RE: Mobilität im Wandel
| 10.03.2023, 06:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2023, 06:57 von rienneva.)(07.03.2023, 09:40)fahri schrieb: Weil auch immer so gerne von der Haltbarkeit gesprochen wird, hat das e-auto schon lange
bewiesen, das es dem Verbrenner zumindest mal in nichts nachsteht bzw. höchstwahrscheinlich
wesentlich "günstiger" im Langzeitverlauf sein wird:
https://efahrer.chip.de/news/tesla-faehr...ber%202019.
Ich schrieb das ja schon mal, man muss das alles nicht gut finden, man darf skeptisch sein, aber
der Wandel findet nun einmal statt. Mit uns oder ohne uns.
Noch ein Wort zu den Pedelecs/e-bikes:
Das regelt dann immer der Markt, bei uns in FL gibt es bspw. mittlerweile 3 Läden, die einen gebrauchten Akku ebenfalls
refurbishen. Kostet i.d.R. zwischen 100 und 150 € und er hat dann wieder Auslieferungskapazität.
Ein neuer Akku kostet bei den Herstellern gerne mal über 1.000 € (750er ah für mein ebike bspw.)
Da mache ich mir keine Sorgen und in einigen Jahren wird das dann solche Firmen auch für e-Autos geben ohne den ganzen
Overhead dahinter und es wird wahrscheinlich tendenziell noch günstiger.
Ich fahre mein e-Auto sehr gerne, finde das super praktisch und möchte im Kern eigentlich niemals mehr einen Verbrenner
fahren.
Ich muss gestehen dass ich da eher kostenorientiert bin.
Die E-Autos sind mir einfach noch zu teuer.
Hier gibt es auch einen Laden der schon lange Akkus recyclet, bisher hauptsächlich Werkzeugakkus etc.
Aber auch da gibt es "böse" Beispiele wo das nicht möglich ist.
Aus eigener Erfahrung: Schwiegermutter hat einen Akku Rasenmäher von Stihl. Akku hat weniger als die Hälfte der nominalen Kapazität. Ich wollte die Zellen darin nachschauen, und gegebenenfalls zuerst balancen, vielleicht ersetzen.
Geht nicht, das Ding ist so vergossen dass man selbst mit der Flex nicht drankommt, bzw. eher noch etwas richtig kaputt macht.
So lange die Hersteller so denken muss man einfach vorsichtig sein.
Irgendwann wird sich das wahrscheinlich schon nach unten bewegen, müssten ja eigentlich günstiger sein als Verbrenner.