Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Trader-Talk-Cafe
Notiz 

RE: Trader-Talk-Cafe

(30.04.2025, 06:15)actiontrader schrieb: Guten Morgen !

Ich trade ja schon Jahrzehnte, und meine Orientierung an Nachrichten/volkswirtschaftlichen Einschätzungen haben mich im Lauf der Zeit VIEL GELD gekostet ! Obwohl mir das Spass macht und ich sehr interessiert bin an Politik/Wirtschaftlichen Themen, zudem bin ich Diplomkaufmann und Diplomvolkswirt ....

Aber das interessiert die Börse immer weniger, und oft passiert gerade das Gegenteil.
Siehe z.B. den jüngsten Tesla Anstieg trotz grottenschlechter Zahlen und Ausblick !
Oder eben den DAX Anstieg in den letzten Wochen.....

Daher orientiere ich mich nur noch am Chart !
Aber da es mich ja interessiert bin ich immer noch voll informiert. Das interessiert mich ja als Solches, nicht wegen der Börse.

Guten Morgen Smile

Beim Traden orientere ich mich grundsätzlich nur am Chart.
Nachrichten und Gedanken dazu muss man getrennt sehen.
Wenn Chart und Nachrichten "passen" gibt das zusätzliche Orientierung, Sicherheit.
Wenn sie nicht "passen" sorgt das für mehr Aufmerksamkeit, Vorsicht.

Bei den Nachrichten geht es auch darum wie man diese interpretiert.
Das ist manchmal sehr einfach nur der Inhalt - aber immer wieder muss man
auch mal 2-3 Schritte weiterdenken - was können weitere Folgen sein?
Wozu kann das führen? Dann kann der Markt auch anders als erwartet reagieren.

Musk - DOGE - Zölle - negative Stimmung - Tesla runter
Musk sagt er zieht sich aus DOGE zurück, bei den Zöllen sieht es nach Deeskalation
aus - Tesla geht rauf - mit dem Gesamtmarkt der sich von den Tiefs weg nach oben
bewegt.

DAX - USA viel Unsicherheit - kann sein das der DAX für Investoren interessanter wird.
Regierungsbildung, Aussicht auf Aufschwung, Verbrauchervertrauen auch wieder gestegen.
Der Rebounce der US-Märkte hat auch mitgezogen.

[Bild: chart.ashx?cs=m&t=%40ES&tf=d&s=linear&pm...&tm=d&sf=2]

[Bild: chart.ashx?cs=m&t=%40DY&tf=d&s=linear&pm...&tm=d&sf=2]

Guter Beitrag Börsenkater !

Ich achte ja auch auf die Daten/Einschätzungen, aber eben nur wenn alles zusammen passt.
So wie jetzt.

Bricht nun das System "Trump" zusammen ?
Es sind nun zum ersten Mal Zahlen da, die das "Wirken" der Trumpschen Massnahmen zeigen.
USA auf dem sichern Weg zur Rezession, NUR aufgrund Trump.

Kann noch "lustig" werden in den nächsten Tagen/Wochen ?

Happy Trading

Trump: This is Biden's stock market, not Trump's.
15:14 Apr 30 US

hahahaha
Glaubt das Irgend Jemand ????
Notiz 

Wollte schon sagen... dann hab ich fertig gelesen....

Klar ist Biden Schuld - wer sonst? Wink

Jetzt wo die Bremsspuren sichtbar werden, werden auch Zinssenkungen
wahrscheinlicher.... Wink

(30.04.2025, 17:18)boersenkater schrieb: Wollte schon sagen... dann hab ich fertig gelesen....

Klar ist Biden Schuld - wer sonst?  Wink

Jetzt wo die Bremsspuren sichtbar werden, werden auch Zinssenkungen
wahrscheinlicher....  Wink

Die Zölle bringen aber Inflation !!
Wegen dem hat ja Powell nicht mehr gesenkt.
Das kann ein richtiges Desaster werden, oder auch nicht .....
Notiz 

Zitat:.......In der Zwischenzeit haben Experten die schrumpfenden Beschäftigtenzahlen und das sinkende Verbrauchervertrauen auf die Unsicherheit und Angst vor Trumps Zollpolitik zurückgeführt.

Trumps aktueller Versuch, sich vor der Verantwortung für die Wirtschaft zu drücken, ist ein Spiegelbild seiner Bemühungen, die Lorbeeren für den Aktienmarkt zu ernten, als dieser während der Biden-Regierung im Aufwind war.

