(01.01.2025, 11:40)cubanpete schrieb: Hier mein Bericht vom Dezember bzw. von 2025
Portfolio: Finviz.
Dividenden: CMI,EMR,IBM,JNJ,TRI,PRU,DOW,O,VTRS,KLG,DD,MET,PFG,LMT,GILD und gestern noch AVGO.
Marktdividende (Teilverkauf): AVGO
Habe Geld für meinen Lebensunterhalt bezogen, deshalb keine Zukäufe. Die daraus entstandenen Schulden sind im Dezember aber schon fast wieder abgezahlt.
Cashflow: Carry Prämie 6.1%
Margin: 100.13%, Stresstoleranz 99.81%
Performance 2025 17.2%, interner Zinsfuss seit 2014: 10.27%
Charts: https://www.trading-stocks.de/thread-3762.html
Ich wünsche allen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr!
Hallo Cubanpete,
wünsche auch ein gutes 2025.
Möchte möglicherweise zwei generelle Fragen zum MOFO home portfolio stellen:
- Wenn du dein Geld grösstenteils in CH ausgibst und gleichzeitig die meisten Investments in USD hältst,
hast du da in deinem Portfolio den USD gehedged ?
Ursprünglich war doch das Geld was du investiert hast in CHF und man könnte ja sagen,
im Schnitt verliert ja der Dollar pro Jahr ungefähr ein zwei Prozent gegenüber dem Franken.
Müsste das nicht in der Performance berücksichtigt werden ?
- interner Zinsfluss
Kannst du da vielleicht bitte grob beschreiben was da in diese Rechnung eingeht ?
Nur die Dividendenerträge minus die Kreditzinsen für die Aktienkäufeoder noch mehr ?
- Lebenskosten
Ich finde deinen Ansatz generell sinnvoll das Papier (Geld) in echte Werte umzuwandeln (Aktien).
und so wie ich es verstanden habe bestreitest du aus den Erträgen von dem MOFO home portfolio
deine Ausgaben für die Lebenshaltungskosten (ohne Luxus).
In diesem Kontext hinsichtlich der Erträge pro Jahr, mit welchem Wert rechnest du da ungefähr im 3-Jahresschnitt oder 5-Jahresschnitt
und wie definierst du die Zeitpunkte für die Auszahlungen ?
Danke und Gruss