Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mein erstes Mal (Vahanas Lovestory) Steuer Interactive Brokers
Notiz 

RE: Mein erstes Mal (Vahanas Lovestory) Steuer Interactive Brokers

(04.04.2025, 12:17)Driton schrieb: Manche sind eben resistent gegen alles Mögliche und stolz drauf. Bei einigen Sachen würde aber eine Gewöhnung die bessere Alternative darstellen.

Keine Ahnung was daran so schwer zu verstehen ist:
1. ALLE derzeitigen Steueraufstellungen und sogenannte Dokumente von IB sind lediglich ein Hilfsmittel für die Erstellung der eigenen Steuererklärung und rechtlich NICHT belastbar.
2. Das einzige Dokument, was alles (und noch viel mehr) für das FA enthält, ist der Kontoauszug.
3. Der Kontoauszug ist, genau betrachtet, so wie er ist ebenfalls für die deutsche Steuer falsch. Aber er stelle m.M.n. die beste Näherung dar.
3a. Es sollten Zuteilungs- und Ausübungsgeschäfte von Optionen genauer betrachtet werden. IB rechnet die Prämien i.d.R. dem Aktiengewinn/Verlust zu.
3b. Wer will, kann sich noch die EX-Umrechnungen vornehmen.
4. Angepasster Kontoauszug, weil dann die ganzen unwichtigen Angaben raus sind und die übernehmbaren Zahlen (mit Ausnahme 3a+3b) sofort ersichtlich sind. Das freut den FA-Beamten.
5. Ob der allerdings 3a+3b richtig berechnen kann, weiß ich nicht. Jedenfalls hat der damit Stress. Mit dieser Info könnt ihr machen was ihr wollt... Wink

...

Hallo Guten Abend,

super vielen Dank, ich bin zwar (noch) nicht bei IB oder CapTrader doch genau diese Besonderheiten können dazu führen das du "vorne" supergünstig handelst und "hinten" deinem Steuerberater einen ordentlichen Stundenlohn für das Zusammenstellen für deine Steuererklärung bezahlst. Wichtig: IB und andere erstellen KEINE Reports oder Bestätigungen nach deutschen Steuerrecht! Das FA kann jederzeit und auch wenn dies ein Jahr vorher durchging die Belege NICHT anerkennen. Ausserdem droht ab einem gewissen Gewinn und ab dem Folgejahr eine quartalsweise Steuervorauszahlung analog vermiete ETW oder Haus. Auch kann wenn mehrere Jahre nur Verluste geschrieben werden (bspw. im Daytrading sehr schnell möglich v.a. in Anlernphase) das als Liebhaberei abgetan werden. Und nicht jeder Steuerberater oder Lohnhilfeverein kann IB unterstützen was man in den letzten Jahren so lesen konnte ...

Als Hilfe habe ich aktuell das Video entdeckt, keine Werbung für einen Kanal oder Software, rein zum Wissen ...

Dennoch ist IB zum Optionshandel unschlagbar und international gut aufgestellt, da wird sich doch eine praktikable Steuermethodik alljährlich finden  Rolleyes

Viel Erfolg.

Roti

Nachrichten in diesem Thema
RE: Mein erstes Mal (Vahanas Lovestory) Steuer Interactive Brokers - von Roti - 07.04.2025, 19:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Interactive Brokers cubanpete 2.293 923.012 17.04.2025, 23:36
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz Die Würfel sind gefallen - Vahanas Interactive Brokers Abenteuer Vahana 129 12.131 19.12.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Ste Fan
Notiz Spam Interactive Brokers Vahana 21 4.291 20.10.2023, 15:52
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz Captrader informativer Steuerbericht - Wiso Steuer Torsten_MV 0 1.886 15.07.2022, 17:43
Letzter Beitrag: Torsten_MV

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste