(12.12.2023, 12:47)Noni-Binder schrieb: Varta mit Verlust ausgestiegen
Bayer über coverd calls Mittelzufluss ins Depot - rotiert über Monate, so der Plan :-)
Wie gesagt, Bayer wäre gemäss der Informationen die ich ausserhalb von Edgar besorgen kann wohl immer noch auf "buy", aber die Schulden wären unter Beobachtung. Wie konnte so eine gute Firma so viel Schulden anhäufen, Monsanto?
Varta hingegen hätte keine Chance hier rein gehabt, negativer operativer Cashflow ist tödlich. Aber man müsste genau analysieren wie dieser zu Stande kam und ob es sich um einmalige Ereignisse handelt.
Wie gesagt, Werte ausserhalb der USA sind mir zu kompliziert, ich kann keine standardisierten Berichte erstellen und Daten vergleichen ohne mich auf zweifelhafte Quellen verlassen zu müssen. Für dieses Portfolio ist Edgar die einzig nötige Quelle.
Für Vorselektion nehme ich manchmal einen Index wie den "Dow Jones US Dividend 100 Index", damit ich nicht tausende von Firmen analysieren muss. Dort ist auch zu bedenken dass zwei Kriterien drin sind die bei mir eigentlich keinen Ausschluss bewirken würden: 10 Jahre Dividenden Geschichte und 5 Jahre Dividenden Erhöhungen. Keine Kriterien bei mir aber schaden kann es bestimmt auch nicht...