Chinas Huawei Technologies ist in Gesprächen, um die Kontrolle über eine kleine inländische Autohersteller Elektrofahrzeug Einheit zu übernehmen, zwei Personen mit direktem Wissen über die Angelegenheit sagte, in dem, was als eine strategische Verschiebung für die weltweit größte Telekom-Ausrüster gesehen wird.
Huawei, das von den US-Sanktionen betroffen ist, ist in Gesprächen mit Chongqing Sokon, um eine Mehrheitsbeteiligung an dessen Chongqing Jinkang New Energy Automobile zu erwerben, sagten die Quellen.
Der Schritt würde es Huawei ermöglichen, intelligente Autos mit eigenem Namen zu produzieren, fügten sie hinzu. Jinkang zählt die US-amerikanische EV-Marke Seres, früher bekannt als SF Motors, zu seinem Hauptvermögen.
Es wäre auch der erste Beweis dafür, dass Huawei über das bloße Anbieten von Auto-Betriebssystemen hinausgehen und eine End-to-End-Präsenz im EV-Geschäft haben möchte.
Huawei und Sokon reagierten nicht sofort auf Anfragen zur Stellungnahme.
Der Vorstoß in das Geschäft mit intelligenten Autos würde, falls er zustande kommt, eine bedeutende Verlagerung des Geschäftsschwerpunkts für Huawei signalisieren, nachdem zwei Jahre lang US-Sanktionen den Zugang zu wichtigen Lieferketten abgeschnitten und das Unternehmen gezwungen haben, einen Teil seines Smartphone-Geschäfts zu verkaufen.
Um die Verlagerung zu unterstreichen, kündigte der rotierende Vorsitzende des Unternehmens, Eric Xu, auf der Shanghai Auto Show Anfang des Monats Pakte mit drei staatlichen chinesischen Autoherstellern an, darunter die BAIC Group, um "Huawei Inside", ein intelligentes Fahrzeugbetriebssystem, zu liefern.
Der Vorstoß von Huawei in den Bereich der Elektrofahrzeuge kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Technologieunternehmen wie Xiaomi (OTC:XIACF) Corp. ihre Bemühungen auf dem weltweit größten Markt für solche Fahrzeuge verstärken, da Peking umweltfreundlichere Fahrzeuge stark fördert, um den Kohlenstoffausstoß zu reduzieren.
"Da die individuelle Verbrauchernachfrage nach intelligenten E-Fahrzeugen seit Mitte letzten Jahres deutlich zugenommen hat, ist der Weg für die Tech-Giganten nun klar und fest vorgezeichnet", sagte Yale Zhang, Geschäftsführer von Automotive Foresight.
"Trotz ihres jahrelangen Erfolgs und ihrer Erfahrung im Smartphone-Markt wird es noch ein paar Jahre dauern, bis sie eine akzeptable Automarke im EV-Sektor aufbauen können."
Als Teil des Deals plant Huawei auch den Kauf eines unbestimmten Anteils an der privaten Chongqing Sokon Holdings, dem größten Anteilseigner der an der Shanghaier Börse notierten Sokon, sagte eine der Quellen.
Richard Yu, Leiter der Consumer Business Group von Huawei, der das Unternehmen zu einem der größten Smartphone-Hersteller der Welt gemacht hat und sich seit kurzem auf Elektroautos konzentriert, führt die Gespräche mit Sokon, sagten die beiden Personen.
Der Telekommunikationsriese hofft, den Deal noch im Juli abschließen zu können, sagte die andere Quelle.
MASSENPRODUKTION
Huawei versucht auch, die EV-Marke ArcFox von BAICs BluePark New Energy Technology zu kontrollieren, die vor kurzem ihr Modell Alpha S auf den Markt gebracht hat, das mit dem "Huawei Inside"-System ausgestattet ist, sagten die beiden Personen und eine weitere Person mit direktem Wissen.
