Zitat:„Stehen im Handel wie Blei“: Experten erklären hohen Wertverlust gebrauchter E-Autos
Laut einer Auswertung der auf die Automobilindustrie spezialisierten Unternehmensberatung Berylls kosteten Elektroautos, die mit durchschnittlich drei Jahren Haltedauer als Ex-Leasing- oder Abo-Autos, auf den Gebrauchtwagenmarkt kommen, als Neuwagen im Schnitt knapp 43.600 Euro. Ein durchschnittliches, drei Jahre altes, gebrauchtes Elektroauto mit 60.000 Kilometer Laufleistung erlitt in dieser Zeitspanne einen durchschnittlichen Wertverlust von 57 Prozent – sprich: 24.800 Euro. Nach den Berechnungen der Experten liegt der Wertverlust für ein durchschnittliches Elektroauto um zwölf Prozent – und damit rund 5.600 Euro – über einem vergleichbaren Benziner.
Die Analyse zeigt auch, dass der Wert dieser Differenz die ursprünglich ausgezahlte staatliche Förderung sogar übersteigt. Bei einem Zulassungsvolumen von 524.000 Elektroautos in Deutschland im Jahr 2023 und unter Annahme einer vergleichbaren Restwertkurven-Entwicklung in den nächsten drei Jahren, errechneten die Unternehmensberater einen Wertverlust von 2,99 Milliarden Euro. Dies sei deutlich mehr als die rund 2,4 Milliarden Euro, die 2023 insgesamt als BAFA-Förderung gezahlt wurden. „Eine horrende Summe“, die sich perspektivisch nicht verringern werde, denn der Ausblick für die bestehende Secondhand-Flotte sei schlecht.
https://www.tz.de/auto/gebrauchte-elektr...97845.html
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