Zitat:KI-Wettlauf USA-China: Hier ist die "Achillesferse" jeder Supermacht
Madison Mills · Host and Reporter
Thu, May 29, 2025 at 2:00 PM GMT+2
Nina Schick, eine auf generative KI spezialisierte Autorin, Beraterin und Rednerin, erklärt gegenüber dem Chefstrategen von Madison Mills und Interactive Brokers, Steve Sosnick, dass der technologische Wettlauf zwischen den USA und China die "wichtigste geopolitische Geschichte" des 21. Jahrhunderts ist.
Schick wirft bei Catalysts einen genaueren Blick auf den laufenden Wettlauf um künstliche Intelligenz (KI), umreißt den Kampf um die KI-Dominanz und erklärt die Achillesferse" jeder Supermacht: Computer für China und Energie für die USA.
Video Transkript:
00:00 Sprecher A
Die Geschäftsergebnisse von Nvidia werfen ein Schlaglicht auf die geopolitischen Spannungen im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz, da die beiden größten Volkswirtschaften der Welt versuchen, das Rennen um die Vorherrschaft in der KI zu gewinnen, während die USA den Verkauf leistungsstarker KI-Chips an China einschränken.
Bei uns ist jetzt Nina Schick, Autorin und Beraterin mit den Schwerpunkten KI, Geopolitik und Macht.
Nina, ich freue mich, dass Sie bei uns sind. Ich weiß, dass Sie sagen, dass es bei der Kontrolle von KI nicht nur um die Technologie geht, sondern darum, die Regeln für das nächste Jahrhundert der globalen Macht zu schreiben.
Wie beeinflusst das Ihre Überlegungen, wer die Gewinner und Verlierer dieses Augenblicks sein könnten?
01:05 Nina Schick
Nun, ich denke, als Erstes muss man sagen, dass dies die wichtigste geopolitische Geschichte unserer Zeit, des 21. Jahrhunderts, ist, denn traditionell war die Technologie immer ein Beschleuniger der globalen Macht. Aber wenn wir über künstliche Intelligenz sprechen, wenn wir darüber reden, dass wir in der Lage sind, Intelligenz zu schaffen, die billig und wie eine Ware verfügbar ist, nun, dann unterscheidet sich das grundlegend von jeder Technologie, die wir in der Vergangenheit hatten.
Und deshalb spricht man auch vom KI-Krieg. Und um ganz ehrlich zu sein, auch wenn alle Länder zu verstehen beginnen, dass es diese neue Art von geopolitischer Ordnung gibt, die von technologischer Dominanz geprägt ist, sind die beiden Akteure in diesem Rennen, und natürlich klingt es ein bisschen abgedroschen und klischeehaft, aber zweifellos sind es die Vereinigten Staaten und China. Und das wird die Geschichte des 21. Jahrhunderts sein. Es ist der Wettbewerb um die technologische Vorherrschaft zwischen diesen beiden Supermächten.
02:42 Speaker A
Sprechen Sie mit mir, Nina, und ich danke Ihnen für diesen Überblick. Wenn Sie mit CEO Jensen Huang sprechen, würde er sagen, dass die derzeitigen Bemühungen der USA und der Trump-Administration, Chinas Exzellenz bei der KI zu bremsen, nicht der richtige Ansatz sind. Er sieht die aktuellen Beschränkungen für Chips als etwas, von dem Unternehmen wie Huawei in Zukunft profitieren könnten. Was ist also der richtige Ansatz? Was würden Sie sagen, wenn die Trump-Regierung Sie anruft und um Ihren Rat bittet, wie man am besten vorgeht, um bei KI zu gewinnen?
03:25 Nina Schick
Ganz genau. Das erste, was man über die Trump-Administration sagen kann, ist, wie interessant es ist, dass sie seit dem Amtsantritt von Trump 2.0 KI und technologische Dominanz als Priorität für die Administration identifiziert hat. Und natürlich begannen die Exportkontrollen im Jahr 2018. Aber wir haben gesehen, dass jede Supermacht ihre Achillesferse hat. Und ich würde sagen, dass die Achillesferse der Vereinigten Staaten das Fehlen der industriellen Basis ist, die China hat. Wir haben bereits von Ihren früheren Gästen gehört, dass die Infrastruktur, der Energiebedarf und die seltenen Erden für die Skalierung der künstlichen Intelligenz absolut notwendig sind.
