RE: Planung eines Planlosen ca.14 Jahre Zeit
| 08.12.2024, 13:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2024, 13:14 von cubanpete.)(08.12.2024, 12:59)Metalhead71 schrieb: Vielen Dank. Aber beim Nasdaq 100 sehe ich nicht wirklich einen großen Vorteil zum 2Fach gehebelten. Da hab ich das Risiko Totalverlust, aber auf 5 Jahre hat der Hebel 194% gehabt.
Der Index auf 5j 174%, aber ohne das Risiko. Wobei 50% an einem Tag........Dot.com Blase 1999 - ist das alles an einem Tag passiert oder in 2 Wochen ?
Ansonsten würde ich eher auf Bitcoin gehen, da hat man dann bei Crash immerhin noch einen Wert der irgendwann wieder steigt.
Warum sollte er das? Kommt wohl drauf an was der Grund für den Crash war. Aber eines muss Dir schon klar sein: bei Geld (und Bitcoin zählt dazu) hat man keinerlei Gegenwert, der Wert besteht aus Glauben. Wobei die meisten FIAT Währungen immerhin zu einem gewissen Prozentsatz mit etwas gedeckt sind während bei Bitcoin der Deckungsgrad genau 0% ist.
Zur Erläuterung: FIAT Geld wird kreiert indem die Zentralbank irgendetwas kauft, meist Schuldverschreibungen, aber manchmal auch Aktien oder Gold. Das Geld wird zerstört indem sie diese Dinge wieder verkauft. Bitcoin wird erstellt indem jemand einen Computer heiss laufen lässt. Das ist augenblicklich verpufft. Je besser die Computer werden desto heisser müssen sie laufen und wenn es eines Tages einen gibt der Primfaktoren viel schneller als andere berechnen kann so wird der gesamte Wert des Bitcoin an den Besitzer dieses Computers übertragen werden; er kann Transaktionen kreieren/fälschen wie er will.
Für mich sind die ganzen Kryptos ein ziemlicher Witz. Kieselsteine für die man jeweils nur einen noch Dümmeren finden muss. Aber ein amüsanter Witz wenn man sich die aktuelle Entwicklung so anschaut...