Am 29. Januar 2024 schrieb der damalige Präsidentschaftskandidat auf Truth Social: "THIS IS THE TRUMP STOCK MARKET BECAUSE MY POLLS AGAINST BIDEN ARE SO GOOD THAT INVESTORS ARE PROJECTING THAT I WILL WIN".

https://www.cnbc.com/2025/04/30/trump-gd...rhang.html

(30.04.2025, 17:28)actiontrader schrieb: Die Zölle bringen aber Inflation !!
Wegen dem hat ja Powell nicht mehr gesenkt.
Das kann ein richtiges Desaster werden, oder auch nicht .....

Ist dann die Frage was wichtiger ist - Preisstabilität oder Arbeitsmarkt

Kommen die Unternehmen in Bedrängnis gibt es zu den einbrechenden Umsätzen,
Gewinnen auch weniger Beschäftigung - dann Dominoeffekte....

Inflation könnte wirklich nur "temporär" sein - es gibt den Zollaufschlag (noch nicht klar
welcher) und alles wird teurer - danach läuft es auf diesem höheren Preisniveau "normal"
weiter - so scheint zumindest die Vorstellung von Trumps Leuten zu sein.

Wegen den höheren Preisen könnten sich die Menschen aber weniger leisten - mit den
entsprechenden Auswirkungen auf Umsätze, Gewinne.....

Billigeres Geld könnte den Druck rausnehmen - für Unternehmen und Verbraucher -
sonst könnte die Wirtschaft zu stark abbremsen - mit noch stärkeren Folgen.

Die Inflation wird dann weniger das Problem sein - wenn sich die Amis weniger
leisten können wird die Nachfrage sinken - dann die Preise - Deflationsszenario.

Wenn die Aussichten für den Arbeitsmarkt schlechter werden - und mögliche
Dominoeffekte drohen - werden Zinssenkungen wahrscheinlicher

Billiges Geld - Treibstoff für die Märkte....

Guten Morgen am Feiertag !

Heute ist sogar (leider) der fdax auch zu. Daher handle ich heute mal den MES ...

Was Du schreibst Börsenkater scheint auch Mainstream an der Wallstreet zu sein. wie anders lässt sich der fulminante Anstieg der letzten Tage erklären ?
Ich sehe das aber anders. Was Trump macht, das steht ja auch in seinem Grundkonzept "project2025", ist im Prinzip die Globalisierung zurück zu schrauben. Was ist der Hauptgrund für die guten Börsenjahre in den letzten Jahrzehnten ? Natürlich die Globalisierung, die alles billiger gemacht hat (es wird dort produziert wo das jeweilige Produkt am billigsten produziert werden kann).

Und genau das will er rückgängig machen ! D.h. aber unter anderem das die Produkte teurer werden ! Und zwar auf Dauer !
Noch dazu macht das gerade der breiten Masse in den USA massiv Probleme. Alles wirklich nicht gut.

Daher müssten eigentlich m.E. die Börsen insbesondere in den USA massiv fallen !

Ich habe 20 Jahre gebraucht um mein trading von meinen volkswirtschaftlichen Überlegungen zu trennen.
Seitdem läuft es ganz gut ! Vorher sehr schwankend.
Und das werde ich auch weiter so machen......

P.S. Gestern Abend kam ein guter Beitrag im ZDF von Elmar Teversen, Systemsprenger Trump, sehenswert.
Dort wird seine Vorgehensweise und seine Philosophie gut beschrieben. erschreckend !

P:S.S. Das MES trading am morgen lässt sich ganz gut an.
Notiz 

(01.05.2025, 10:11)actiontrader schrieb: Was Du schreibst Börsenkater scheint auch Mainstream an der Wallstreet zu sein. wie anders lässt sich der fulminante Anstieg der letzten Tage erklären ?
Ich sehe das aber anders. Was Trump macht, das steht ja auch in seinem Grundkonzept "project2025", ist im Prinzip die Globalisierung zurück zu schrauben. Was ist der Hauptgrund für die guten Börsenjahre in den letzten Jahrzehnten ? Natürlich die Globalisierung, die alles billiger gemacht hat (es wird dort produziert wo das jeweilige Produkt am billigsten produziert werden kann).

Und genau das will er rückgängig machen ! D.h. aber unter anderem das die Produkte teurer werden ! Und zwar auf Dauer !
Noch dazu macht das gerade der breiten Masse in den USA massiv Probleme. Alles wirklich nicht gut.

Daher müssten eigentlich m.E. die Börsen insbesondere in den USA massiv fallen !

Guten Morgen Smile

Grundsätzlich klar - sämtliche Überlegungen, Gedanken, Sandkastenspiele auf Sicht der
nächsten Tage, Wochen Monate - schaut man sich volkswirtschaftlich an.

