Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Trader-Talk-Cafe
Notiz 

RE: Trader-Talk-Cafe

(02.06.2025, 16:18)Speculatius schrieb: Rote

Sind wir doch immer - jeden Tag.  Tup

Nein.

Aber wenn Du Wahrsager wirst nimm möglichst lange Zeiträume. Dann bist Du vielleicht schon gestorben wenn sich herausstellt dass Du besser gehandelt hättest was Du gesehen hast und nicht was Du glaubst.

(02.06.2025, 16:26)cubanpete schrieb: Nein.

Aber wenn Du Wahrsager wirst nimm möglichst lange Zeiträume. Dann bist Du vielleicht schon gestorben wenn sich herausstellt dass Du besser gehandelt hättest was Du gesehen hast und nicht was Du glaubst.

Wie - du bist kein Wahrsager? Schäm dich was!  Wink
Ach so, du lässt ja dein Modell wahrsagen - na gut, dahinter steckte auch ein kluger Kopf. Also dann doch...  Biggrin

Rot wäre mal wieder fällig.

Aber Hauptsache mein Kontochart hat wieder eine große grüne Kerze.

Neeeee - nix Wahrsager....  Rolleyes  Wink

Juni ist eher ein schwacher Monat....

Manche meinen ja das die Zölle jetzt langsam sichtbar werden könnten -
Arbeitslosenzahlen, Inflation....

Wobei die Hammerzölle ja immer wieder deeskaliert wurden und die "Zollpausen"
auch genutzt wurden um die Lager zu füllen...

Dementsprechend - wird man etwas bzgl. Inflation sehen?
Wenn eher weniger - steigen Erwartungen an FED - Zinssenkung....

Zollstreit mit EU und China - wird es Fortschritte geben?

Ukraine - Russland - wird es hier Fortschritte geben?

Volatil, richtungslos, spannend?

(02.06.2025, 16:32)Speculatius schrieb: Wie - du bist kein Wahrsager? Schäm dich was!  Wink
Ach so, du lässt ja dein Modell wahrsagen - na gut, dahinter steckte auch ein kluger Kopf. Also dann doch...  Biggrin

Nein, nur unnötige Beobachtungen der Vergangenheit, gepaart mit der Ausscheidung von unnötigen Höhlenmenschen Täuschungen.

Kann zum Beispiel sein dass ich aus purer Dummheit Würfelwürfe falsch interpretiere. Das ist eine Täuschung die schwierig auszuscheiden ist.

Jeder ist ein Wahrsager, aber an der Börse ist alles umgekehrt: Du kannst mehr oder weniger sagen was Du gleich tun wirst, aber was Du in ein paar Jahrzehnten machst ist schwieriger vorauszusagen. Bei Aktien hingegen steigt die Wahrscheinlichkeit der Wahrsage mit grösserer Zeit.

Je länger ich meine "Modelle" fahre desto klarer wird es mir: sie sind kompletter Mist! Sie funktionieren nur weil sie verhindern dass ich selber noch grösseren Mist mache. Sie mindern das Verhaltensrisiko und das ist extrem viel wert.

Wird China endlich Taiwan überfallen?
Wird Russland für das Flugplatz-Pearl Harbor eine militärische RIESEN-Bestrafungsaktion gegen die Ukraine starten? Jetzt all in und nicht nur paar Drohnen?
Werden sich Trump und Xi bei ihrem Telefonat nur gegenseitig anschnauzen?
Lässt China einen Corona-Virus 2.0 aus dem Wuhan-Labor frei? Dieses Mal aber nicht in Wuhan, sondern heimlich in New York?
Notiz 

(02.06.2025, 16:52)cubanpete schrieb: Je länger ich meine "Modelle" fahre desto klarer wird es mir: sie sind kompletter Mist! Sie funktionieren nur weil sie verhindern dass ich selber noch grösseren Mist mache. Sie mindern das Verhaltensrisiko und das ist extrem viel wert.

Ich seh' schon: demnächst werden die Aktien per Zufallsgenerator ausgewählt.
Und das tollste wäre, wenn diese Auswahl dann die bester Performance aller Zeiten hinlegen würde.  Irony
Notiz 

(02.06.2025, 16:58)Speculatius schrieb: Wird China endlich Taiwan überfallen?
Wird Russland für das Flugplatz-Pearl Harbor eine militärische RIESEN-Bestrafungsaktion gegen die Ukraine starten? Jetzt all in und nicht nur paar Drohnen?
Werden sich Trump und Xi bei ihrem Telefonat nur gegenseitig anschnauzen?
Lässt China einen Corona-Virus 2.0 aus dem Wuhan-Labor frei? Dieses Mal aber nicht in Wuhan, sondern heimlich in New York?

Tocktock

Zitat:June stock market patterns
05/30/25

S&P 500 up in eight of past 10 Junes
    Longer-term history more mixed
    Typical positive June returns are smaller than average

Da der US-Aktienmarkt in der Lage ist, eine seiner stärksten Mai-Renditen des letzten Vierteljahrhunderts zu erzielen, wird sich die Aufmerksamkeit nun auf einen Monat mit einer weniger optimistischen historischen Erfolgsbilanz richten.

