Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ende Bärenmarkt - Frage an Techies, Fundis und Oekos
#1

Ende Bärenmarkt - Frage an Techies, Fundis und Oekos

Mal eine Frage in die Runde: wie würdet Ihr das Ende eines Bärenmarktes definieren, wann anfangen aggressiv zu kaufen?

Ein Bärenmarkt wird oft als 20% Verlust vom Hoch des SP500 bezeichnet. Das hatten wir nach 2008/9 nur einmal ganz kurz 2018/2019 und natürlich gerade jetzt.

Wie könnte man nun aber messen wann sich das Kaufen wieder lohnt? Historisch gesehen war auch die 50% vom Hoch Marke sehr gut um wieder aggressiv zu kaufen. Aber niemand weiss natürlich was die Zukunft bringt.

Was würdet Ihr als Signal benutzen? Technische Indikatoren wie MA, ATR, Donchian Channels und anderes? Mit welchen Parametern? Oder eher fundamentale Daten über ganze Sektoren oder den ganzen Markt gezogen? Wenn ja welche? Oder gar makroökonomische Kennzahlen? Oder ganz was anderes?

Ich glaube ich werde ab den Marken 20% (die wir ja schon erreicht haben) und 50% (die wir hoffentlich nicht erreichen, aber wer weiss) zwei Stufen von aggressiven Käufen zuschalten, sozusagen den Turbo starten. Vielleicht werde ich das ES Future, eher aber Einzeltitel dafür benutzen. Ich bin mir nur noch nicht sicher was ich als Trigger nehmen soll.

Backtests bringen wohl nicht viel, viel zu wenig Daten. Was würdet Ihr nehmen?

Stufe 1, 1. Voraussetzung: SP500 20% unter Hoch. Trigger zum Start der Stufe 1?

Stufe 2, 1. Voraussetzung: SP500 50% unter Hoch. Trigger zum Start der Stufe 2?


Nachrichten in diesem Thema
Ende Bärenmarkt - Frage an Techies, Fundis und Oekos - von cubanpete - 05.04.2020, 23:39
RE: Ende Bärenmarkt - Frage an Techies, Fundis und Oekos - von F.I.A.S.C.O. - 11.04.2020, 21:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Frage an die ETF Profis Vahana 25 14.289 20.03.2020, 14:07
Letzter Beitrag: Vahana

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste