Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Krieg oder Frieden? Der Kriegsindex

RE: Krieg oder Frieden? Der Kriegsindex

(30.05.2025, 16:43)Vahana schrieb: Rein objektiv betrachtet wäre es doch sinnvoll wenn wir mit beiden Seiten Handel betreiben und nicht versuchen den Lehrmeister zu spielen.

Das ist doch nicht objektiv...
Derzeit folgt unsere Regierung den Ziel, eine "regelbasierte Weltordnung", also nix anderes als eine Art "Weltrechtsstaat", aufzubauen oder aufrecht zu erhalten. In dem Fall muss jeder, der diese Regeln verletzt, aufgehalten werden.
Vergleichbar mit Kants "zum ewigen Frieden".

Der olle Machiavelli hätte wahrscheinlich etwas anderes empfohlen...
Notiz 

Die Weltordnung verschiebt sich immer weiter Richtung China und wir sollen da stehen bleiben wo wir sind?
Ich sehe den Vorteil für Deutschland nicht. 

In den meisten Belangen hat China die USA schon überholt.

Notiz 

(01.06.2025, 20:43)Vahana schrieb: Die Weltordnung verschiebt sich immer weiter Richtung China und wir sollen da stehen bleiben wo wir sind?
Ich sehe den Vorteil für Deutschland nicht. 

In den meisten Belangen hat China die USA schon überholt.
Welche Belange meinst du?
Notiz 

(01.06.2025, 19:22)Skeptiker schrieb: Das ist doch nicht objektiv...
Derzeit folgt unsere Regierung den Ziel, eine "regelbasierte Weltordnung", also nix anderes als eine Art "Weltrechtsstaat", aufzubauen oder aufrecht zu erhalten.

Aufgebaut wurde diese "Ordnung" nach dem WW2 durch die USA. Es sind/waren nämlich deren Regeln und deren "Weltordnung". "Unsere Regierung" hat da gar nix zu melden, wenn die USA meinen, dass es an der Zeit wäre, diese "regelbasierte Weltordnung" einzureißen, was natürlich ein großer Mist ist, da unsere privilegierte Stellung innerhalb dieser Ordnung nun flöten geht und Spielraum für andere Akteure schafft, zu versuchen, regional ihre eigenen Regeln aufzustellen, was natürlich bloß zu mehr Chaos in dieser Welt führen wird.
Letztendlich kann man all diese "Regeln" auf eine einzige zusammenschmelzen: Wer eine größere Keule in dem jeweiligen Hinterhof hat, deren "Regeln" gelten. Natürlich nur für... andere.

J. Paul Getty
Notiz 

(02.06.2025, 08:14)Kai_Eric schrieb: Welche Belange meinst du?

Such dir welche aus. 
Bei Schulschießereien und Anzahl der völkerrechtswiedrigen Angriffskriege haben die USA weiterhin die Nase vorne. Ansonsten sieht es eher so aus als sollte man sich an China halten was die Wirtschaft angeht. 

Ich habe gerade mal ganz stumpf der KI gesagt das sie alles aufführen soll wo die USA führend sind. 
Das sind mehr oder weniger alles uninteressante Rubriken, oder solche wo China sowieso in absehbarer Zeit die Nase vorne haben wird.

Trumps Maßnahmen kommen viel zu spät. Parallel dazu machen die Chinesen einen verdammt guten Job.
Natürlich kann Deutschland weiterhin China ausgrenzen, aber das wird weh tun.

Notiz 

(02.06.2025, 13:50)Vahana schrieb: Such dir welche aus. 
Bei Schulschießereien und Anzahl der völkerrechtswiedrigen Angriffskriege haben die USA weiterhin die Nase vorne. Ansonsten sieht es eher so aus als sollte man sich an China halten was die Wirtschaft angeht. 

Ich habe gerade mal ganz stumpf der KI gesagt das sie alles aufführen soll wo die USA führend sind. 
Wieso musst du die KI fragen? Schreib doch einfach die Punkte auf, die du gemeint hast, als du gestern gepostet hast, in den meisten Belangen habe China die USA schon überholt. Müssen ja jede Menge sein, die dir geläufig sind! Gerne mit Quelle - und damit meine ich nicht so was wie ChatGTP
Notiz 

(02.06.2025, 15:18)Kai_Eric schrieb: Wieso musst du die KI fragen?

