MOFO home komme, aber es ist Zeit die Regeln die nach 10 Jahren etwas angepasst wurden wieder klar und einfach auffindbar nieder zu schreiben. Das werde ich hier tun.

Die Ziele der MOFO home Strategie sind relativ einfach: viel Geld für wenig Arbeit und wenig Volatilität. Das Ziel sind so 10% pro Jahr CAGR, damit kann ich sogar noch was zur Seite legen. Wozu allerdings weiss ich auch nicht, meine Verwandten werden sich höchstens über das Erbe freuen. In den letzten 10 Jahren habe ich das übrigens nicht geschafft, der CAGR war "nur" bei 8.95%. Meine Nachforschungen haben ergeben dass das vor allem an der Verkaufsstrategie lag und ich habe diese unterdessen angepasst.

Die Regeln werde ich genau hier definieren, nur hier, damit sie wenigstens einfach auffindbar sind. Es handelt sich um eine mechanische Strategie die trotzdem für jeden Investor unterschiedlich aussehen wird. Sie ist am Anfang auf 25 Titel beschränkt. Sie basiert auf einem margin Konto, aber mit ein paar wenigen Aenderungen kann sie auch mit einem Cash Konto realisiert werden.

Regeln:
  • Es werden die Jahreszahlen berücksichtigt. Vor jedem Handel werden auch die Quartalszahlen hochgerechnet auf ein Jahr berücksichtigt. Das heisst für einen Kauf müssen die Voraussetzungen sowohl bei den Quartals- als auch bei den Jahreszahlen erfüllt sein, für einen Verkauf sowohl die Jahreszahlen als auch die Quartalszahlen nicht mehr die Voraussetzungen erfüllen. Ausnahme: Abbau von Schulden, dort genügt entweder / oder.
  • Ausgeschlossen werden Aktien die weniger als 2% Dividenden zahlen, ein Marktkapital von weniger als 500 Millionen USD aufweisen, FCF Payout Ratio grösser 1, Enterprise Value dividiert durch free Cashflow grösser als 34 ist und operativer Cashflow dividiert durch Schulden kleiner als 0.1 ist. Da bleibt ne ganze Menge übrig...
  • Der Rest wird nach Dividendenrendite sortiert.
  • Gekauft wird in dieser Reihenfolge jeweils 4% des Portfoliowertes pro Position.
  • Pro Sektor wird nicht mehr als 20% gekauft, also am Anfang maximal 5 Stück, danach wird die nächste Aktie dieses Sektors übersprungen.
  • Es wird kein Cash gehalten. Wann immer durch Dividenden ein positiver Cash Saldo entsteht werden alle bestehenden Aktien um 5% des Durchschnittswertes aufgestockt, sofern sie immer noch alle Kaufkriterien erfüllen und der Wert der Position unter 4% ist. Sollte dann immer noch cash übrig sein so wird eine neue Position eröffnet im Sektor der den kleinsten Wert im Portfolio hat. Sollte dort nichts zu finden sein dann im Sektor der dem zweit kleinsten Wert und so weiter.
  • Wenn eine einzelne Position mehr als 6% des Portfolio Wertes erreicht wird durch Verkauf auf 5% verkleinert (Marktdividende). Siehe auch Bärenmarkt Strategie.
  • Wenn eine Position nicht mehr alle Kaufkriterien erfüllt so wird sie auf "hold" gesetzt, es werden keine weiteren Käufe dieser Position erfolgen. Wenn die Position in der unteren Hälfte der Performance und in der unteren Hälfte des Abstandes zum Hoch seit dem letzten Kauf ist so wird sie verkauft.
  • Bärenmarkt Strategie: wenn der Portfolio Wert oder der SP500 20% under dem Höchstwert notiert so werden zunächst die Käufe eingestellt. Wenn danach der Markt sich erholt wird auf Kredit nachgekauft. Der Kredit richtet sich nach dem Tiefststand verglichen zum letzten Höchststand, mindestens 20% und höchstens 50%. Sollte der Kredit wegen schlechter Performance auf 300% steigen so werden Positionen verkauft um wieder auf diesen Wert zu gelangen. Die Differenz zu diesem Wert wird als "Stresstoleranz" bezeichnet. Wenn das Portfolio nach diesen Nachkäufen ein neues Hoch erreicht so erfolgt der "Marktdividenden" Verkauf bereits bei 5.33% anstatt 6% und es wird einmal im Monat ein Titel der auf "hold" steht verkauft, so lange bis der Kredit abgezahlt ist. Diese Strategie ähnelt der Martingale und braucht etwas Nerven. Man kann diesen Teil auch einfach weglassen wenn man das nicht will. In den letzten 10 Jahren ist es glaube ich zwei Mal vorgekommen, beim ersten Mal habe ich mir damit eine goldene Nase verdient, beim zweiten Mal (das läuft immer noch) bin ich leicht im Verlust. Die genauen Parameter für "wenn der Markt sich erholt" sind individuell, ich empfehle aber sie auch zum voraus aufzuschreiben.

