Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

CFD Handel; primär Gold und Dax; Analysen, Trades, Dokumentation des Echtgeldhandels
Notiz 

RE: CFD Handel; primär Gold und Dax; Analysen, Trades, Dokumentation des Echtgeldhandels

@Klaus

Bitte entschuldige, dass ich nochmals mit einer Nachfrage an Dich herantrete.

Durch Deinen Thread habe ich mich nochmal ein bisschen in CFD eingelesen. Viel gibt es ja nicht dazu zu Wissen, letzten Endes ist es ein ganz „normales“ Swap-Geschäft (wenn man ein Swap-Geschäft normal nennen will).

Es sind mir aber ein paar Besonderheiten bei CFD aufgefallen, die ich bislang noch nicht aufklären konnte.

JFD tritt ja als reiner Broker auf, d.h. insbesondere nicht als Market Maker. Meiner Recherche zufolge bei CFD die Broker selbst die Emittenten.


Demnach kann jeder Broker der will und eine entsprechende Lizenz hat, CFD herausgeben? Oder wenn es nur einen Emittenten für Dax.30-CFD ist, wer ist das? 

Da es aber mehrere Emitteten für den Dax.30-CFD gibt, müssten die „unterschiedlichen“ Dax.30-CFD „eigentlich“ auch unterschiedlich viel Wert sein, je nach dem, wer der Emittent ist.

Ein Beispiel aus einem anderen Bereich:

Bei Forex sind die Notenbanken die Emittenten, bei Aktien die jeweiligen AG. Die vermutete Bonität der verschiedenen Notenbanken bzw. Firmen unterscheidet sich, u.a. deshalb sind die verschiedenen Währungen oder Aktien unterschiedlich viel Wert. Oder nehmen wir Staatsanleihen: Je nachdem wie die Bonität des Staats ist, ist der Zinssatz ein anderer.
Oder früher bei Kurantwährungen: Ein Staat der seinen Goldmünzen Blei oder sonst was beigemischt hat, dessen Wärhung war weniger Wert als ein Staat der reine Goldmünzen anbot.

Ähnlich müsste es ja eigentlich auch bei CFD-Emmittenten sein: Je nach dem welcher Anbieter einen Dax.30-CFD anbietet, müsste der CFD dieses Anbieters, unabhängig von der Bonität dieses Anbieters im Vergleich zu der Bonität zu anderen Anbietern, unterschiedlich viel Wert sein.

Aber woher weiß ich, von „welchem“ Emittenten der Dax30-CFD ist, den ich gerade bei JFD gekauft habe?

Was mich auch verwundert:

Bei einer Recherche über CFD habe ich herausgefunden, dass die CFD eigentlich keine Fälligkeit haben, sondern per se ewig weiterlaufen. Das wundert mich sehr, gerade wo der CFD doch letztlich eine Swap-Geschäft sind. Müsste es nicht zwangsläufig einen Fälligkeitstag geben, wie bei einem Termingeschäft?

Wenn es keinen Fälligkeitststag gibt, sind die CFD dann für den Emmittenten nicht so etwas wie eine Lizenz zum Geld drucken? Der Emittent „druckt“ CFD, verkauft diese, muss aber nie etwas aus- oder zurückzahlen?
 
Ist die Menge der "CFD-Schöpfung" denn irgendwie restringiert? Z.B., dass ein Broker der einen Dax.30-CFD herausgeben will, entsprechende Dax-Aktien kaufen muss? Dass müsste eigentlich sonst sein, sonst könnten die Broker ja ohne Limit CFD herausgeben.


Wenn ichs recht bedenke, ist mir die Motiviation der Broker überhaupt CFD herauszugeben unklar. Für die User sind CFD gut, weil diese dann unkompliziert den Dax handeln können. Die Broker welche die CFD herausgeben haben dann ja nur noch die Chance an der (kleinen) Gebühr zu verdienen? Wenn dann mit JFD noch eine weitere Instanz zwischen dem CFD-Herausgeber und dem User steht, müssen sich schon mal zwei Stellen die Gebühren teilen. Und wenn der Broker der CFD herausgibt, entsprechend Dax-Anteile kaufen muss, fallen da auch wieder Gebühren an.

Kann es kaum glauben, dass die Broker die CFD herausgeben an den Gebühren nennenswert Gewinn machen. Hoffe mal, es gibt keine unlautere (vielleicht verdeckte) Möglichkeit mit der die Broker an den CFD verdienen?

Grüße,
KG608i


Nachrichten in diesem Thema
RE: CFD Handel; primär Gold und Dax - von loeseke - 09.10.2020, 19:30
RE: CFD Handel; primär Gold und Dax - von Klaus Birkholz - 09.10.2020, 21:05
RE: CFD Handel; primär Gold und Dax - von loeseke - 10.10.2020, 06:49
RE: CFD Handel; primär Gold und Dax - von Klaus Birkholz - 10.10.2020, 07:45
RE: CFD Handel; primär Gold und Dax; Analysen, Trades, Dokumentation des Echtgeldhandels - von KG608i - 12.10.2020, 13:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes boersenkater 1.705 284.432 Vor 7 Stunden
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz Rebalancing Aktien - Gold sonic123 4 2.527 20.06.2022, 19:13
Letzter Beitrag: Dividende-auf-Kredit
Notiz Algorithmischer Handel - Kostenloses Testprogramm. timofey.hashflare 4 2.860 25.02.2021, 03:02
Letzter Beitrag: jf2
Notiz Boy Plunger´s - Trades Boy Plunger 24 14.182 21.02.2020, 06:53
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz In Gold und Öl (Futures) investieren - schlaue idee? winnitouch 14 9.128 05.12.2019, 22:47
Letzter Beitrag: jf2
Notiz Bollinger Bands - Real Trades mccallahan 11 9.501 10.11.2019, 15:27
Letzter Beitrag: jf2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste