
RE: Mobilität im Wandel
| 20.11.2020, 12:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2020, 12:48 von saphir.)(18.11.2020, 21:53)Vahana schrieb: Das war wohl die schlechteste Investition von GM überhaupt.Das Auto hätte auch so seinen Markt gefunden, da bin ich auch sicher.
Wie man weltweit sieht hat sich das Auto auch so durchgesetzt.
In meiner Stadt wurde die Straßenbahn um die 70er Jahre abgerissen und durch flexible Diesel Busse ersetzt. Dadurch konnte das Netz extrem erweitert werden.
Aber wieso, soll das von GM eine schlechte Investition gewesen sein, es hat doch gut geklappt? GM hat überlebt und ist zu einem der größten Autohersteller geworden/geblieben.
Tatsache ist doch, dass Mark-Akteure selbst gerne den Markt manipulieren und steuern oder den der Konkurrenz kaputt machen, wenn es ihnen nützt und die Macht dazu haben. Also sie selbst sind den Marktgesetzen von freiem Wettbewerb (das bessere Produkt möge gewinnen) so gar nicht treu wenn es ihnen passt. Dieses "der Markt weiß alles besser" ist doch nur die Kernidee. In der Praxis will der Markt gesteuert und manipuliert werden. So funktioniert er einfach.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.