Status:
Bewertung:
10
[ Vote]
RE: Krieg oder Frieden? Der Kriegsindex | 03.06.2025, 11:44
(02.06.2025, 23:48)Vahana schrieb: Ich muss auch nicht übers jedes Stöckchen zur Beschäftigungstherapie springen.
Wenn ich es alles raus suche ist es die gleiche Arbeit wie auf deiner Seite. Wenn du zu faul bist musst du halt mit einem falschen Wissenstand weiter arbeiten.
Eine komische Erwartungshaltung mir gegenüber. 
Oje Vahana, schonmal gehört? Für eine Argumentation braucht es "behaupten, begründen, belegen". Du kommst über "behaupten" mal wieder nicht hinweg, sondern setzt noch einen drauf. Derjenige, der "begründen und belegen" deiner Behauptung nachfragt, soll das für dich erledigen.
Ergebnis also, unbeachtlich, kann weg.
Status:
Bewertung:
1.287
[ Vote]
RE: Krieg oder Frieden? Der Kriegsindex | 03.06.2025, 12:12
(02.06.2025, 16:20)Vahana schrieb: Immer wenn ich in den USA bin muss ich mich sowieso fragen ob die jemals auf dem Mond waren.
Ja, das hat man sich allerdings vor 20 oder 30 Jahren auch schon gefragt. Doch es gibt dort eine Elite, nicht zu verwechseln mit dem Durchschnittsmenschen, die noch sehr viel drauf hat, z.B. eine Rakete wieder einfangen wie Elons Space X, das haben die Chinesen (noch) nicht geschafft.
Und von Kostolany stammt ja der Ausspruch: "Vergesst mir Amerika nicht!"
Will sagen, wenn die Amis ein Problem identifiziert haben, wird es energisch angegangen, und nicht so wie in D, jahre- und jahrzehntelang vor sich hergeschoben. Also einen gewissen Optimismus darf man für USA schon noch haben, ganz im Gegensatz zu hier, da sind Hopfen und Malz ziemlich verloren. Ein Volk, was sich selbst verleugnet und seine Nationalflagge wegwirft und nicht mehr zu zeigen traut, wird keine große Zukunft haben.
Status:
Bewertung:
3.001
[ Vote]
RE: Krieg oder Frieden? Der Kriegsindex | 03.06.2025, 13:51
(03.06.2025, 11:44)Mrs. Mac schrieb: Oje Vahana, schonmal gehört? Für eine Argumentation braucht es "behaupten, begründen, belegen". Du kommst über "behaupten" mal wieder nicht hinweg, sondern setzt noch einen drauf. Derjenige, der "begründen und belegen" deiner Behauptung nachfragt, soll das für dich erledigen.
Ergebnis also, unbeachtlich, kann weg. 
Er konnte mir noch nicht mal einen Teilbereich nennen der ihn interessiert und ich bin nicht gewillt 300 Kennzahlen raus zu suchen, nur um nachher keinerlei Reaktion zu bekommen.
Bei Leuten denen bis heute gänzlich unbekannt ist das die Chinesen den Laden übernehmen werden wäre sowas nämlich zu erwarten. Blinden muss ich keine Farben erklären.
Normalerweise müssten bei den offensichtlichen Zahlen die anderen belegen das USA weiterhin die Geilsten sind und auch bleiben.
(03.06.2025, 12:12)Speculatius schrieb: Ja, das hat man sich allerdings vor 20 oder 30 Jahren auch schon gefragt. Doch es gibt dort eine Elite, nicht zu verwechseln mit dem Durchschnittsmenschen, die noch sehr viel drauf hat, z.B. eine Rakete wieder einfangen wie Elons Space X, das haben die Chinesen (noch) nicht geschafft.
Eliten gibt es in jedem Land. In den USA ist dafür aber vergleichsweise einfach Ideen auch umzusetzen.
Von daher geht der Punkt an die USA.
Wiederverwendbare Raketen haben die Chinesen schon in Planung. Technologisch ist das auch kein großes Thema mehr sondern nur noch eine Frage der Zeit.
(03.06.2025, 12:12)Speculatius schrieb: Und von Kostolany stammt ja der Ausspruch: "Vergesst mir Amerika nicht!"
