
RE: Deutschland - Wirtschaftsnachrichten, Analyen, Prognosen
| 20.04.2024, 19:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2024, 19:08 von saphir.)(20.04.2024, 12:54)Speculatius schrieb: Auf den Punkt gebracht, Chapeau.
In der Tat, ein permanentes "Rein in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln" wie z.B. in D in der AKW-Politik gemacht wurde (und nach Vorstellung einiger CDU/CSU-Leute jetzt wieder gemacht werden soll) geht einfach nicht bei Investitionen von ein- bis zweistelliger Milliardenhöhe in ein einziges Kraftwerk, das für Jahrzehnte laufen soll.
Du willst jetzt doch jetzt auch wieder bei AKW rein in die Kartoffeln und bei EE raus aus den Kartoffeln.

Die CDU/CSU sagt sie möchte aber nicht in die aktuelle Generation investieren, sondern entweder in die nächste wie z.B. den Dual Fluid oder in die Mini AKWS, weil normale Druckwasser zu teuer sind und andere Nachteile haben. Bloss der Dual Fluid wird noch Jahrezehnte brauchen wenn es überhaupt etwas wird. Die CDU wird also maximal einen Forschungsreaktor finanzieren. In die Minireaktoren macht im Moment auch keinen Sinn, da schon Unternehmen abgesprungen sind die schon Milliarden versenkt haben. Also da sollte wir erst mal abwarten ob es irgendwer überhaupt schafft wirtschaftlich sinnvolle Mini-AKWs aufzustellen.
Also so wie sie es angekündigt haben, kann da maximal Kernforschung heraus kommen, keine Realisierung von neuen AKWs.
Wenn du jetzt wieder alles umdrehen und rein gehen würdest, mit welchen AKW-Typ würdest du es wollen?
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.