Status:
Bewertung:
3.867
[ Vote]
RE: Trader-Talk-Cafe | 24.04.2025, 11:31
Unsicherheit - überall.
Zölle werden sicher niedriger enden - bis auf weiteres - aber sie werden
höher sein als vor dem TTT (Trump Tariff Theater).
Das Theater selbst wird auch nach einer Einigung noch Auswirkungen haben.
Zu viel im Nebel - wird wohl erst in den nächsten 1-2 Quartalsberichts-Runden
klarer werden.
Einfach zu unberechenbar - jeden Moment kann eine Nachricht ums Eck kommen
die den Markt plötzlich wild werden lässt.
Bin weiter im MES unterwegs - reicht mir nach der Action der letzten Monate...
Status:
Bewertung:
3.867
[ Vote]
RE: Trader-Talk-Cafe | 29.04.2025, 10:12
100 Tage Trump
Zur Feier erstmal.....
Handelsminister: Trump will Auswirkungen der Autozölle reduzieren
https://www.trading-stocks.de/thread-221...#pid181081
Kommt da heute noch mehr?
Status:
Bewertung:
1.287
[ Vote]
RE: Trader-Talk-Cafe | 29.04.2025, 14:19
(29.04.2025, 10:12)boersenkater schrieb: Kommt da heute noch mehr? 
Ganz generell denke ich, kommt in den nächsten Tagen und Wochen noch einiges mehr.
Die ersten 100 Tage waren für die Finanzwelt eine Katastrophe. Wenn es so weitergehen würde, kämen als nächstes die gesamten Konsumenten in den USA dran.
Das scheint jetzt so langsam auch einem Trump zu dämmern.
Nachdem die ersten 100 Tage mit dem Hammer überall drauf gehauen wurde, dürften die nächsten 100 Tage die der Mäßigung sein, um den Kopf noch halbwegs aus der Schlinge zu ziehen. Wenn nicht, gibt es einen Sturm aufs Weiße Haus mit anschließendem Washingtoner Fenstersturz.
Die historischen Vorbilder:
Erster Prager Fenstersturz
Zweiter Prager Fenstersturz
Status:
Bewertung:
448
[ Vote]
RE: Trader-Talk-Cafe | 29.04.2025, 16:34
(29.04.2025, 14:19)Speculatius schrieb: Ganz generell denke ich, kommt in den nächsten Tagen und Wochen noch einiges mehr.
Die ersten 100 Tage waren für die Finanzwelt eine Katastrophe. Wenn es so weitergehen würde, kämen als nächstes die gesamten Konsumenten in den USA dran.
Das scheint jetzt so langsam auch einem Trump zu dämmern.
Nachdem die ersten 100 Tage mit dem Hammer überall drauf gehauen wurde, dürften die nächsten 100 Tage die der Mäßigung sein, um den Kopf noch halbwegs aus der Schlinge zu ziehen. Wenn nicht, gibt es einen Sturm aufs Weiße Haus mit anschließendem Washingtoner Fenstersturz.
In 2026 kommen die mid-terms, vielleicht hat jemand Trump klar gemacht, dass die so katastrophal ausfallen werden, dass er nicht mehr durchregieren kann.
https://ballotpedia.org/United_States_Co...ions,_2026
Status:
Bewertung:
52
[ Vote]
RE: Trader-Talk-Cafe | 29.04.2025, 16:59
(29.04.2025, 10:12)boersenkater schrieb: ...
Kommt da heute noch mehr? 
Wer weiß das schon, ist mir auch ein Stück weit egal.
Für mich gab es die letzten Wochen nichts Außergewöhnliches zu tun. Aber ich fände es ein wenig schade, wenn sich die ganze Sache schon jetzt beruhigt, meine Aktionsmarken wurden noch nicht getriggert
Der Markt zeigt leichte Gewöhnungstendenzen beim Zoll-Theater, vielleicht konzentriert man sich ja zukünftig auf Lösungen statt auf Empörung.
Für die Kurzfristhändler ist die Zeit natürlich mega spannend, ich hoffe die Leute befanden sich bisher in der Mehrheit auf der richtigen Seite.
Status:
Bewertung:
3.867
[ Vote]
RE: Trader-Talk-Cafe | 29.04.2025, 20:01
(29.04.2025, 16:34)Sauvignon schrieb:
In 2026 kommen die mid-terms, vielleicht hat jemand Trump klar gemacht, dass die so katastrophal ausfallen werden, dass er nicht mehr durchregieren kann.
https://ballotpedia.org/United_States_Co...ions,_2026
Wieso? Schuld an allem sind Biden, die Wokeness, die Demokraten, linksgrüne Spinner,
Migranten, China, die EU, die Ukraine,....