Will sagen, wenn die Amis ein Problem identifiziert haben, wird es energisch angegangen, und nicht so wie in D, jahre- und jahrzehntelang vor sich hergeschoben. Also einen gewissen Optimismus darf man für USA schon noch haben, ganz im Gegensatz zu hier, da sind Hopfen und Malz ziemlich verloren. Ein Volk, was sich selbst verleugnet und seine Nationalflagge wegwirft und nicht mehr zu zeigen traut, wird keine große Zukunft haben.
Kostolany war durch seine Rettung in den USA und die Nutzung mit USD im Inflationsraum recht voreingenommen. Chinas Entwicklung ist an ihm komplett vorbei gegangen.
Von daher hat er immer nur Europa mit den USA verglichen und da war (und ist) die Entscheidung nie schwer gefallen zugunsten der USA zu urteilen.
Warren Buffett hat auch immer wieder gesagt das er nie gegen die USA wetten würde. Aber was sollen solche Leute auch anderes sagen?
Wenn man mal in die Bücher vieler China Firmen schaut, dann sind da Vanguard und Blackrock ebenso häufig vertreten wie bei europäischen Firmen.
Auch der norwegische Staatsfond hat hunderte von chinesischen Firmen im Portfolio. -> https://www.nbim.no/hr/report/?category=...&year=2024 (Seite 29-60)
Auf der anderen Seite wird erzählt das die Chinesen doof sind. Das ist dann ein bisschen unglaubwürdig für mich.
Status:
Bewertung:
3.016
[ Vote]
RE: Krieg oder Frieden? Der Kriegsindex | 03.06.2025, 14:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2025, 14:25 von Boy Plunger.)
(03.06.2025, 13:51)Vahana schrieb: Wenn man mal in die Bücher vieler China Firmen schaut, dann sind da Vanguard und Blackrock ebenso häufig vertreten wie bei europäischen Firmen.
Leider zählt dieses Argument nicht, da diese beiden Firmen über China-ETFs und nicht über eine separate Auswahl investiert sind. Das Gleiche gilt für Europa.
Trading is both the easiest and the most demanding thing you'll ever do in your life. It can ruin your life, your family and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your family and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
Status:
Bewertung:
3.001
[ Vote]
RE: Krieg oder Frieden? Der Kriegsindex | 03.06.2025, 16:03
Möglich
Und was ist mit Norwegen?
Status:
Bewertung:
3.001
[ Vote]
RE: Krieg oder Frieden? Der Kriegsindex | 03.06.2025, 16:07
Zitat:Ja, BlackRock investiert mit eigenem Kapital in chinesische Unternehmen, sowohl durch direkte Beteiligungen als auch über eigens verwaltete Fonds. Diese Investitionen erfolgen unabhängig von den Kundengeldern und spiegeln strategische Interessen des Unternehmens wider.
🏢 Direkte Beteiligungen in China
BlackRock hält direkte Beteiligungen an chinesischen Unternehmen, darunter:- China Merchants Port: BlackRock Fund Advisors besitzt etwa 1,3 % der Anteile an diesem führenden Hafenbetreiber Chinas. (blackrock.com)
- Hikvision und iFlytek: Berichten zufolge investierte BlackRock in diese Unternehmen, die mit der chinesischen Regierung in Verbindung stehen und in der Vergangenheit wegen Menschenrechtsverletzungen kritisiert wurden. (welt.de)
📊 Eigene Fonds mit Fokus auf China
BlackRock verwaltet mehrere Fonds, die gezielt in chinesische Unternehmen investieren:- BlackRock China Fund: Investiert mindestens 70 % seines Vermögens in Aktien chinesischer Unternehmen. (blackrock.com)
- BlackRock China A Opportunities Fund: Konzentriert sich auf A-Aktien, also inländische chinesische Aktien, und nutzt Programme wie RQFII und Stock Connect für den Zugang. (blackrock.com)
- BlackRock Systematic China A-Share Opportunities Fund: Setzt auf systematische Anlagestrategien im chinesischen A-Aktienmarkt.