Aus saisonaler Sicht ist die durchschnittliche Juni-Rendite des S&P 500 (SPX) von 0,06 % seit 1957 - die zweitschwächste aller Monate - nicht gerade vertrauenserweckend, dass der Markt in naher Zukunft auf seinen Gewinnen aufbauen kann.

Andererseits war der Juni in 12 der letzten 20 Jahre und in acht der letzten 10 Jahre ein Aufwärtsmonat.

Von 1957-1990 war der Juni 16 Mal positiv und 18 Mal negativ, wobei der durchschnittliche Gewinn (+2,8%) größer war als der durchschnittliche Verlust (-2,4%).

Diese grundlegenden Merkmale kehrten sich von 1991 bis 2024 um:

Der Juni war häufiger ein Aufwärtsmonat (21 von 34 Jahren), aber sein durchschnittlicher Verlust (-3,7 %) war größer als sein durchschnittlicher Gewinn (+2,4 %).

Fünf positive Junimonate in diesem Zeitraum hatten Renditen von +0,23 % oder weniger, während fünf negative Junimonate Renditen von mehr als -4,5 % aufwiesen.

Natürlich stellen sich viele die Frage, ob die Outperformance des Mai es wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher macht, dass der Juni seine historische Schwäche zeigen wird.

Abgesehen von der Tatsache, dass saisonale Tendenzen immer hinter den "Entwicklungen vor Ort" zurückstehen, ist diese Frage schwer zu beantworten, da so wenige Mai-Renditen so stark waren wie diese.

Nach den sechs anderen Malen, an denen der SPX im Mai um 5 % oder mehr gestiegen ist (das letzte Mal im Jahr 2009), war der Juni fünf Mal positiv, mit einer durchschnittlichen Rendite von 1,2 % - etwas höher als die durchschnittliche Rendite von 1 % für alle Monate seit 1957.

Wenn wir den Mai aus der Gleichung herausnehmen und einfach die 86 anderen Male betrachten, in denen der SPX um mindestens 5 % gestiegen ist und gleichzeitig auf einem Zweimonatshoch (oder länger) schloss, sehen wir immer noch eine positive Nettoperformance:

In 67 % der Fälle schloss der Index im Folgemonat höher, mit einer durchschnittlichen Rendite von 1 %.

In den acht Fällen, die dem aktuellen ähneln - ein monatlicher Anstieg von 5 % und ein monatlicher Schlusskurs, der höher als die beiden vorherigen, aber niedriger als vor drei Monaten ist - war die Entwicklung jedoch weniger optimistisch:

Der SPX schloss in 63 % der Fälle höher, mit einer durchschnittlichen Rendite von 0,3 %.

https://us.etrade.com/knowledge/library/...-history25

Zitat:ISM Manufacturing Index 
Released On 6/2/2025 10:00:00 AM For May, 2025
https://us.econoday.com/byevent?fid=6367...&lid=0#top

Zitat:US-Industrie auf Talfahrt
...."Die konjunkturelle Perspektive des Sektors bleibt getrübt und die Zinssenkungserwartungen bezüglich der Fed werden tendenziell gestärkt", kommentierte Ralf Umlauf, Volkswirt bei der Landesbank Helaba.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fin...c-100.html

(02.06.2025, 17:04)Speculatius schrieb: Ich seh' schon: demnächst werden die Aktien per Zufallsgenerator ausgewählt.
Und das tollste wäre, wenn diese Auswahl dann die bester Performance aller Zeiten hinlegen würde.  Irony

Gab es glaub ich schon. Und hat den Index geschlagen weil es den Durchschnitt besser darstellt als die Idiot... sorry, das wertvolle Gremium das den Index zusammenstellt.

Nein, ich habe mechanische Kriterien für die Aktienauswahl oder den Ausschluss von Aktien, je nach Strategie. Ist schon hart, aber ich halte mich dran und es funktioniert.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Traumberuf-Trader! Boy Plunger 320 108.259 20.05.2025, 11:51
Letzter Beitrag: boersenkater
Exclamation ► Trader-Gott der Kämpfer Boris - Eine Legende postet... ◄ Boy Plunger 115 44.692 01.12.2021, 22:00
Letzter Beitrag: Kirima
Exclamation ► DISKUSSIONS - Thread | Trader-Gott der Kämpfer Boris ◄ Boy Plunger 188 64.198 20.11.2021, 06:08
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz Börsenspiel Trader 2021 boersenkater 13 8.141 09.10.2021, 19:47
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz Der steinige und lange Weg eines Trader-Einsteiger bis zum Erfolg an der Börse Boy Plunger 5 5.504 02.10.2021, 13:35
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz Die besten Trader und Investoren... Boy Plunger 28 23.715 27.11.2019, 21:41
Letzter Beitrag: muchmoney

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste