(23.05.2025, 09:57)boersenkater schrieb: Auf der einen Seite ... auf der anderen Seite ...Ja, das waren mehrere Fragen auf einmal. Ich hoffe, das verwirrt nicht.
Du kannst ruhig antworten statt auf Fragen mit Gegenfragen reagieren. Wer macht das AI-Rennen?
(23.05.2025, 09:57)boersenkater schrieb: Sollten das Deiner Meinung nach Kommilitonen aus Studienzeiten sein?Sieht man die auf LinkedIn?
Nein, ich meine seine beruflichen Stationen nach dem Studium. Ist er in Deutschland geboren?
Es muss doch jedem auffallen, dass die bekanntesten AI Forscher ausgewandert sind (Sepp Hochreiter, Jürgen Schmidhuber, ...). Selbst die Chefs von AlephAlpha und Linguee kommen aus den USA. Stephan Schambach (openshop) hat in den USA mehr Erfolg als in D. Warum wurde Shopify nicht in D gegründet?
(23.05.2025, 09:57)boersenkater schrieb: Wer ist denn sonst in Europa, USA, China auf Seiten der Politik für Digitale PolitikFür die EU habe ich es aufgezählt.
zuständig?
Ich den USA machen self made Milliardäre Wirtschaftpolitik, Generäle im Ruhestand Militärpolitik usw.
Einen AI-Beauftragten brauchen die gar nicht, aber wenn, wäre es ein Fachmann.
Ja, dort ist es durchaus gewollt, Fachkenntnis zu haben. Bestellst Du einen Metzger, wenn Du einen Fliesenleger brauchst?
In Israel ist es auch so, wobei die Startups häufig Bezug zum Militär haben.
Das kommunistische China ist doch in den Sonderwirtschaftzonen wesentlich weniger planwirtschaftlich als die EU.
Zitat:Denke in der Wirtschaft verdienen die deutlich mehr....Irrtum, in D verdient man beim Staat mit Berücksichtigung aller Vorteile so gut wie in der Wirtschaft, mit Ausnahme der wenigen Führungspositionen. In Frankreich oder Griechenland wollen die Leute lieber beim Staat arbeiten, wegen der frühen und guten Rente.![]()