🏦 Eigene Präsenz in China
BlackRock ist das erste ausländische Unternehmen, das eine vollständig eigene Investmentfondsgesellschaft in China betreibt. Diese Tochtergesellschaft verwaltet Gelder chinesischer Anleger direkt und investiert in lokale Märkte. (de.wikipedia.org, reuters.com)
⚠️ Kritik und politische Diskussion
BlackRocks Investitionen in bestimmte chinesische Unternehmen, insbesondere solche mit Verbindungen zum Militär oder zu Menschenrechtsverletzungen, haben in den USA politische Kritik ausgelöst. Ein Bericht des US-Kongresses aus dem Jahr 2023 stellte fest, dass BlackRock etwa 1,9 Milliarden US-Dollar in chinesische Unternehmen investiert hat, die auf US-Sanktionslisten stehen. (welt.de, en.wikipedia.org)
✅ Fazit
BlackRock tätigt mit eigenem Kapital strategische Investitionen in chinesische Unternehmen und Märkte. Diese Aktivitäten erfolgen sowohl durch direkte Beteiligungen als auch über spezialisierte Fonds und Tochtergesellschaften. Trotz politischer Spannungen bleibt China ein bedeutender Markt für BlackRock.
Wenn du weitere Informationen zu spezifischen Beteiligungen oder Strategien von BlackRock in China wünschst, stehe ich gerne zur Verfügung.
Hört sich jedenfalls nicht so an als ob Blackrock China doof findet. Es passiert einfach nur unter dem Radar.
Status:
Bewertung:
88
[ Vote]
RE: Krieg oder Frieden? Der Kriegsindex | 03.06.2025, 16:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2025, 16:51 von Thomas_B.)
(03.06.2025, 11:12)boersenkater schrieb: Vier deutsche Friedensforschungsinstitute plädieren ...
Das sind keine 4 unabhängigen Institute, sondern zu 100% vom Staat/Steuerzahler zwangsfinanzierte grün-linke Einrichtungen, die im Ausland ohnehin niemand ernst nimmt.
Solche Informationen gehören zu seriösen Beiträgen einfach dazu.
Status:
Bewertung:
1.527
[ Vote]
RE: Krieg oder Frieden? Der Kriegsindex | 03.06.2025, 16:42
(03.06.2025, 16:16)Thomas_B schrieb: Das sind keine 4 unabhängigen Institute, sondern zu 100% vom Staat/Steuerzahler zwangsfinanzierte grün-linke Einrichtungen, die im Ausland ohnehin niemand erst nimmt.
Solche Informationen gehören zu seriösen Beiträgen einfach dazu.
Da hast du in der Sache sicherlich recht!
In diesem Fall stand aber doch der Warnhinweis "Tagesschau" dabei, wenn ich nicht irre.
Status:
Bewertung:
3.001
[ Vote]
RE: Krieg oder Frieden? Der Kriegsindex | 03.06.2025, 17:10
Laut einer jüngsten Umfrage die das WDR in Auftrag gegeben hat, hat das Vertrauen der Bürger in die Öffentlich Rechtlichen Sender jedoch wieder zugenommen.
40% der Bürger (oder Zuschauer?) glauben das was die zwangsfinanzierten Propagandaanstalten sagen.
Ich sag immer, der Wetterbericht ist am wenigsten gelogen.
Wird die Berichterstattung besser oder die Bürger immer dümmer? 40% sind schon krasse Werte.
Status:
Bewertung:
3.016
[ Vote]
RE: Krieg oder Frieden? Der Kriegsindex | 03.06.2025, 17:16
(03.06.2025, 17:10)Vahana schrieb: Laut einer jüngsten Umfrage die das WDR in Auftrag gegeben hat, hat das Vertrauen der Bürger in die Öffentlich Rechtlichen Sender jedoch wieder zugenommen.
40% der Bürger (oder Zuschauer?) glauben das was die zwangsfinanzierten Propagandaanstalten sagen.
Ich sag immer, der Wetterbericht ist am wenigsten gelogen.
Wird die Berichterstattung besser oder die Bürger immer dümmer? 40% sind schon krasse Werte.
Ob du der einen oder anderen Propaganda glaubst, ist egal.
Trading is both the easiest and the most demanding thing you'll ever do in your life. It can ruin your life, your family and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your family and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
|