(06.10.2022, 15:39)Speculatius schrieb: Vielleicht kann mir das ja mal jemand plausibel erklären - zum Glück gibt es hier so viele kluge Leute.
Also vor zwei Jahren - Hilfe, der Coronavirus - DAX 8.000 im Tief, obwohl weltwirtschaftlich gar nicht so wahnsinnig viel passiert ist.
Jetzt: Nachkriegsdeutschland steht quasi mit Sicherheit vor größter Rezession aller Zeiten und derzeit keine Aussicht auf Besserung, parallel dazu steigende Zinsen mit Werten wie über 10 Jahre nicht mehr - DAX 12.500, also 50 % höher.
Haben die Marktteilnehmer ein Wahrnehmungsproblem oder habe ich eines?
Nein, weder noch.
Aktien werden in Geld gemessen, der DAX konkret wohl in Euro. Und der Euro ist nicht mehr so viel wert. Manchmal frage ich mich ob er überhaupt etwas wert ist. Geld ist ein Tauschmittel und deshalb sollte man es so schnell wie möglich gegen etwas wertvolleres tauschen.
Vor zwei Jahren sollte die Menschheit mal wieder aussterben wegen Virus, heute wegen Atombomben. Das ist die beste Gelegenheit um all-in zu gehen; klappt es nicht bist Du (und alle anderen) tot, klappt es bist Du reich.