(08.12.2024, 13:35)Metalhead71 schrieb: Hm, Geld hat vielleicht keinen physischen Wert, aber mit Gold, Immobilie, 400kg Rinderfilet oder einen Single-Malt kann ich beim Bäcker kein Brot kaufen. Da zahlst Du bei uns auf dem Dorf ausschließlich Cash.
Ja, natürlich, genau dafür ist Geld gedacht: es vereinfacht das Tauschen. Und genauso sollte man es verwenden, als Tauschmittel, so schnell wie möglich gegen was tauschen das man braucht und/oder das einen Wert hat.

Jeder braucht Geld, ich auch, sogar in mehreren Währungen. Ich hab stets so einen Jahresbedarf auf dem Konto. Allerdings ist das immer mit Schulden gedeckt, so dass ich von der Entwertung profitiere. Da diese Schulden in Aktien angelegt sind und deren langfristige Performance deutlich höher ist als der Schuldzins ist es sogar ein gutes Geschäft. Alle Reichen machen das so, auch um Steuern zu sparen...
Würde mir nie im Leben in den Sinn kommen Geld als Investition oder als Wertaufbewahrung anzusehen. Wenn sogar die Herrscher darüber eine Inflation von 2% pro Jahr anstreben...