Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Trader-Talk-Cafe
Notiz 

RE: Trader-Talk-Cafe

(03.05.2025, 09:13)Ste Fan schrieb: Wenn man solche Serien im Gesamtbild sieht dann stellt man aber auch fest wie irrefuehrend der erste Eindruck sein kann. Der SP ist nun wieder ziemlich genau da wo er vor 21 Tradingtagen schon war - also quasi ausser viel Vola nix gewesen

Da merkt man auch was -zumindest inner Baerenphase - taegliche Schlussfolgerungen zum Kurs so wert sind Irony Irony

Schon interessant.... Hmm

Klar - für einen langfristigen Anleger, den das auf Sicht der nächsten Jahre mehr oder weniger
nicht juckt (kommt drauf an welche Aktien im Depot sind) - war das nix wert bzw. macht es
keinen Unterschied. Außer er war in dieser Zeit irgendwie aktiv.

Aber als Intraday-Trader? Da habe ich meine Charts die Grundlage für alles sind.
Und dann die aktuelle Stimmung - charttechnische Situation + Nachrichten, Meldungen,
Trump-Tweets, Daten, Zahlen, Fakten - auf die der Markt reagiert - genau um diese Reaktion
geht es mir als Trader - wie sehen die Charts aus - was für mögliche Szenarien ergeben sich -
wie ist die aktuelle Stimmung - entsprechend sind die Wahrscheinlichkeiten für die möglichen
Szenarien - wie reagiert der Markt auf Nachrichten - welche Stimmung lässt sich dadurch
"herauslesen" - welche Erwartungen hat der Markt aufgrund der aktuellen Stimmung,
Nachrichtenlage an die Zukunft - wie wird er dann auf die nächsten Nachrichten reagieren -
gute Nachrichten sind gute Nachrichten oder schlechte Nachrichten - schlechte Nachrichten
sind schlechte Nachrichten oder gute Nachrichten - je nachdem was man für die Zukunft
erwartet - entweder ein Szeanario das, falls der Weg so fortgeführt wird, unweigerlich eintreten
wird - oder ein Szenario bei dem es Reaktionen seitens der Politik oder der Notenbanken
geben wird (geben muss) - die dann zu einem anderen Szenario führen würden/werden.

Wenn Du tradest geht es darum was Du JETZT in Deinen Charts siehst und wie die aktuelle
Marktstimmung JETZT ist - weil der Markt entsprechende Erwartungen hat....

JETZT heißt wirklich JETZT - an der Börse wird nicht der Stand von in einem Jahr oder in
x Jahren gehandelt - sondern die Erwartungen - diese Erwartungen unterliegen Stimmungs-
schwankungen weil JETZT nicht festzementiert ist - alles ist im Fluss, im Wandel, in der
Weiterentwicklung. Zwischendurch kann das JETZT jederzeit die Farbe wechseln - grün oder
rot - Stimmung, Erwartungen - zu denen weitere Nachrichten, Meldungen, Zahlen, Daten,
Fakten kommen, die die Stimmung, Erwartungen beeinflussen - mehr grün oder mehr rot -
dazu immer auch die Charts - Unterstützungen, Widerstände - wie reagiert der Markt dort -
hängt von der Stimmung ab - die bei entsprechenden Marken auch wieder drehen kann -
nachhaltig mit weiteren vom Markt positiv gesehenen Nachrichten oder nur kurzzeitig,
wenndie negativen Nachrichten, Erwartungen die Stimmung verschlechtern

Alles ist im Fluss - als Trader interessiert mich nur das JETZT mit Fokus auf den laufenden
oder nächsten Trade - Minuten, Stunden.

Die Stimmung kann von einem Moment auf den anderen drehen - weil die Aussichten sich
verändert haben - eine Nachricht später kann das schon wieder ganz anders aussehen.
Die Erwartungen an Umsatz, Gewinne, volkswirtschaftliche Entwicklungen (Arbeitsmarkt,
Inflation, Zinsen,...) ändern sich laufend. Genauso auch die Erwartungen was Poltik und
FED machen.

Erwartungen, Stimmungen führen zu Bewegung, Volatilität - das was ein Trader braucht.

Klar - Charts stehen an erster Stelle - aber wenn ich dazu noch ein Feeling für das JETZT
- die aktuelle Stimmung, Erwartung des Marktes habe, dann hilft mir das bei der Bewertung
meiner Charts - Widerstände, Unterstützungen - werden dann eher halten oder nicht.

Dabei geht es immer nur um das relevante JETZT für den aktuellen oder nächsten Trade.
Nicht darum was Morgen, nächste Woche, Monat, Jahr oder sogar die nächste Stunde
Sache ist. Da kann die Stimmung wieder anders sein.

Ja - wir stehen jetzt da wo wir vor 21 Tagen standen - und was für eine Bestätigung für
was soll das sein? Es hätten auch nur 7 Tagen sein können - oder 40 Tage - interessiert
mich das als Trader? Keinen Furz Nounder

Es geht nur um den nächsten Trade. Erwartungen sind im Fluss - genauso wie deswegen
auch die Kurse im Fluss sind. Rauf und runter - auf und nieder immer wieder....

Denke da ist im Grunde auch das Kernproblem. Der langfristig orientierte Anleger würde
sich ja verrrückt machen wenn er diesen Fluss an Erwartungen und Stimmungen, der sich
durch Nachrichten, Daten,.... ständig ändert, in Echtzeit ständig anpassen würde....

Die 21 Tage zeigen es ja - für den langfristig orienteren Anleger war das am Ende nix.

Sieht beim Trader anders aus. Zwischendurch mal ein wenig ausgepowert gewesen
angesichts der extremen Tage - aber was soll ich sagen der Rubel ist mal so richtig
gerollt - von daher waren die letzten 21 Tage für mich was anderes als "nix". Wink

Diejenigen die Schwierigkeiten mit Nachrichten, Meldungen während des Tradingtags
haben, haben Schwierigkeiten das in einem Fluss zu sehen - nach der Meldung ist
vor der Meldung - deswegen wird es nicht funktionieren eine Meldung zu nehmen,
und daraus (Meldung + Reaktion + Charts) eine Schlussfolgerung zu ziehen die ewig
gültig ist - das kann eben ein paar Minuten später wieder anders aussehen - wegen
der nächsten Nachricht, der Chartsituation, dem was antizipiert wird - an weiteren
Entwicklungen, NachrichtenReaktionen....

Vielleicht kann man es auch so sehen - der langfristige Anleger, den das hin und hier
mehr oder weniger nicht interessiert) - schaut sich eine Filmserie an - alle paar Jahre
kommt ein neuer Film der die Geschichte fortsetzt. Zwischendrin passiert nix.
Oder es werden auch mal andere Filme angeschaut.

Der Trader schaut sich eine Netflix-Serie an - jeden Tag eine ganze Staffel mit 10 Folgen
in denen es ständig hin und her geht und in denen die Protagonisten ständige Aufs und
Abs und Hochs und Tiefs haben. Und in jeder Folge gibt es eine bedeutende Szene die
den weiteren Verlauf dieser Folge beeinflusst. Der Zuschauer "erlebt" alles mit und
kann die eine oder andere Szene, Entwicklung (Aufs und Abs) folgerichtig antizipieren.

Der Filmgucker interessiert sich nicht für Serien - ist ihm zuviel, hat gar keine Zeit immer
die neuen Folgen anzuschauen und das ständige hin und her "mitzumachen" - er zappt mal
in die eine oder andere Folge rein - aber verfolgt die Serie aber nicht komplett.
Er rechnet mit einem Happy End - und schaut sich am liebsten die letzte Folge der Serie an.