Muss ich eigentlich nicht um zu wissen das die USA bereits überholt sind, ich wollte es nur nochmal zusammengefasst haben. 

Wie gesagt, such dir irgendeinen Punkt raus. Und sei es nur das das die Chinesen es heute noch schaffen Mondgestein zu holen, was die Amis nicht mehr geschissen kriegen. Vielleicht weil die deutschen Wissenschaftler unter der Erde liegen, keine Ahnung. 
Immer wenn ich in den USA bin muss ich mich sowieso fragen ob die jemals auf dem Mond waren. 

Ich muss dir das nicht vorkauen. Einige Dinge muss man anscheinend selber heraus finden um sie zu glauben.
Geh durch deinen Haushalt und dreh jeden gekauften Artikel um. Steht da mehrheitlich Made in China oder Made in USA drunter?

80% der Wirtschaftsleistung der USA kommen aus Dienstleistungen zustande. Wie nachhaltig lässt sich daraus eine der größten Wirtschaften der Welt oben halten?
Helmut Schmidt hatte passenderweise einmal gesagt "Wir können unsere Wirtschaft nicht am laufen halten wenn wir uns alle nur noch gegenseitig die Haare schneiden." 
Genauso ist es. Industrie macht nur in Deutschland noch 28% vom BIP aus und das spüren wir.
Im Prinzip könnten wir es uns gar nicht mehr erlauben uns von China zu trennen, aber wir tun es trotzdem. Wir haben auch schon die Kernindustrie nachhaltig beschädigt und uns wegen der CO2 Religion kastriert. Niemanden interessiert das, weil das Geld auf den Bäumen wächst.

Das Cleverste wäre es eine Nähe zu China zu suchen und unseren beschädigten Ruf wieder zu reparieren.

Notiz 

(02.06.2025, 16:20)Vahana schrieb: Muss ich eigentlich nicht um zu wissen das die USA bereits überholt sind, ich wollte es nur nochmal zusammengefasst haben. 

Wie gesagt, such dir irgendeinen Punkt raus.

Alles klar. War auch nicht anders zu erwarten...
Notiz 

Ich muss auch nicht übers jedes Stöckchen zur Beschäftigungstherapie springen. 
Wenn ich es alles raus suche ist es die gleiche Arbeit wie auf deiner Seite. Wenn du zu faul bist musst du halt mit einem falschen Wissenstand weiter arbeiten. 
Eine komische Erwartungshaltung mir gegenüber.  Wonder

Notiz 

Zitat:Friedensgutachten 2025
Friedensforscher sehen USA als "Unsicherheitsfaktor"

Stand: 02.06.2025 18:06 Uhr

In ihrem jährlichen Gutachten plädieren deutsche Friedensforschungsinstitute für mehr Unabhängigkeit in der europäischen Verteidigung von den USA. Von Deutschland fordern sie ein Ende der Waffenlieferungen an Israel.

Vier deutsche Friedensforschungsinstitute plädieren angesichts der veränderten Sicherheitslage für mehr eigenständige Verteidigung in Europa. "Die Europäische Union muss Strategien entwickeln, um ihre Verteidigung - vor allem gegen die Bedrohung durch Russland - auf lange Sicht unabhängig von den USA sicherzustellen", forderten die Wissenschaftler in Berlin bei der Vorstellung ihres Friedensgutachtens 2025.

Es gelte, Lücken in den militärischen Fähigkeiten zu schließen, die Rüstungsbeschaffung zu europäisieren und gemeinsame Verteidigungsstrukturen auszubauen, hieß es. Parallel müssten Rüstungskontrolle und diplomatische Initiativen dafür sorgen, dass Konflikte nicht eskalieren. "Um den Frieden ist es gegenwärtig schlecht bestellt", diagnostizieren die Forscher. Als politisches Konzept scheine er sich mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine erschöpft zu haben.

Weltweit habe sich das Konfliktgeschehen in den vergangenen Jahren weiter verschärft: 2024 seien mehr als 122 Millionen Menschen auf der Flucht vor Krieg und Gewalt gewesen.

