Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spam Interactive Brokers
#1
Notiz 

Spam Interactive Brokers

Danke IB das ihr meine Nummer verschmutzt

Meine Deutsche Nummer nutze ich so gut wie gar nicht und habe noch nie Probleme mit Spam gehabt.
Letzte Woche bei IB angemeldet und heute erstmal 2 Spam SMS bekommen die mich Geld kosten im Ausland.

Was kann man da tun?

Spam heißt in dem Fall nicht Werbung, sondern die versuchen einen auf Whattsapp zu locken und dann abzuzocken.
#2
Notiz 

RE: Spam Interactive Brokers

(19.10.2023, 19:18)Vahana schrieb: Danke IB das ihr meine Nummer verschmutzt

Meine Deutsche Nummer nutze ich so gut wie gar nicht und habe noch nie Probleme mit Spam gehabt.
Letzte Woche bei IB angemeldet und heute erstmal 2 Spam SMS bekommen die mich Geld kosten im Ausland.

Was kann man da tun?

Spam heißt in dem Fall nicht Werbung, sondern die versuchen einen auf Whattsapp zu locken und dann abzuzocken.

Kann mir nicht vorstellen dass IB was damit zu tun hat. Die haben meine Nummern aus verschiedenen Ländern seit Jahrzehnten und ich habe nie Spam bekommen.

Kopier mal den Inhalt hierher...

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
#3
Notiz 

RE: Spam Interactive Brokers

Die erste habe ich nicht mehr.
Das ging es darum Hoteltester zu werden für 200-300€ am Tag ... inklusive Emailadresse.

Die zweite:
"Hallo papa das ist meine neue Nummer kannst du diese Nummer speichern und mir auf Whatsapp schreiben? Lg"
Deutsche Nummer 0152...

Das letzte Mal habe ich vielleicht vor einem Jahr meine deutsche Nummer irgendwo eingetragen. Wäre schon ein irrer Zufall wenn das nicht durch IB kommt.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
#4
Notiz 

RE: Spam Interactive Brokers

Das wirst Du wohl nie rausfinden, aber die ganze Welt bekommt anscheinend in letzter Zeit solche "Jobangebote". Woher haben die Penner die Nummern? Keine Ahnung, aber von einem Broker eher nicht...

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
#5
Notiz 

RE: Spam Interactive Brokers

(19.10.2023, 20:23)Vahana schrieb: Die erste habe ich nicht mehr.
Das ging es darum Hoteltester zu werden für 200-300€ am Tag ... inklusive Emailadresse.

Die zweite:
"Hallo papa das ist meine neue Nummer kannst du diese Nummer speichern und mir auf Whatsapp schreiben? Lg"
Deutsche Nummer 0152...

Das letzte Mal habe ich vielleicht vor einem Jahr meine deutsche Nummer irgendwo eingetragen. Wäre schon ein irrer Zufall wenn das nicht durch IB kommt.


Kenne auch beide Nachrichten - wie wohl viele andere auch - erste per Email - zweite per SMS

Was mir auffällt - wenn ich lange nichts bei Ebay oder bei einem Amazon-Marketplace-Verkäufer (Drittanbieter) bestellt habe und das dann tue - dann geht es ca. 10 bis 14 Tage bis ich auf dem Festnetz Spamanrufe bekomme. Meine Festnetz-Nummer ist hinterlegt "falls es Probleme mit der Lieferung gibt" - Quatsch mit Soße.

Bei Amazon hab ich keine Nummer mehr hinterlegt - Lieferung klappt trotzdem - Versandstatus per Email - überwiegend mit Sendungsnummer zum verfolgen - immer wieder auch mit Life-Verfolgung in der Stadtkarte und voraussichtlicher Ankunft (DHL) - also alles wunderbar ohne Telefonnummer.

Seitdem ich die dort nicht mehr hinterlegt habe, habe ich bei Kauf über Amazon-Drittanbieter keine Spam-Anrufe mehr nach ein paar Tagen. Bei Ebay ist das immer noch der Fall. Einmal was bestellt und 10-14 Tage später gehts los.

Automatik-Anrufe - wenn Du rangehst ist keiner dran weil ein anderer der 50 gleichzeitig angerufenen Opfer früher rangeht.

Oft nur Werbe-Bandansagen mit der Aufforderung eine Nummer anzurufen.

Anrufe oft ohne Anzeige der Rufnr. - wenn doch eine angezeigt ist und man diese zurückruft
-> Leitung tot oder
-> Ansage Rufnr. nicht vergeben/nicht verfügbar/nicht erreichbar

usw. usf.

