RE: Deutschland - Wirtschaftsnachrichten, Analyen, Prognosen
| 19.05.2025, 17:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2025, 17:46 von saphir.)(19.05.2025, 09:38)Ste Fan schrieb: Sozialer Wohnungsbau hat ja mit dem Video nix zu tun. Aber wenn du meinst:
Was meinst du mit damals?
Beck kommt ziemlich am Anfang auf den Zeitraum um den es ihm geht, bzw. wo es einen Bruch gibt. Min 2:45 1970
Sozialen Wohnungsbau gab es da noch, die Boomzeiten lagen in den 60ern, es wurde aber noch weiter gebaut ich mein sogar ganz vereinzelt noch in den 1990ern. Aber die tragende Säule des Sozialen Wohnungsbaus kommt aus den 1960ern, die Wohnungen aus den 50ern sind sehr schlecht und nur noch vereinzelt im Betrieb. Und auch die aus den 1960ern werden teils abgerissen.
Es war eine gute und vor allem kostengünstige Sache in der langen Sicht. Heute: Kein sozialer Wohnungsbau, stattdessen Wohngeld für teils sehr teure Wohnungen. Eingefädelt wurde das Ende des sozialen Wohnungsbaus aufgrund der liberalen Kräfte im Land.
Was ich problematisch finde, ist dass Liberale i.d.R: mit der Pauschallösung wenger Staat daher kommen und sich weigern die finanziellen Folgen, wie eben hier wo sie für höhere Sozialausgaben verantwortlich sind, anzuerkennen.
Es ist eben nicht so, dass alles was der Staat macht grundsätzlich weniger wirtschaftlich ist. Interessanterweise ist es sogar so, dass in den 1970ern, also als die Verschuldung anzog, die Marktliberalisierung hier langsam in Gang kam.
Man muss einfach differenzieren, Marktkräfte können segensbringend sein, sind aber keine immer nützliche Sache.
Am besten man schaut auf die mit uns vergleichbaren Länder wo es besser läuft, insb. Schweiz und Nordeuropa. Da kommt man dann schnell drauf, dass das keine Marktradikalen sind, sondern gemässigt und sozial.
Ansonsten ist mir Herr Beck sehr sympathisch und auch ich höre ihm gerne zu. Oft liegt er richtig.