Oft genug wiederholen - werden dann schon genug glauben - hat beim letzten mal ja auch
geklappt....
Status:
Bewertung:
3.867
[ Vote]
RE: Trader-Talk-Cafe | 29.04.2025, 20:15
(29.04.2025, 16:59)Driton schrieb: Wer weiß das schon, ist mir auch ein Stück weit egal.
Für mich gab es die letzten Wochen nichts Außergewöhnliches zu tun. Aber ich fände es ein wenig schade, wenn sich die ganze Sache schon jetzt beruhigt, meine Aktionsmarken wurden noch nicht getriggert
Der Markt zeigt leichte Gewöhnungstendenzen beim Zoll-Theater, vielleicht konzentriert man sich ja zukünftig auf Lösungen statt auf Empörung.
Für die Kurzfristhändler ist die Zeit natürlich mega spannend, ich hoffe die Leute befanden sich bisher in der Mehrheit auf der richtigen Seite. 
Erstmal wird der Markt jetzt die nächsten Wirtschaftsdaten, Quartalsberichte
+ Aussagen zu den Aussichten im Auge behalten.
Das kann die Kurse auch nochmal runter schicken.
Könnte erst nach den nächsten 1-2 Quartalsberichtssessions klarer werden...
Handelsabkommen, (vorläufig) entgültige Höhe der Zölle - ist dann die Frage
wieviel Zeit es braucht bis es hier greifbare und konkrete Infos gibt - vor allem
bzgl. China (Asien), Mexico, Kanada, EU.
Status:
Bewertung:
70
[ Vote]
RE: Trader-Talk-Cafe | 29.04.2025, 22:09
Wie ich schon mal geschrieben habe, es bringt leider gar Nichts sich über diese Faktoren Gedanken zu machen.
Der DAX steht nun höher als zum Zeitpunkt als dieses Zolltheater angefangen hat !!!!
Ist das logisch ? Ist das erklärbar ?
Meines Erachtens ganz und gar nicht !
Aber deshalb jetzt einfach short gehen und abwarten ? Sicher nicht, das ist Glücksspiel.
Das Einzige was mir an der Börse beim DAX-Trading hilft, ist der Trend.
Und da sind (zumindest für mich) gerade in diesem Umfeld, die nächsten Sekunden/Minuten besser prognostizierbar als die nächsten Stunden/Tage !
Weil mit meiner Meinung zum Markt aufgrund der Fakten liege ich oft falsch, oder was gab es heute für einen Grund für einen über 200 Punkte DAX Anstieg ?
Schönen Abend !
Status:
Bewertung:
3.867
[ Vote]
RE: Trader-Talk-Cafe | 29.04.2025, 23:34
Traden immer nur auf Sicht - aber auch da kann ein Feeling für die Stimmung,
die durch Nachrichten + Reaktion darauf entsteht, schon hilfreich sein.
Was in ein paar Tagen ist oder auch ein paar Stunden später am Tag ist am Ende egal.
Bis dahin wird die Position mehr oder weniger oft gewechselt. Je nachdem wohin die
Dynamik drückt. Nachrichten können Zünglein an der Waage sein einem Trend neuen
Brennstoff liefern oder diesen ausbremsen oder drehen.
200 Punkte DAX - die Autozölle, die Fortschritte bei der Regierungsbildung....
Status:
Bewertung:
70
[ Vote]
RE: Trader-Talk-Cafe | 30.04.2025, 06:15
Guten Morgen !
Ich trade ja schon Jahrzehnte, und meine Orientierung an Nachrichten/volkswirtschaftlichen Einschätzungen haben mich im Lauf der Zeit VIEL GELD gekostet ! Obwohl mir das Spass macht und ich sehr interessiert bin an Politik/Wirtschaftlichen Themen, zudem bin ich Diplomkaufmann und Diplomvolkswirt ....
Aber das interessiert die Börse immer weniger, und oft passiert gerade das Gegenteil.
Siehe z.B. den jüngsten Tesla Anstieg trotz grottenschlechter Zahlen und Ausblick !
Oder eben den DAX Anstieg in den letzten Wochen.....
Daher orientiere ich mich nur noch am Chart !
Aber da es mich ja interessiert bin ich immer noch voll informiert. Das interessiert mich ja als Solches, nicht wegen der Börse.
|