Der Netlix-Gucker kann es gar nicht abwarten bis die nächste Staffel, die nächsten Folgen
kommen, die er sofort verschlingt. Die Story hat zwischendurch auch mal Längen und
Langeweile aber Hauptsache sie geht weiter - mit spannenderen Folgen.

Die Börse, der Markt ist eine Serie die ständig weitergeht und weitergeschrieben wird.

Bist Du Trader bist Du mittendrin in der Geschichte - bist Du Anleger bist Du mehr oder
weniger hauptsächlich Zuschauer der eine oder mehrere Wetten laufen hat.....

(03.05.2025, 16:37)boersenkater schrieb: ----
Ja - wir stehen jetzt da wo wir vor 21 Tagen standen - und was für eine Bestätigung für
was soll das sein? Es hätten auch nur 7 Tagen sein können - oder 40 Tage - interessiert
mich das als Trader? Keinen Furz Nounder

Es geht nur um den nächsten Trade. Erwartungen sind im Fluss - genauso wie deswegen
auch die Kurse im Fluss sind. Rauf und runter - auf und nieder immer wieder....

Denke da ist im Grunde auch das Kernproblem. Der langfristig orientierte Anleger würde
sich ja verrrückt machen wenn er diesen Fluss an Erwartungen und Stimmungen, der sich
durch Nachrichten, Daten,.... ständig ändert, in Echtzeit ständig anpassen würde....

Die 21 Tage zeigen es ja - für den langfristig orienteren Anleger war das am Ende nix.

----

Klar, das ist fuer den langfristigen Anleger nix relevantes
Aber bedeutet im Gegenzug halt auch dass heute eine grosse rote Kerze nicht heissen muss dass das System Trump zusammenbricht, und ne gruene Kerze morgen ne goldene Zukunft. Ist halt einfach Rauschen und Vola. Das Sentiment dreht sich hier ja auch im Forum hier im Tagestakt - auch als Kurzfristrader bringt dich die Spekulation ueber Fundamentals nur durcheinander.

Aber jeder versucht halt was zu interpretieren/zu erklaeren, egal ob lang oder kurzfristig aktiv. So sind wir halt Dunce-cap

Was mir durch den Kopf ging: Bei der "laengsten Gewinnserie" seit langen wie von B. P. geschrieben wirst ja gleich wieder Sprueche hoeren wie "Na siehste, wenn nicht immer investiert bleibst verpasst du die besten Tage im Jahr und die Performance ist im Eimer"

Hat man jetzt die besten Tage verpasst weil man nicht investiert ist dann hat man zwangslaeufig auch die schlechtesten Tage kurz vorher verpasst - und hat die ganzen letzten Wochen nichts verpasst ausser der Vola Wink

Kurzum: Wer die beste Serie seit Jahren mitgemacht hat freut sich zwar, aber ist am Ende auch nicht weiter wie man es vor ein paar Wochen schon war Irony
Notiz 

(03.05.2025, 19:03)Ste Fan schrieb: Klar, das ist fuer den langfristigen Anleger nix relevantes
Aber bedeutet im Gegenzug halt auch dass heute eine grosse rote Kerze nicht heissen muss dass das System Trump zusammenbricht, und ne gruene Kerze morgen ne goldene Zukunft.

OK Wonder

Beim Trading interessiert mich die Stimmung - wie reagiert der Markt auf Nachrichten -
wie ist die charttechnische Situation. Wenn die Stimmung die ist, das Trump abkackt oder
ein neues Zeitalter anbricht, dann ist das doch schon was mit dem man was anfangen kann.
Eine Grundtendenz - positiv oder negativ. Mehr nicht. Keiner weiß komplett was die Zukunft
bringt. Die sieht JETZT so aus aus - und 5 Minuten später - eine Meldung, Nachricht, Tweet -
kann die Sicht auf die Zukunft und die Stimmung verändern - positiv oder negativ -
bestätigend oder drehend.

Zitat:Ist halt einfach Rauschen und Vola.

