(18.05.2025, 18:59)saphir schrieb: ----
Er spricht viel von heute/damals und von heute teuren Wohnungen/Häusern.
Und nicht einmal erwähnt er den damaligen sozialen Wohnungsbau. Damals gab es auch eine grosse Wohnungsnot. Der war nämlich billig, der Staat hat sogar Geld damit verdient und gleichzeitig auch Wohngeld gespart.
Der Ideologe kommt da garnicht hin. Weil das steht der Idee, der Staat solle schrumpfen, im Weg.
Sozialer Wohnungsbau hat ja mit dem Video nix zu tun. Aber wenn du meinst:
Was meinst du mit damals?
Nach dem Krieg in den 50er? Yup, der Staat hat damals richtig viel Gutes und Sinnvolles gemacht, und das bei ner weitaus geringeren Staatsquote wie heute. Allerdings waren auch die Politiker ein anderes Kaliber - musst ja nur mal Erhard mit Habeck oder dann als Kanzler mit Scholz vergleichen. Merz ist da im Vergleich ne Luftpumpe.
Oder meinst du dann sowas wie in der Zeit von Kohl wo dieser dann Eisenbahnerwohnungen an seine Kumpels verschachert hat anstelle die im Sinne von sozialer Marktwirstchaft an Einkommensschwaechere zu vermieten?
BTW - die Gewerkschaften waren damals ja auch aktiv. Sind ja nun nicht gerade Staat, aber doch gewaltig mit diesem verbandelt und waren dato priveligiert. Hast dich mal in die ganzen Korruptionsaffairen und Inkompetenzen der Neuen Heimat eingelesen?
Oder meinst du eher was aus der Neuzeit wie den Soeder der erstmal Wohnungen in Muenchen verschachert um sie dann teuer wieder zurueckzukaufen?
Brauchst mehr Beispiele?
Der Staat von heute ist eben nicht mehr das was er vor 50 Jahren mal repraesentierte, und genau das prangert Beck ja im Prinzip an.
Die Ironie: Selbst jetzt rennen ja noch genug hier rum die meinen dass es mehr Staatsquote braucht um die Probleme zu loesen (zu denen inkompetente/korrupte Politiker massiv beigetragen haben

Was meinst eigentlich zum Video? Ist Becks Aussage zu den Windraedern, bzw deren Finanzierung falsch? Was ist mit den exzessiven "Uebergewinnen" beim Fluechtlingskatering?