(03.03.2020, 14:15)ChiefWiggum schrieb: Zeigen eure Maschinchen an wann sie entkalkt werden möchten? Wenn ja, nach wieviel Tassen?
Nach 17 Tagen und 73 Tassen und 69 mal Milch will unsere schon entkalken![]()
Wir haben auf höchste Stufe-Wasserhärtegrad 4 eingestellt, wir haben sehr hartes/kalkreiches Wasser, jedoch ist ein Britta-Filter eingesetzt!
Ich könnte jetzt das Maschinchen "austricksen" und auf niedrigste Strufe (weiches Wasser) einstellen.
Bei meiner war ein Mess Streifen enthalten dessen Ergebnis man dann in die Maschine eingibt. Ich hab das gefilterte Wasser gemessen und muss jetzt sehr selten entkalken, so all 9 Monate schätze ich.
Wenn Du bereits beim Maximum bist und trotzdem schon nach nur 73 Tassen entkalken musst dann hast Du wohl ein sehr empfindliches Gerät. Meines ist sehr robust, aber ich trinke ja meinen Kaffe immer "ohne Milch und Zucker und ohne Löffel" (so bestelle ich jeweils in der Bar, weil jeder andere ja seinen Kaffee mit noch viel mehr Worten beschreiben muss).
Während der Garantiezeit würde ich der Aufforderung zum Entkalken nachkommen, hat ja wahrscheinlich ein Programm dafür. Nachher kannst Du vielleicht eine überspringen. Ah, war das das erste Mal?