Das sind meine Regeln, ich habe diese noch nie genau so irgendwo gesehen, aber viele Dividenden Strategien arbeiten ähnlich. Dies soll selbstverständlich keine Anleitung zu Investitionen sein sondern nur Anregungen für eigene Nachforschungen geben.

Nachtrag 1: hatte doch fast die FCF payout Ratio vergessen, sorry dafür. Das ist schon von Anfang an drin und beweist dass die Firma die Dividenden problemlos aus dem freien Cashflow zahlen kann. Hab es angepasst.

Nachtrag 2: "und es wird einmal im Monat ein Titel der auf "hold" steht verkauft" angefügt für die schnellere Abzahlung des Kredites wenn das Portfolio nach einem Bärenmarkt ein neues Hoch erreicht hat.


Nachrichten in diesem Thema
cubanpetes MOFO home portfolio - von cubanpete - 03.12.2023, 19:02
RE: cubanpetes MOFO home portfolio - von Vahana - 03.12.2023, 20:25
RE: cubanpetes MOFO home portfolio - von Vahana - 03.12.2023, 21:00
RE: cubanpetes MOFO home portfolio - von Vahana - 03.12.2023, 23:32
RE: cubanpetes MOFO home portfolio - von Vahana - 04.12.2023, 14:37
RE: cubanpetes MOFO home portfolio - von Vahana - 04.12.2023, 15:12
RE: cubanpetes MOFO home portfolio - von bimbes - 04.12.2023, 18:53
RE: cubanpetes MOFO home portfolio - von bimbes - 04.12.2023, 19:20
RE: cubanpetes MOFO home portfolio - von bimbes - 08.12.2023, 19:54
RE: cubanpetes MOFO home portfolio - von Vahana - 08.12.2023, 20:54
RE: cubanpetes MOFO home portfolio - von Vahana - 08.12.2023, 21:46
RE: cubanpetes MOFO home portfolio - von Vahana - 09.12.2023, 00:45
RE: cubanpetes MOFO home portfolio - von bimbes - 09.12.2023, 18:33
RE: cubanpetes MOFO home portfolio - von bimbes - 11.12.2023, 17:48
RE: cubanpetes MOFO home portfolio - von kimb - 27.12.2023, 17:08
RE: cubanpetes MOFO home portfolio - von BaLü - 07.01.2024, 10:32
RE: cubanpetes MOFO home portfolio - von bimbes - 09.02.2024, 18:10
RE: cubanpetes MOFO home portfolio - von bimbes - 13.03.2024, 14:40
RE: cubanpetes MOFO home portfolio - von bimbes - 14.03.2024, 15:12
RE: cubanpetes MOFO home portfolio - von bimbes - 14.03.2024, 12:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Chartbuch cubanpetes mofo home Strategie cubanpete 12 3.188 15.03.2024, 21:08
Letzter Beitrag: cubanpete
Notiz Boy Plunger´s ETF Portfolio - BIP Weltportfolio Boy Plunger 48 34.602 02.01.2024, 02:53
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz Dividende auf Kredit - DGI & CEF-BDC Portfolio Dividende-auf-Kredit 90 26.005 26.03.2023, 20:57
Letzter Beitrag: Dividende-auf-Kredit
Lightbulb Meine Strategie - ein Portfolio von Handelssystemen traden AlgotradingDE 29 15.243 23.06.2021, 16:17
Letzter Beitrag: Ste Fan
Notiz Thor3s DGI-Portfolio Thor3 304 172.150 07.09.2020, 16:38
Letzter Beitrag: Vahana
Notiz Bankers DGI-Portfolio Banker 257 156.803 28.04.2020, 22:41
Letzter Beitrag: Ventura
Notiz Wenlocks Portfolio Wenlock 8 6.159 11.04.2020, 01:52
Letzter Beitrag: cubanpete
Notiz Ich bastel mir meine eigenen ETFs: Mein Neues Portfolio (Work in Progress) StockBayer 143 110.275 04.04.2020, 10:02
Letzter Beitrag: Dividendenjaeger
Notiz Boy Plungers DGI-Portfolio Boy Plunger 68 52.433 03.01.2020, 19:41
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz Mirki's (nicht ganz lupenreines) DGI-Portfolio Mirki 85 50.065 24.08.2019, 09:31
Letzter Beitrag: Mirki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste