RE: Trader-Talk-Cafe
| Vor 6 Stunden (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 6 Stunden von cubanpete.)(Vor 6 Stunden)EMEUV schrieb: Eine Interesse Auswertung.
Auf den ersten Blick würde ich sagen, eine Daueranlage hat sich nicht gelohnt. Aber nur wenn man den Mai ausblendet. Sonst kann man mit ca. 6% in 3 Monaten zufrieden sein.
Auf den zweiten Blick, stell sich die Frage warum Daytrading?
Eine gute Frage. Die Erfolgsaussicht ist sehr klein, dafür die Gewinnmöglichkeiten um so grösser.
Du hast für Dich das long-only Swingtrading entdeckt und das scheint ja gut zu laufen. Ich gehe davon aus dass Du strenge Regeln hast, genau wie ich.
Ich bin eher long-only und langfristig unterwegs, teilweise mit Kredit und mit extrem strengen Regeln, mechanisches Trading. Für mich persönlich die beste Lösung, ich kann mir nicht vorstellen mit etwas anderem mehr verdient haben zu können. Langfristiges Halten von Aktien ist wohl der statistisch einfachste Weg an der Börse Geld zu verdienen. Swing Trading ist schwieriger, bringt aber wohl mehr Prozente. Je kurzfristiger das Trading ist desto schwieriger wird es und desto kleiner sind die Chancen überhaupt etwas zu verdienen... man kann aber damit deutlich mehr verdienen wenn es klappt.
Die Zeit ist bei Anlagen in Aktienkörbe so ziemlich genau umgekehrt wie im Rest des Lebens. Wir wissen kaum was wir in 25 Jahren tun werden (OK, in unserem Alter wahrscheinlich die Welt von unten betrachten) aber die Chance zu wissen was wir in den nächsten Minuten machen werden ist deutlich grösser. Umgekehrt bei Aktienkörben: in 25 Jahren ist die Chance sehr klein dass man damit Geld verliert. In den nächsten Minuten hingegen kann alles passieren. Denkt mal darüber nach...