Du kannst als langfristiger Anlager auch mal eine richtig langfristige Analyse machen -
mit Monthly-Charts - mit dieser Sicht ist auch ein Daily-Chart nur Rauschen, mit den
entsprechenden Einstellungen bei dieser langfristigen Sicht ist auch ein Weekly-Chart
nur Rauschen. Mit einem Horizont von 20,30 Jahren könntest Du im Monthly-Chart
mit einem Moving Average arbeiten - dann zählt dieser und die Monatskerzen selbst
sind nur noch Rauschen...

Zitat:Das Sentiment dreht sich hier ja auch im Forum hier im Tagestakt - auch als Kurzfristrader bringt dich die Spekulation ueber Fundamentals nur durcheinander.

Aber jeder versucht halt was zu interpretieren/zu erklaeren, egal ob lang oder kurzfristig aktiv. So sind wir halt Dunce-cap

Ist die Frage wie man damit umgeht....

Hatte auch Zeiten da hat mich das eher durcheinandergebracht - im Nachhinein - weil meine
Charts noch nicht "stabil" genug waren. Da habe ich überhaupt keine Nachrichten angeschaut,
keine Meldungen, keine Marktberichte, neben den Charts habe ich nur noch die Konjunktur-Daten-
Termine im Auge gehabt - Uhrzeit - um nicht überfahren zu werden - Inhalt - egal.
Einfach um mich 100% auf meine Charts konzentrieren zu können. Hat über einen langen
Zeitraum gut funktioniert - wenn es dann plötzlich unerwartete Action gab hab ich natürlich
schon recherchiert was Sache ist. Aber mehr nicht.

Das Problem ist natürlich das Du das Hirn nicht ausschalten kannst - Du denkst Dir was.
Frage ist welches Gewicht Du diesen Gedanken gibst und wie Du dann das ganze Puzzle
(in Verbindung mit Deinen Charts) siehst.

Als Trader muss ich meine Gedanken aber auch richtig einordnen - als erstes muss mir
klar sein, daß es nur eine Momentaufnahme ist, die sich jeden Moment ändern kann.
Dann geht es vor allem darum was der Markt denkt und wie der Markt reagiert und das
in einen Kontext zu bringen.

Auf der einen Seite denke ich volkswirtschaftlich mit Blick auf die Zukunft.
Welche Szenarien sind möglich. Wenn es so bleibt. JETZT.

Dementsprechend hat der Markt eine passende Stimmung - positiv oder negativ.
Aber eben mit den nächsten Nachrichten (positiv/negativ) auch ständige ändernde
Erwartungen (z.B. an die FED mit dann entsprechenden Zukunfts-Szenarien).
Das ist die Stimmung die den Markt trägt und bewegt. Um die geht es.

Da ist nichts festgeschrieben - nicht mal auf Sicht von Minuten oder Stunden.
Wenn ich meine Kisten starte und alles läuft schaue ich mir meine Charts an und
habe natürlich Gedanken - rauf oder runter - welche Szenarien sind möglich.
Wie war/ist die Stimmung - Tendenz.
Welche Szenarien sind dadurch charttechnisch wahrscheinlicher?
Weitere Nachrichten, Reaktionen und die Stimmung wird bestätigt oder dreht
sich - welche Szenarien werden jetzt charttechnisch wahrscheinlicher - auf
Sicht der nächsten Minuten, Stunden - 5 Minuten später die nächste Nachricht
und der Blick in die Glaskugel sieht wieder anders aus....

Grundsätzlich muss man die Nachricht selbst sehen - aber dann auch weiter
sehen - Erwartungen.

Höhere Arbeitslosenmeldungen als erwartet (negativ) - Erwartung das FED
Zinsen senken wird - womit die negative Nachricht positive Erwartungen,
Bewegungen auslöst.

Hohe Inflation (negativ) - Erwartung das FED dann keinen Spielraum für
Zinsssenkungen hat also wieder negativere Stimmung.

