(02.05.2023, 12:57)Auge schrieb: Nein, Kinder, die auf Bauernhöfen aufwachsen haben weniger Allergien.
https://www.diepta.de/news/mit-dreck-all...-vorbeugen
Da möchte ich mal die Eltern sehen, die da mit ihren Kindern Experimentieren lassen.
Zitat:Beispielsweise könnten frühzeitig nach der Geburt bestimmte Bakterienbestandteile in Form von Dreckspritzen oder Nasensprays zugeführt werden. Dadurch könnte das Entstehen von Fehlregulationen vermieden werden. In der Realität sieht es jedoch ganz anders aus, denn Nahrungsmittelallergien haben zugenommen und auch Atemwegsallergien treten bei Kindern deutlich früher auf. Zudem ist das Niveau bei Asthma und Heuschnupfen sehr hoch. „Ein Einjähriger, der auf Birkenpollen reagiert, ist keine Rarität mehr“, so Vogelberg.
Aber grundsätzlich kann ich dazu nichts an Wissen beitragen. Mag sein, dass sich dadurch Allergien verhindern lassen, mag sein dass durch das Fehlen von Bakterien im Kleinkindaltern vermehrt Allergien entstehen.
Aber ich bin ja mittlerweile (und das schon eine ganze Weile) erwachsen. Bisher kenne ich nur positive Erfahrungen mit Luftfiltern und/oder Luftreinigern oder auch Hepa-Filtern bei Staubsaugern. Insb. von Organisationen bzgl. Allergien wird sowas eigentlich immer empfohlen. Dass dadurch (also der Abwesenheit von Feinstaub und Allergenen) Allergien entstehen bzw. neue Allergien entstehen, dazu hab ich noch nie etwas gehört.
Ich persönlich bekomme ab Juni/Juli Allergiesymptome durch Gräser oder Ambrosia u.ä.. Letzten Sommer habe ich mal ein Pollenvlies im Schlafzimmer angebracht. Das hat geholfen die Symptome zu senken. Ich gehe eher davon aus: Die Immunabwehr wird durch chronische Aktivierung durch Allergien geschwächt. Und durch Abwesenheit der Allergene normalisiert sich das System wieder. Also das Immunsystem ist dadurch stärker bzw. eben nicht geschwächt.
Von einer "Gewöhnung" oder eine Art Abhängigmachung, so wie es das bei z.B. Medikamenten gibt, hab ich persönlich noch nie gehört.
Außerdem stell die doch mal vor, ein gewissen BaLü wirft nachts wieder sein Krematorium an. Dann verschwinden so nach und nach die ganzen Kindern in der Umgebung. Mit Luftfilteranlage kannst du immer sagen, du hast nichts mitbekommen.