(16.06.2024, 02:44)Speculatius schrieb: Ich hatte anschließend noch die Gelegenheit, einen kleinen Spaziergang durch die Innenstadt von Halle zu machen. Ich war ziemlich schockiert über den großen Leerstand an Geschäften und Gewerbeflächen mitten in der Stadt in bester Lage - Aufschwung Ost sieht anders aus. Solche Bilder bin ich von Frankfurt (noch) nicht gewohnt.
Wohl nicht nur im Osten ein Problem, sondern ganz generell:
Zitat:Leere Schaufenster, sterbende Eckkneipen – die andere Schattenseite des Mietpreis-Anstiegs
...
Eine Analyse der IHK Baden bestätigt: Knapp 30 Prozent aller Betriebe in Innenstädten, sprich Handel, Dienstleistung oder Gastronomie, stehen so schlecht da, dass es sie, bei unveränderter Lage, in zehn Jahren nicht mehr geben wird. Dabei sind zu hohe Mietkosten ein entscheidender Faktor: Jeder fünfte klagt darüber, und zwar unabhängig davon, ob es größere Ketten und kleine regionale Händler sind.
...
Rund 40.000 deutsche Einzelhändler sind seit Pandemiebeginn diesen Schritt gegangen. Und laut einer Prognose des Handelsverbandes Deutschland (HDE) werden es in den nächsten vier Jahren weitere 46.000 sein. Das liege allerdings nicht allein an Gewerbemieten, betont Josef Röll, Innenstadtberater der IHK Ulm
Mehr: https://www.welt.de/wirtschaft/article25...ieten.html