Gute Arbeitsmarktdaten (Stellenzuwachs) - die Wirtschaft ist stabil - auch
ohne Zinssenkungen - postive Stimmung, Erwartungen, Bewegungen.

usw. usf.

Hin und her - auf und nieder - die Stimmung des Marktes kann sich mit der
nächsten Meldung komplett drehen. Da muss ich mich anpassen.
Das was ich vor 5 Minuten gedacht habe, ist Geschichte.
JETZT sieht die Lage anders aus - dementsprechend passe ich mein Trading an.

Wichtig ist zu sehen welche Stimmung, Gedanken, Erwartungen der Markt hat.
Vor allem wenn ich eigentlich eine ganz andere Meinung habe.

Du kannst Dein Denken nicht abschalten wenn Du eine Meldung sieht - Du
kannst aber entscheiden wie und was Du (vor allem wie lange) denkst.

Zitat:Was mir durch den Kopf ging: Bei der "laengsten Gewinnserie" seit langen wie von B. P. geschrieben wirst ja gleich wieder Sprueche hoeren wie "Na siehste, wenn nicht immer investiert bleibst verpasst du die besten Tage im Jahr und die Performance ist im Eimer"

Hat man jetzt die besten Tage verpasst weil man nicht investiert ist dann hat man zwangslaeufig auch die schlechtesten Tage kurz vorher verpasst - und hat die ganzen letzten Wochen nichts verpasst ausser der Vola Wink

Kurzum: Wer die beste Serie seit Jahren mitgemacht hat freut sich zwar, aber ist am Ende auch nicht weiter wie man es vor ein paar Wochen schon war Irony

Wenn er davor und während dessen invesitert war, nichts gemacht, geändert hat und es
dann wieder genauso rauf wie vorher runter ging - dann ist das so.

Eine grüne Tageskerze sagt nix darüber aus was Intraday wirklich los war - lahm oder
voller Action mit Long- und Shorttrades.

Guten Morgen

Start in die neue Woche....

USA-CHINA Abgesandte wollen Verhandlungen beginnnen

OPEC+ will im Juni Fördermenge erhöhen - Öl runter - Energiepreise
runter - könnte Inflationsrate runterdrücken - womit FED Spielraum erhält

Britischer Öl-Markt - Shell prüft Übernahme von BP - wartet noch auf
niedrigeren Börsenkurs - ob das jetzt noch hinhaut?

Mittwoch FED-Sitzung und Zinsentscheid - Trump macht Druck - erwartet wird
keine Änderung...

und heute Feiertag in GB !

Daher DAX und auch ES jetzt am Vormittag sehr lustlos !
kaum handelbar

Es ist "normaler" beim FDAX wenn D einen (Teil)Feiertag hat. Wenn jedoch GB Feiertag kann man den Handel eigentlich vergessen.
Notiz 

Asien auch Feiertag - Japan, China, u.a. geschlossen

Von da kamen (noch) keine neuen Impulse - auf Dienstag verschoben... Wink

Die Amis sind vor der FED-Sitzung ein wenig in Deckung gegangen Hmm
Erwartet wird keine Änderung - wäre der Knaller wenn der Zins doch gesenkt wird.
Aber in erster Linie geht es um das was Powell danach auf der Press Conference
zu verkünden hat....

FED ohne grössere Überraschungen.

Unterm Strich - wollen abwarten wie es sich weiter entwickelt - Zinssenkungen aus
heutiger Sicht wohl erst im September...

US-Indizes haben den Handel danach mit leichtem Plus beendet.
Also trotz keiner Überraschungen doch recht stabil geblieben.... Dunce-cap

Am Wochenende China-Gespräche - wie auch immer die laufen werden - Trump
wird es positiv verkaufen...

Von daher - die Aussichten für nächste Woche wahrscheinlich eher positiv - ob sich
da noch welche vor dem Wochenende eindecken? Hmm

Morgen noch Arbeitslosenmeldungen. Bin gespannt wie es bis zum Wochenende laufen
wird...