Wenn man dann den aktuellen Zustand (US-Zölle) anschaut dann müssten die Börsen
wie Du sagt runter gehen. Aber das Ganze ist eben auch im Fluss. Die Bremsspuren sind
zu sehen - wegen der Zölle - nicht wegen Biden Irony Wink - dementsprechend fängt er
schon an zu deeskalieren bevor er vollkommen die Kontrolle verliert.

Das ist dann auch die Erwartung - die Wirtschaft wird (laut Trump) und soll (laut den US-
Bürgern) boomen - wenn es das nicht tut, dann könnte das Pendel wieder mehr in Richtung
der Demokraten gehen. Also wird erwartet das es Lösungen geben wird.

Ob bzw. was dann als Lösungen (Zölle, Handelsabkommen) eintrifft - abwarten.

Bis dahin Unsicherheit, Volatilität.

Schlechte Nachrichten können dann auch gute sein - weil dann z.B. erwartet wird das
z.B. die Zinsen oder die Zölle sinken - das der Schaden mit hoher Wahrscheinlichkeit
schon angerichtet ist - was man erst in den nächsten 1-2 Quartalen deutlicher sehen
könnte - wird ausgeblendet.

Am Ende kann ich mir kaum vorstellen, daß es wirklich zu einem goldenen Zeitalter führt -
außer für die Trump-Sippe und Konsorten. Die breite Masse wird schlechter dastehen,
höhere Preise zahlen, weniger in der Tasche haben.

Frage ist wie die Rechnung dann am Schluss aussehen wird - auch für die Umsätze,
Gewinne, Aussichten der US-Unternehmen. Zu viel im Nebel - vor allem was die
volkswirtschaftlche Zukunft angeht - Inflation, Arbeitsmarkt, Zinsen, Lieferketten,....

Nachrichten, Meldungen die diese Aussichten verändern, werden Volatilität bringen.
Mal mehr nach unten - mal mehr nach oben - auf lange Sicht wird das in 10 Jahren
auch nur eine Delle wie die anderen sein - ist zumindest die Erwartung - deswegen
immer wieder zugreifen wenn es billig ist - oder so ausseht

Ob es nochmal billiger werden könnte wird man erst nach den Zahlen, Meldungen,
Berichten der nächsten 1-2 Quartale sehen....

Hmm

Bis dahin - trade was Du siehst - und zwischendurch nicht das Leben vergessen....
Sonne, blauer Himmel, es grünt und blüht - schon schön immer wieder mal im
Garten zu sitzen und die Natur zu genießen.... Wink

Mal schauen was die Amis heute machen - ist ja in fast ganz Europa Feiertag.
Welche Börsen sind eigentlich noch offen? Volumen im Auge behalten - könnnte
auch ein lahmer Tag werden - oder einer der mit weniger Volumen rumspringt.

S&P 500 mit längster Gewinnserie seit über 20 Jahren

Für den S&P war es der neunte Tagesgewinn in Folge - zuletzt gab es seine solche Serie im Jahr 2004.

Trading is both the easiest and the most demanding thing you'll ever do in your life. It can ruin your life, your family and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your family and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.

Notiz 

Wenn man solche Serien im Gesamtbild sieht dann stellt man aber auch fest wie irrefuehrend der erste Eindruck sein kann. Der SP ist nun wieder ziemlich genau da wo er vor 21 Tradingtagen schon war - also quasi ausser viel Vola nix gewesen

Da merkt man auch was -zumindest inner Baerenphase - taegliche Schlussfolgerungen zum Kurs so wert sind Irony Irony

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Traumberuf-Trader! Boy Plunger 320 108.259 20.05.2025, 11:51
Letzter Beitrag: boersenkater
Exclamation ► Trader-Gott der Kämpfer Boris - Eine Legende postet... ◄ Boy Plunger 115 44.692 01.12.2021, 22:00
Letzter Beitrag: Kirima
Exclamation ► DISKUSSIONS - Thread | Trader-Gott der Kämpfer Boris ◄ Boy Plunger 188 64.198 20.11.2021, 06:08
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz Börsenspiel Trader 2021 boersenkater 13 8.141 09.10.2021, 19:47
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz Der steinige und lange Weg eines Trader-Einsteiger bis zum Erfolg an der Börse Boy Plunger 5 5.504 02.10.2021, 13:35
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz Die besten Trader und Investoren... Boy Plunger 28 23.716 27.11.2019, 21:41
Letzter Beitrag: muchmoney

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: apophis, 1 unsichtbare(r) Benutzer, 1 Gast/Gäste