
RE: Der "ich hab mir heute .... gekauft" Thread
| 08.02.2024, 23:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2024, 23:10 von saphir.)(06.01.2024, 09:34)rienneva schrieb: Weiss jemand ob Bluetooth überhaupt Hifi tauglich ist? Ich habe immer den Eindruck dass die Qualität schlechter ist wie mit Kabelverbindung. Vielleicht bei den ganz neuen (V5.2 wurde erwähnt) nicht mehr? Wenn der neue Verstärker BT hätte könnte ich direkt vom PC (oder Handy) streamen. Bluetooth DAB Radio hab ich schon...
Nun hab ich noch weitere Erfahrungen gemacht, wenn es jemanden interessiert?
Und zwar kommt es wohl doch ziemlich auf die Qialität des Wandlers des Wiedergabegerätes an. Während die großen Sennheiserkopfhörer quasi absolut sauber und kompressionslos klingen. Pumpen die Earbuds je nach Codec mal mehr, mal weniger. Da wird die Komprimierung wohl hoch, runter gesteuert um die Datenrate gering zu halten.
Daher würde ich doch noch weitere Einschränkungen machen:
- aptx-HD ist zu empfehlen. aptx ist schon Hifi-tauglich aber mit z.B. diesen Einschränkungen.
- LDAC dürfte gut sein.
- Bei BT selbst soll es doch noch mal Verbesserungen zwischen 5.2 und 5.3 gegeben haben, aber keine Ahnung inwiefern sich das auswirkt.
Das Problem mit Bluetooth ist auch dass die Tonsignale i.d.R. vor dem Senden in der Lautstärke geregelt werden.
Dadurch kommt es regelmässig vor, dass die Verzerrungen bei hohem Pegel niedriger sind als bei niedrigem Pegel (!). Abhilfe schaft eine Lautstärkeregelung im Wiedergabegerät, dann kann man den Eingang hoch in Richtung Normpegel drehen und am Wiedergabegerät wieder runter.
Alternativ bzw. und empfiehlt sich ein 24 Bit Codec, der kann heruntergeregelten Pegel noch besser auflösen. LDAC, aptx HD haben z.B. 24 bit.
Edit: zu BT selbst nochmal. Da Bt konfigurierbar ist, kommt es tatsächlich sehr auf die verwendeten Geräte an, welche Codec-Einstellungen die aushandeln. bt ist nicht gleich Bt auch bei identischer Version.
PS: hat sich dein Problem mittlerweile geklärt?
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.