RE: Der "ich hab mir heute .... gekauft" Thread
| 27.05.2023, 12:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2023, 12:32 von mmmmmax.)(27.05.2023, 11:11)Auge schrieb: Ich hatte bisher keinen Kontakt zu VR.
Randaliert man da nicht versehentlich im Wohnzimmer?
Wieviel "Spielplatz" sollte man einplanen damit man nicht dauernd irgendwo anstösst?
Die Quest löst das (ich finde extrem beeindruckend) mit einem sogenannten „Guardian“.
Das ist eine virtuelle Schutzzone, die man selbst festlegen oder automatisch um sich herum fixieren kann. Man sollte ca 1m im radius Platz haben.
Dann hat man in seiner virtuellen Welt wenn man sich dem Rand nähert einen blauen Ring auf dem Boden und mit diesem eine virtuelle zylindrische Wand um sich herum. Sobald man da durchtritt ist es so als würde man durch einen dichten Nebel in die Realität eintreten, denn die Quest hat auch Kameras und zeigt dir dann in der Brille deine echte Umgebung. Wenn man wieder einen Schritt zurück macht, tritt man nahtlos wieder in die virtuelle Umgebung ein.
Dass man also aus Versehen in eine Richtung läuft und irgendwo gehen rennt, ist dementsprechend ausgeschlossen (Erfahrung: 1 Tag

Edit: https://youtu.be/GojevL05Avw hier ist es erklaert