Die Frage ist was bei IB passiert - arbeitet der mit Dienstleistern zusammen (zum Bespiel ext.
Callcentern) - haben diese Zugriff auf solche Daten?

Aktuellste Nummern sind viel wert - wenn man sonst nur alte Daten kaufen kann bei denen die
Nummern aus welchen Gründen auch immer nicht mehr vorhanden sind.

Kann mir vorstellen das z.B. bei Shopping-Plattformen ein zusätzliches Geschäft mit diesen
Nummern gemacht wird. Im 1000er Pack verkauft.

Vielleicht auf Verkäuferebene - vielleicht auf Logistik-Dienstleister-Ebene.
Irgendwo sammelt einer die Daten und verkauft die.
Vielleicht auch eine Einzelperson die sich die Daten runterzieht und "privat" verkauft.

Wenn Du sicher bist das es mit IB zusammenhängt, muss es am Ende nicht IB selbst sein.

Wenn @cuba als "Alt-Kunde" keine Probleme hat, kann es bei Dir vielleicht mit dem Ablauf der
Eröffnungprozedur zusammenhängen und an irgendeiner Stelle, die Deine Daten passiert haben,
wurden die einkassiert und verkauft....
#6
Notiz 

RE: Spam Interactive Brokers

(19.10.2023, 21:21)cubanpete schrieb: Das wirst Du wohl nie rausfinden, aber die ganze Welt bekommt anscheinend in letzter Zeit solche "Jobangebote". Woher haben die Penner die Nummern? Keine Ahnung, aber von einem Broker eher nicht...

Vielleicht vertickt ein Mitarbeiter die Nummern.
Das es IB direkt ist will ich gar nicht behaupten. In den USA sind solche Spam Anrufe und Betrugs SMS jedenfalls Alltag weil die dort fast gar keinen Datenschutz haben.

Meine private Emailadresse wird auch erst seit der Amazon Anmeldung mit Spam geflutet.
Vorher hatte ich vielleicht 1-2 Spams im Monat, die kommen heute an einem Tag.

Wenn das ausufert und ich demnächst zig Euro für scheiß SMS im Ausland bezahle, dann kann ich die Nummer weg schmeißen die ich seit über 20 Jahren habe.
Sowas kotzt mich einfach an.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
#7
Notiz 

RE: Spam Interactive Brokers

Ich hatte am 14. und 15. Oktober auch komische Anrufe und sonst nie Probleme. Ist aber nicht die Nummer bei IB. Überlege dir mal das da ein Computer per Zufallsprinzip einfach Nummern anruft oder SMS schreibt. Wie will ich das noch nachvollziehen.

Persönlich gebe ich einfach nirgendwo meine Nummern mehr an, wenn es nicht absolute notwendig ist, gerade nicht bei Bestellungen.

Bei E-Mails habe ich trotz mehrerer Andressen Null-Probleme. Bin aber auch dort sehr selektiv und gesteuert unterwegs.

__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
#8
Notiz 

RE: Spam Interactive Brokers

Ich benutze die Nummer nur für wichtige Anmeldungen, also auch nicht für Shops.
Und alle sonstigen Anmeldungen sind schon länger als ein paar Jahre her.

Die letzte private SMS auf die Nummer habe ich 2014 bekommen. Ansonsten nur Anmeldecodes etc.

Also haltet ihr das nicht für plausibel das ich nach 20 Jahren ohne Probleme, dann eine Woche nach der Anmeldung bei IB auf einmal Spam bekomme, dass es von IB kommt?

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
#9

RE: Spam Interactive Brokers

Für unmöglich halte ich gar nichts.

Ich habe meine zweite Nummer auch seit Jahren nicht aktiv (keine Anrufe und keine SMS) und es waren die ersten 2 Spamanrufe. Kann Zufall sein oder nicht. Bei mir kamen die Anrufe kurz hintereinander aus Kamerun und den Philippinen.

Meine Amazon-Email-Adresse hat keinen Spam der durchkommt. Das gilt für meine anderen Email-Adressen auch. Bin bei GMX und Google. Vielleicht ist das eine Sache deines Providers?!

Bei meiner Oma kommt bei T-Online extrem viel durch.

__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
#10
Notiz 

RE: Spam Interactive Brokers

Ich bin mit 3 Email Adressen bei GMX angemeldet.
Und jene die ich am häufigsten nutze ist auch bei Amazon und das ist auch die einzige die ein Spam Problem hat. Und die hat das auch erst seit Amazon.

So sieht das momentan aus:


Angehängte Dateien    

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Interactive Brokers cubanpete 2.017 677.818 25.03.2024, 12:38
Letzter Beitrag: Hayek

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste