RE: Dividend Growth Investing - DGI
| 09.10.2020, 13:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2020, 13:42 von Ste Fan.)Zitat:Sehe ich absolut nicht so. Der Faktor Zeit spielt beim langfristigen Investieren eine viel größere sowie bedeutendere Rolle. Es gibt unzählige Beispiele die das bestätigen, eines davon wäre z. B. LOW, seit 2011 hat sich die Dividende nahezu verfünffacht, der Kurs mehr als versiebenfacht! Das ist nur ein Beispiel von vielen, man könnte noch 20 weitere hier aufführen.
Auch sehe ich es nicht zwingend erforderlich das man über andere Assetklassen hinweg diversifizieren sollte, wozu? Im Gegenteil, große Vermögen (insert billionaire; Rockerfeller, Arnault, Bezos, Musk, Zuckerberg, Gates, Buffett, usw.) entstehen vielmehr durch Konzentration, statt auf Splitterung und Kleinteiligkeit. Das ist meinen Augen eher hinderlich! Ich muss jedoch dazu sagen das ich sehr stark von Buffett sowie seiner Philosophie geprägt bin.
Ich denke hier muss man differenzieren.
Buffett sagt ja z.B.:
Zitat:Diversification is protection against ignorance
und von Minervini stammt:
Zitat:By having your money spread all over the place, you accomplish
three things:
1. Inability to follow each company closely and know everything you
should know about the investments
2. Inability to reduce your portfolio exposure quickly when needed
3. A smoothing effect that will ensure average results
Also koennte man zum Schluss kommen:
- Hat man keine Ahnung
- keine Zeit und Lust Investments aktiv zu betreuen
- oder ist zu gross und schwerfaellig um schnell zu reagieren
- oder verdient daran das Anleger eben nicht alles in die eigene Hand nehmen (weil Risiko und so

dann ist Diversifikation schon relevant bzw ein wichtiges Argument
Unter anderen Voraussetzungen gilt das eben nicht.
Denke auch dass speziell bei grossen Vermoegen gilt dass die Leute zwar irgendwann mal Glueck hatten (Zeit und Ort und so), aber ansonsten gewusst haben was sie taten und auch bewusst Risiken akzeptiert hatten.
Der kleine KFZ-Betrieb um die Ecke kann ja auch nicht gross diversifizieren, und nur wegen Zufall gibt es die alle ja auch nicht