(05.04.2025, 23:44)boersenkater schrieb: Mögliches Szenario - Montag dipt er nochmal abwärts -
die Abwärtsdynamik ist beschränkt und es gibt einen fetten Rebounce - vielleicht ein paar
Stunden - vielleicht 1-2 Tage - vielleicht länger - wenn Schnäppchenjäger zugreifen und die Glut
zum glühen bringen. Wenn die fehlen und bei weiterer Schwäche keine Gegendynamik entsteht,
kann er nochmal paar Etagen tiefer fallen....

Aber je tiefer er fällt desto wahrscheinlicher werden Rebounce-Bewegungen die kurzfristig
starke Dynamik entwickeln können. Strohfeuer oder mehr - wird man dann sehen - aber
in dem Moment kann einem eine Short-Position - trotz aller negativen Stimmung - komplett
um die Ohren fliegen.

Jetzt schon zu sagen ich gehe nur noch Short oder ab jetzt nur noch Long ist wie beim Hütchen-
spielen zu setzen - bis Montag ist noch lange hin - bis dahin kann die Erbse auch unter einem
anderen Hütchen liegen.....

Trade was Du siehst

OK - die Wahrscheinlichkeit für den Impuls gesehen - aber leider keine Glaskugel gehabt
die mir nach dem "Liberation Day" folgende "schleichende" Deeskalation vorhergesagt hat.

Von daher konnte ich das dann leider auch nicht sehen.... Dunce-cap Wink

Zitat:"Panic Monday" war fantastische Kaufgelegenheit im DAX

Seit seinem Tief bei 18.489 Punkten am "Panic Monday" hat der DAX damit über 5.000 Punkte gutgemacht. Im Nachhinein war der Kurssturz nach Trumps Verkündung der hohen US-Zölle damit wohl eine der besten Kaufgelegenheiten der Börsengeschichte.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fin...eit-im-DAX

Jungs wie läufts?

Hatte heute mehr von den Amis erwartet - bisserl lahm - scheinen
abzuwarten was am Wochenende geliefert wird - falls überhaupt.

80% China-Zölle hat jetzt auch keine Begeisterung ausgelöst -
immer noch mehr als vor dem Tag der Befreiung...

GB-Abkommen muss man wohl auch erstmal schauen wohin die
Reise geht - der Handel USA-GB ziemlich ausgeglichen so wie ich
das verstanden habe.

Ist jetzt irgendwas besser als vor dem Befreiungstag? Für die USA?
Oder ist es nur besser als nach dem Befreiungstag - aber immer
noch schlechter als vor dem Befreiungstag?

Kann mir vorstellen daß diese Frage die nächsten Wochen und Monate
immer wieder auftaucht - mehr Nahrung für Vola...

GB- und China-News haben (bis jetzt) nicht so richtig gezogen und
Euphorie ausgelöst - da muss Trump mehr liefern um die Märkte zu befeuern -
vielleicht kommt ja am Wochenende noch was?

Hat ja gemeint das es Zeit ist zu kaufen..... Hmm

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Traumberuf-Trader! Boy Plunger 320 108.259 20.05.2025, 11:51
Letzter Beitrag: boersenkater
Exclamation ► Trader-Gott der Kämpfer Boris - Eine Legende postet... ◄ Boy Plunger 115 44.691 01.12.2021, 22:00
Letzter Beitrag: Kirima
Exclamation ► DISKUSSIONS - Thread | Trader-Gott der Kämpfer Boris ◄ Boy Plunger 188 64.198 20.11.2021, 06:08
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz Börsenspiel Trader 2021 boersenkater 13 8.141 09.10.2021, 19:47
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz Der steinige und lange Weg eines Trader-Einsteiger bis zum Erfolg an der Börse Boy Plunger 5 5.503 02.10.2021, 13:35
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz Die besten Trader und Investoren... Boy Plunger 28 23.714 27.11.2019, 21:41
Letzter Beitrag: muchmoney

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Dr.Evil, 3 Gast/Gäste