Aber BAIC ist mehr daran interessiert, Huawei nur als Minderheitsaktionär in ArcFox zu haben, fügten sie hinzu.
Ein BAIC-Vertreter verwies die Anfrage an BluePark, das nicht sofort auf eine Bitte um einen Kommentar reagierte.
Alle Quellen lehnten es ab, namentlich genannt zu werden.
Im Februar berichtete Reuters, dass Huawei plant, EVs unter seiner eigenen Marke herzustellen und könnte einige Modelle in diesem Jahr auf den Markt bringen.
Es wird erwartet, dass die Verkäufe von Fahrzeugen mit neuer Energie, einschließlich reiner Batterie-Elektrofahrzeuge sowie Plug-in-Hybrid- und Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeuge, bis 2025 20 % der gesamten jährlichen Autoverkäufe in China ausmachen werden.
Seit Monaten ist Huawei stark in den Betrieb und die Herstellung des wenig bekannten Sokon und seiner verlustbringenden Seres-Einheit involviert.
Im Rahmen der Zusammenarbeit debütierte das erste Modell von Seres, der "Huawei Smart Selection" SF5, auf der Shanghai Auto Show und erhielt laut Seres innerhalb von zwei Tagen nach dem Start des Vorverkaufs letzte Woche über 3.000 Bestellungen.
Huawei verkauft SF5-Fahrzeuge in seinen Geschäften in ganz China, einschließlich seines Online-Shops VMall.com.
Das Unternehmen will das erste intelligente Auto unter seiner eigenen Marke frühestens Ende dieses Jahres für die Massenproduktion auf den Markt bringen, sagte einer von ihnen.
Huawei hat hohe Erwartungen an das Modell, das auf der Basis des Seres SF5 entwickelt wird, aber die bestehende Lieferkette von Sokon hat Schwierigkeiten, diese Erwartungen zu erfüllen, sagte die gleiche Person.
"Die Lieferkette für die Autoindustrie ist sehr lang und kompliziert", sagte die Person. "Huawei hat zwar seine Stärke bei Software und Plattform, aber seine Ideen können ohne solide technologische Verbesserungen in der Lieferkette nicht umgesetzt werden."
https://www.reuters.com/
Huawei, das von den US-Sanktionen betroffen ist, ist in Gesprächen mit Chongqing Sokon, um eine Mehrheitsbeteiligung an dessen Chongqing Jinkang New Energy Automobile zu erwerben, sagten die Quellen.
Der Schritt würde es Huawei ermöglichen, intelligente Autos mit eigenem Namen zu produzieren, fügten sie hinzu. Jinkang zählt die US-amerikanische EV-Marke Seres, früher bekannt als SF Motors, zu seinem Hauptvermögen.
Es wäre auch der erste Beweis dafür, dass Huawei über das bloße Anbieten von Auto-Betriebssystemen hinausgehen und eine End-to-End-Präsenz im EV-Geschäft haben möchte.
Huawei und Sokon reagierten nicht sofort auf Anfragen zur Stellungnahme.
Der Vorstoß in das Geschäft mit intelligenten Autos würde, falls er zustande kommt, eine bedeutende Verlagerung des Geschäftsschwerpunkts für Huawei signalisieren, nachdem zwei Jahre lang US-Sanktionen den Zugang zu wichtigen Lieferketten abgeschnitten und das Unternehmen gezwungen haben, einen Teil seines Smartphone-Geschäfts zu verkaufen.
Um die Verlagerung zu unterstreichen, kündigte der rotierende Vorsitzende des Unternehmens, Eric Xu, auf der Shanghai Auto Show Anfang des Monats Pakte mit drei staatlichen chinesischen Autoherstellern an, darunter die BAIC Group, um "Huawei Inside", ein intelligentes Fahrzeugbetriebssystem, zu liefern.
