(14.02.2019, 10:34)Banker schrieb:(14.02.2019, 10:22)fahri schrieb: Nein, mir war das nicht klar, aber ich habe es "erwartet" - und das schon beim Kauf - und ich glaube auch nicht das es dir wirklich "klar" war, wenn du die Aussagen im November gelesen hättest ??
Nur damit das mal klar ist, keiner hier schreibt sowas mit Schadenfreude. Finde ich auch total abwegig, dass du sowas denkst. Denn immerhin diskutieren wir hier auf Augenhöhe und wir haben alle das gleiche Ziel.
Und natürlich ist man als Investor eines solchen Unternehmens enttäuscht. Gar keine Frage.
Aber du musst durchaus zustimmen, dass wir die CTL-Dividende hier und auch bei AB immer kontrovers diskutiert haben. Ich habe mich da nicht groß dran beteiligt, weil ich von Anfang an gesagt habe, dass diese Dividendenrendite für mich viel zu hoch und unrealisitisch ist.
Wir haben immer wieder besprochen, dass die Dividendenrendite auf ein Normal zurück kommen muss. Und dass das über zwei Wege geht. Kurssteigerungen oder Dividendenkürzung. Dass das mit den Kurssteigerungen nicht funktioniert, war ziemlich offensichtlich und wurde hier auch diverse Male diskutiert.
Also blieb früher oder später nur die Dividendenkürzung.
Also erstmal vorweg - der Smiley ->

war natürlich ein Scherz - merkwürdig das man das hier erklären muss

unterstellen würde - und verfalle auch nicht in Depressionen wenn ein Investment sich mal anders entwickelt als erhofft - das nur mal zur Klarstellung.
Ich habe mich jetzt in deinem Fall nur dagegen gewehrt zu sagen das es "klar" war - das war es meiner Meinung nach nach den Aussagen aus dem November zum jetzigen Zeitpunkt eben nicht. Dauerhaft habe ich das aber durchaus erwartet und mir beim Kauf vor mehr als einem Jahr bereits vermerkt als zu erwartendes Ereignis. Für mich ist nichts eingetreten was ich nicht erwartet habe - ok gehofft habe ich damals das sie die aufrecht erhalten, aber so ist
das für mich völlig ok. Wenn sie nun nochmal kürzen, dann habe ich mit Zitronen gehandelt. Solch einen Wert halte ich nur mit Sicht auf Jahren wenn ich jährlich mit einer Dividende > 4 % entlohnt werde. Wenn das dann nicht mehr der Fall ist, würde ich auch die bis dahin aufgelaufenen Verluste realisieren.