Wenn das also die Achillesferse der USA ist, ist die Achillesferse Chinas die Datenverarbeitung. Aber seit diese Exportkontrollen 2018 in Kraft getreten sind, hat dies zu einer Art Inkubation von Innovation in China geführt, die eine Art Deep-Seek-Moment war, weil Deep Seek, dieses KI-Labor, das offenbar aus dem Nichts auftauchte, bei der Durchführung von Inferenzen 96 % effizienter war als die US-Labore.
Es gibt also das Argument, dass man durch die Durchsetzung dieser Exportkontrollen gerade diese extreme Innovation ausbrütet. Gerade heute gab es Nachrichten von Huawei, ähm, äh, und natürlich auch von Baidu, dass sie letztendlich, und das ist übrigens das erklärte Ziel der chinesischen Regierung, die Halbleiterhoheit haben werden. Das wird sich also weiter fortsetzen, aber ich denke, das Grundlegende ist, dass jede der Supermächte ihre Achillesferse hat. Für China ist es immer noch der Computer, und für die USA ist es ihre industrielle Basis, angefangen bei der Energieproduktion.
06:18 Speaker A
Und Nina, mein Gastmoderator Steve hat auch eine Frage.
06:22 Steve
Hallo, Nina. Meine Frage ist, wenn es dieses Duopol zwischen den USA und China gibt, wo bleiben dann Europa und das übrige Asien? Oder sogar Afrika, was das betrifft?
06:48 Nina Schick
Das ist eine gute Frage. Ich denke, dies ist die neue Weltordnung, in der der Wettbewerb zwischen den beiden Supermächten stattfindet. Und jede der anderen Regionen wird zu einem "Swing State" werden oder mit einer der Supermächte verbündet sein. Deshalb war es so interessant zu sehen, was Präsident Trump erst letzte Woche auf seiner großen Tour durch die Golfstaaten gemacht hat, wo er diese Mega-Deals mit den Vereinigten Arabischen Emiraten, mit Saudi-Arabien, mit Katar unterzeichnet hat, wissen Sie, fast im Wert von 3 Billionen Dollar. Alle diese Deals haben mit KI-Infrastruktur zu tun, mit dem Verkauf von KI-Diensten, übrigens auch von Nvidia-Diensten, an die Golfstaaten. Sie sehen also, wie sich die Golfstaaten mit den Vereinigten Staaten neu ausrichten.
Und man sollte meinen, dass Europa eigentlich ein dritter Kandidat in diesem Rennen sein sollte, aber tatsächlich haben sie einen systemischen Nachteil, den weder die USA noch China haben, und das ist, dass es ein Block von 27 Ländern ist. Es ist sehr schwer, eine kohärente Industriepolitik zu betreiben, sehr schwer, eine kohärente Energiepolitik zu betreiben. Und obwohl sie das Talent und viel Kapital haben, können sie es nicht so schnell oder in dem Umfang einsetzen, wie es die USA und China tun. Ich würde also sagen, dass die USA und China im Moment führend sind. Europa ist ein wenig in die Irre gegangen, auch weil es unter der Trump-Administration ein Verbündeter der Vereinigten Staaten ist.
Und es ist wirklich interessant zu sehen, wie sich der gesamte Golfstaat dank des Wertes dieser enormen Abkommen, die mit der Trump-Administration unterzeichnet wurden, auf die Seite der Vereinigten Staaten stellt. Und natürlich wird das in Peking Bestürzung ausgelöst haben, denn Peking macht das schon lange, wissen Sie, im Rahmen der "Belt and Road"-Initiative, wo man vorausschauend erkannt hat, dass Infrastruktur eine Form von harter und weicher Macht sein wird.
09:32 Speaker A
Nina, ich weiß Ihre Zeit heute Morgen wirklich zu schätzen. Vielen Dank für diesen Kontext.
09:37 Nina Schick
Thank you.
Wenn Sie weitere Einblicke und Analysen von Experten zum aktuellen Marktgeschehen sehen möchten, finden Sie hier weitere Catalysts.
https://finance.yahoo.com/videos/series/catalysts/
https://finance.yahoo.com/video/us-china...26133.html