Der Vorstoß von Huawei in den Bereich der Elektrofahrzeuge kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Technologieunternehmen wie Xiaomi (OTC:XIACF) Corp. ihre Bemühungen auf dem weltweit größten Markt für solche Fahrzeuge verstärken, da Peking umweltfreundlichere Fahrzeuge stark fördert, um den Kohlenstoffausstoß zu reduzieren.
"Da die individuelle Verbrauchernachfrage nach intelligenten E-Fahrzeugen seit Mitte letzten Jahres deutlich zugenommen hat, ist der Weg für die Tech-Giganten nun klar und fest vorgezeichnet", sagte Yale Zhang, Geschäftsführer von Automotive Foresight.
"Trotz ihres jahrelangen Erfolgs und ihrer Erfahrung im Smartphone-Markt wird es noch ein paar Jahre dauern, bis sie eine akzeptable Automarke im EV-Sektor aufbauen können."
Als Teil des Deals plant Huawei auch den Kauf eines unbestimmten Anteils an der privaten Chongqing Sokon Holdings, dem größten Anteilseigner der an der Shanghaier Börse notierten Sokon, sagte eine der Quellen.
Richard Yu, Leiter der Consumer Business Group von Huawei, der das Unternehmen zu einem der größten Smartphone-Hersteller der Welt gemacht hat und sich seit kurzem auf Elektroautos konzentriert, führt die Gespräche mit Sokon, sagten die beiden Personen.
Der Telekommunikationsriese hofft, den Deal noch im Juli abschließen zu können, sagte die andere Quelle.
MASSENPRODUKTION
Huawei versucht auch, die EV-Marke ArcFox von BAICs BluePark New Energy Technology zu kontrollieren, die vor kurzem ihr Modell Alpha S auf den Markt gebracht hat, das mit dem "Huawei Inside"-System ausgestattet ist, sagten die beiden Personen und eine weitere Person mit direktem Wissen.
Aber BAIC ist mehr daran interessiert, Huawei nur als Minderheitsaktionär in ArcFox zu haben, fügten sie hinzu.
Ein BAIC-Vertreter verwies die Anfrage an BluePark, das nicht sofort auf eine Bitte um einen Kommentar reagierte.
Alle Quellen lehnten es ab, namentlich genannt zu werden.
Im Februar berichtete Reuters, dass Huawei plant, EVs unter seiner eigenen Marke herzustellen und könnte einige Modelle in diesem Jahr auf den Markt bringen.
Es wird erwartet, dass die Verkäufe von Fahrzeugen mit neuer Energie, einschließlich reiner Batterie-Elektrofahrzeuge sowie Plug-in-Hybrid- und Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeuge, bis 2025 20 % der gesamten jährlichen Autoverkäufe in China ausmachen werden.
Seit Monaten ist Huawei stark in den Betrieb und die Herstellung des wenig bekannten Sokon und seiner verlustbringenden Seres-Einheit involviert.
Im Rahmen der Zusammenarbeit debütierte das erste Modell von Seres, der "Huawei Smart Selection" SF5, auf der Shanghai Auto Show und erhielt laut Seres innerhalb von zwei Tagen nach dem Start des Vorverkaufs letzte Woche über 3.000 Bestellungen.
Huawei verkauft SF5-Fahrzeuge in seinen Geschäften in ganz China, einschließlich seines Online-Shops VMall.com.
Das Unternehmen will das erste intelligente Auto unter seiner eigenen Marke frühestens Ende dieses Jahres für die Massenproduktion auf den Markt bringen, sagte einer von ihnen.
Huawei hat hohe Erwartungen an das Modell, das auf der Basis des Seres SF5 entwickelt wird, aber die bestehende Lieferkette von Sokon hat Schwierigkeiten, diese Erwartungen zu erfüllen, sagte die gleiche Person.
"Die Lieferkette für die Autoindustrie ist sehr lang und kompliziert", sagte die Person. "Huawei hat zwar seine Stärke bei Software und Plattform, aber seine Ideen können ohne solide technologische Verbesserungen in der Lieferkette nicht umgesetzt werden."
https://www.reuters.com/