Forscher kritisieren Waffenlieferungen an Israel

Allein der Krieg in Gaza habe mehr als 53.000 Menschen das Leben gekostet und das Gebiet weitgehend zerstört. Die Friedensforscher befürworten eine Zusammenarbeit mit Staaten wie Frankreich, Großbritannien und Kanada, um für eine "dauerhafte Lösung des Palästinakonflikts einzutreten", sagte der Politologe und Konfliktforscher Christopher Daase bei der Vorstellung des 156-seitigen Gutachtens. "Das schränkt in keiner Weise das Recht Israels auf einen jüdischen Staat in sicheren Grenzen ein", betonte er.

Die Institute kritisieren Waffenlieferungen nach Israel, wenn humanitäres Völkerrecht verletzt werde. Die Bundesrepublik sollte den Export von Waffen und Rüstungsgütern wie etwa Klein- und Leichtwaffen oder Munition und Getriebe für Panzer nach Israel untersagen, die in Gaza oder im Westjordanland zum Einsatz kommen können.

Das Gutachten fordert außerdem von Deutschland, internationale Gerichtsbarkeit zu respektieren: "Völkerrecht geht vor Staatsräson." Das schließe bis auf Weiteres einen Staatsbesuch des israelischen Premierministers Benjamin Netanjahu in Deutschland aus.

Mehr westliche Unterstützung für die Ukraine

Zudem wird im Gutachten vor einer direkten Bedrohung Deutschlands und Europas durch einen autoritären Staatsumbau in den USA gewarnt. Daase spricht vor einer "autoritären Ansteckung". Auch in Europa seien bereits bedenkliche Tendenzen wie die Untergrabung der internationalen Gerichtsbarkeit, die Infragestellung der Wissenschaftsfreiheit und Eingriffe in die Autonomie gesellschaftlicher Akteure wie der Kirchen erkennbar. "Die transatlantische Partnerschaft, wie wir sie kannten, ist am Ende", erklärte Daase. Die USA seien zu einem "Unsicherheitsfaktor" geworden.

Hinsichtlich des russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine fordert das Gutachten einen Ausbau der westlichen Unterstützung. Nicole Deitelhoff, Direktorin des am Gutachten beteiligten Leibniz-Instituts für Friedens- und Konfliktforschung (PRIF), schlug dazu im Interview mit tagesschau24 eine Doppelstrategie vor: Es gelte einerseits, die USA so weit wie möglich "an Bord zu halten", andererseits unabhängig von ihnen zu werden. Man müsse "die eigenen Möglichkeiten endlich erweitern, selbst in die Rüstungsproduktion einsteigen und auch in Fähigkeiten investieren".

Das Friedensgutachten ist eine jährliche Publikation des PRIF, des Bonn International Centre for Conflict Studies, des Instituts für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg und des Instituts für Entwicklung und Frieden der Universität Duisburg-Essen.

https://www.tagesschau.de/inland/frieden...n-100.html

Zitat:Veröffentlichtes Memorandum
Russland stellt Maximalforderungen an die Ukraine

Stand: 02.06.2025 22:39 Uhr

Bei den Friedensgesprächen in Istanbul hat Russland der Ukraine ein Memorandum für eine Waffenruhe und eine Beendigung des Krieges übergeben. Es enthält ausschließlich Moskaus Maximalforderungen - und dürfte für Kiew nicht akzeptabel sein.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa...n-124.html

Krieg oder Frieden - was der Putlin will ist klar - weiter morden und Terror verbreiten.

Die Rüstungsindustrie wird weiter gute Umsätze machen....

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz KO Zertifikate - Open End ... oder doch nicht? Vahana 3 736 05.06.2024, 18:07
Letzter Beitrag: Vahana
Notiz Markt-Timing - möglich oder nicht? 4ndr3as 217 161.723 07.07.2019, 11:53
Letzter Beitrag: Noni-Binder
Notiz ETF - Kauf über Fondsgesellschaft oder Börsenplatz cordo 10 9.095 07.04.2019, 23:04
Letzter Beitrag: Vahana
Notiz ETF US Dividend Aristocrats über ING oder IB keinplanvonnix 0 2.200 20.02.2019, 20:02
Letzter Beitrag: keinplanvonnix

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste