Beiträge: 11.624
Themen: 201
Registriert seit: Mar 2019
Status:
offline
Bewertung:
3.489
[ Vote]
RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes | 14.11.2023, 17:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2023, 17:15 von boersenkater.)
Zitat:Vor dem APEC-Gipfel
Was vom Treffen Bidens mit Xi zu erwarten ist
Stand: 14.11.2023 08:50 Uhr
US-Präsident Biden wird im Rahmen des APEC-Gipfels am Mittwoch Chinas Staatspräsidenten Xi treffen. Es ist ein Versuch der Annäherung nach einem Tiefstand der Beziehungen. Themen gibt es reichlich - vom Gaza-Krieg bis Taiwan.
https://www.tagesschau.de/ausland/amerik...n-100.html
Zitat:Analyse vom China-Versteher
Bei ihrem Treffen haben Xi und Biden ein gemeinsames Ziel, das sie erreichen müssen
FOCUS-online-Gastautor Prof. Dr. Dr. Alexander Görlach
Montag, 13.11.2023, 18:26
Nach einem Jahr treffen Joe Biden und Xi Jinping wieder aufeinander. Doch der Nahost-Konflikt erschwert eine diplomatische Annäherung. Wie können die USA einem Land wie China begegnen, das aktiv den Iran und damit auch die Hamas und Hizbollah unterstützt?
https://www.focus.de/politik/der-china-v...14345.html
Zitat:Joe Biden trifft am Mittwoch Xi Jinping: der wichtigste Gipfel des Jahres
Zitat:Es ist vielmehr das wohl wichtigste Gipfeltreffen dieses Jahres. Von der Stabilität des schwierigen Verhältnisses zwischen den gegensätzlichen Supermächten hängt die gesamte Weltlage ab. Biden und Xi kennen sich seit vielen Jahren; erstmals kamen sie vor rund zehn Jahren zusammen, als beide noch Vizepräsidenten waren. Doch seit ihrem konstruktiven Treffen am Rande des G-20-Gipfels im November 2022 auf Bali haben sie einander nicht mehr persönlich gesprochen
„Die China-Frage ist in Washington so toxisch geworden, dass jede diplomatische Annäherung – selbst angesichts der sonst so harten Politik der Regierung – als Beschwichtigung ausgelegt werden kann“, kommentiert Mingxin Pei, Experte am amerikanischen Claremont McKenna College. „Biden verdient Anerkennung dafür, dass er dennoch versucht, die wichtigste bilaterale Beziehung der Welt zu stabilisieren“, schrieb Pei bei Bloomberg. Xi hat unterdessen seit 2019 kein großes westliches Land mehr besucht. Und Xi sei sich bewusst, so Pei, „dass Gipfeltreffen mit westlichen Spitzenpolitikern gut ankommen bei einem heimischen Publikum, das nach Zeichen der Bestätigung von Chinas globalem Status sucht.“
https://www.merkur.de/politik/geopolitik...72506.html
Stand: 14.11.2023, 09:44 Uhr
__________________
Beiträge: 11.624
Themen: 201
Registriert seit: Mar 2019
Status:
offline
Bewertung:
3.489
[ Vote]
RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes | 14.11.2023, 19:08
Zitat:
analyse
3,2 Prozent Teuerung
US-Inflation sinkt überraschend stark
Stand: 14.11.2023 15:34 Uhr
Die Teuerung in den USA hat im Oktober nachgelassen. Die Verbraucherpreise in der größten Volkswirtschaft der Welt stiegen nicht mehr ganz so schnell. Auch für die Notenbank Federal Reserve sind das gute Nachrichten.
Zitat:Volkswirte sehen Ende des Zinshochs kommen
"Die Oktober-Inflationsdaten zeigen, dass der Inflationstrend weiter nach unten zeigt, auch wenn es zuletzt etwas ins Stocken geriet", bewertet der Chefvolkswirt der VP Bank, Thomas Gitzel, die neuesten Daten aus den USA. Jetzt komme es vor allem darauf an, dass es im Dienstleistungsbereich zu Entspannung kommt.
Einer der wichtigsten Gründe für die Teuerung seien weiterhin die Mieten, so Gitzel: "Wenn der Mietpreisanstieg in den kommenden Monaten weiter nachlässt, sollte die Inflationsrate deutlich fallen. Die Fed hat ähnliche Erwartungen gemäß ihren Projektionen. Das Zinshoch dürfte deshalb erreicht sein. Der nächste Zinsschritt geht nach unten."
Zitat:"Positive Überraschung"
Thomas Altmann von QC Partners sieht die fallende US-Inflationsrate als gutes Zeichen. "Das ist die positive Überraschung, die der Markt so ersehnt hat. Zum ersten Mal in diesem Jahr stagnieren die Preise im Monatsvergleich." Die Jahresrate sei zwar noch immer zu hoch. Aber die Richtung nach unten stimme wieder.
Die Diskussion über eine weitere Zinsanhebung dürfte sich erledigt haben, mutmaßt Altmann: "Ab jetzt wird sich die Diskussion um den Zeitpunkt der ersten Zinssenkung drehen. Den zu großen Optimisten sei hier aber gesagt, dass wir diese Diskussion wohl mindestens sechs Monate lang haben werden."
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wel...3-100.html
Zitat:
Einigung auf Hilfspaket
Staat bürgt für Siemens Energy in Milliardenhöhe
Stand: 14.11.2023 16:41 Uhr
Mit Garantien von 15 Milliarden Euro soll der kriselnde DAX-Konzern Siemens Energy stabilisiert werden. Der Bund beteiligt sich mit einer Bürgschaft in Höhe von 7,5 Milliarden Euro, wie das Wirtschaftsministerium nun bestätigte.
Zitat:Hohe Verluste im Windkraft-Geschäft
Siemens hatte 2020 sein Kraftwerksgeschäft ausgegliedert und als eigenständiges Unternehmen Siemens Energy die Börse gebracht. Ende Oktober war bekannt geworden, dass Siemens Energy mit dem Bund über staatliche Garantien spricht. Solche Garantien sind bei langfristigen Geschäften nicht ungewöhnlich, sie sichern beispielsweise Anzahlungen der Kunden ab.
Siemens Energy leidet unter Schwierigkeiten bei seiner Windkrafttochter Siemens Gamesa, die immer wieder Milliardenverluste verursacht. Andere Geschäftsbereiche wie konventionelle Kraftwerkstechnik oder Stromübertragung laufen zwar solide, konnten die Belastungen aus der Windkraft aber zuletzt nicht ausgleichen.
Am Mittwoch legt das im deutschen Leitindex DAX notierte Unternehmen Zahlen für sein Ende September abgelaufenes Geschäftsjahr vor. Es wird mit einem neuen Milliardenverlust gerechnet.
Zitat:Leitungskarte vorgestellt
Bund plant 9.700 Kilometer Wasserstoff-Kernnetz
Stand: 14.11.2023 15:46 Uhr
Die Bundesregierung treibt die Planungen für ein Wasserstoff-Leitungsnetz voran. Bis 2032 soll ein 9.700 Kilometer langes Netz entstehen. Die Kosten von 19,8 Milliarden Euro will der Bund vorstrecken.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ene...e-100.html
__________________
Beiträge: 11.624
Themen: 201
Registriert seit: Mar 2019
Status:
offline
Bewertung:
3.489
[ Vote]
RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes | 14.11.2023, 23:40
Zitat:Recession will hit the US in 2024 – so get ready for massive interest-rate cuts, UBS says
George Glover
Tue, November 14, 2023 at 6:50 PM GMT+1
Zitat: The Federal Reserve will slash interest rates by an eye-popping 275 basis points next year, according to UBS.
That's nearly four times as steep a cut as the market is expecting.
UBS expects a mid-2024 recession to encourage the central bank to start easing.
The US economy will slip into recession next year – and that'll lead to the Federal Reserve bringing in steep interest-rate cuts, according to one top European bank.
UBS said Tuesday that it's expecting the Fed to respond to falling inflation and an economic slump by slashing rates by an eye-popping 275 basis points – nearly four times the 75-basis-point reduction the market is currently expecting, per the CME Group's Fedwatch tool.
https://finance.yahoo.com/news/recession...51903.html
__________________
Beiträge: 11.624
Themen: 201
Registriert seit: Mar 2019
Status:
offline
Bewertung:
3.489
[ Vote]
RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes | 15.11.2023, 15:51
Zitat:marktbericht
Kurse auf Zwei-Monats-Hoch
Türöffner für die Jahresendrally im DAX?
Stand: 15.11.2023 13:02 Uhr
Der Aufwärtstrend am deutschen Aktienmarkt festigt sich, der DAX hat seine 200-Tage-Linie geknackt. Gut fünf Wochen vor Weihnachten steigen so die Chancen auf eine Jahresendrally weiter.
Zitat:Die Marktzinsen dürften ihren Höhepunkt erreicht haben, da sind sich Marktexperten nach den gestrigen US-Inflationsdaten sicher. Die Kerninflationsrate, also die Teuerung ohne Energie- und Lebensmittelpreise, war in den USA im Oktober auf 0,2 Prozent gefallen. Das schürt Hoffnungen, dass die US-Notenbank Federal Reserve die Zinsen auf ihrer Dezember-Sitzung nicht weiter erhöhen wird. Es laufen die Wetten auf eine erste Zinssenkung bereits im Mai 2024.
Zitat:Auch die zunächst gebannte Gefahr eines Regierungs-Stillstandes in den USA sorgt an den Börsen für Erleichterung. Das US-Repräsentantenhaus hatte gestern am späten Abend einen Überbrückungshaushalt verabschiedet.
Zitat:Gute Nachrichten auch aus China
Positive Konjunkturdaten aus der Volksrepublik China hellen die Stimmung weiter auf. Die chinesische Wirtschaft hat sich im Oktober dank eines Anstiegs der Industrieproduktion und unerwartet guter Einzelhandelsumsätze stärker als erwartet erholt. Einem Bericht der Finanznachrichtenagentur Bloomberg zufolge plant die chinesische Regierung zudem milliardenschwere Kredite, um den Immobilienmarkt anzukurbeln.
Zitat:
Übernahmespekulationen: Ceconomy-Aktie springt hoch
Aktien der Elektronikhandelsholding Ceconomy sind mit einem Plus von über zwölf Prozent der mit Abstand größte SDAX-Gewinner zur Mittagszeit. Händler verwiesen auf einen Bericht des "Manager Magazin", demzufolge der chinesische Online-Handelsriese JD.Com Interesse an der Muttergesellschaft von Media Markt und Saturn zeige. Den Weg dafür solle die Übernahme eines Aktienpaketes des Mischkonzerns Haniel ebnen.
Zitat:Wasserstoff-Pläne des Bundes beflügeln Nucera
Die Aussicht auf eine zentrale Rolle von Wasserstoff in der künftigen Energieversorgung in Deutschland gibt den Aktien von Nucera weiter Auftrieb. Die Papiere der Wasserstoff-Tochter von Thyssenkrupp legen den zweiten Tag in Folge zu und gewinnen bis zu 9,7 Prozent auf ein Vier-Wochen-Hoch von 17,29 Euro. Die Bundesregierung hatte gestern ihre Planungen für ein Wasserstoff-Leitungsnetz mit Investitionskosten von fast 20 Milliarden Euro vorgestellt.
Zitat:Renault will mit Elektrotochter Ampere stark wachsen
Der französische Autobauer Renault will mit seiner Elektroauto- und Softwaresparte Ampere in zwei Jahren bereits mehr als zehn Milliarden Euro Jahresumsatz erzielen. Die für einen Teilbörsengang vorgesehene Tochter soll auch danach stark wachsen und 2031 mehr als 25 Milliarden Euro Erlös einfahren. Renault kündigte zudem ein in Europa gefertigtes Elektroauto für weniger als 20.000 Euro an. Der Kleinwagen "Legend" für den Stadtverkehr soll nach 2025 auf den Markt kommen.
Zitat:
Robotaxi-Firma Cruise nimmt alle Autos von der Straße
Die Robotaxi-Firma Cruise hat als Reaktion auf einen Unfall mit einer Fußgängerin in San Francisco nun alle ihre Fahrten auf öffentlichen Straßen ausgesetzt. Damit wolle man das Vertrauen zurückzugewinnen, während Untersuchungen liefen, teilte das zum Autoriesen General Motors gehörende Unternehmen gestern mit. Zuvor war nur der Betrieb von Wagen ohne Menschen am Steuer gestoppt worden
Zitat:
Airbnb kauft Start-up von Siri-Mitgründer
Die Unterkünfte-Plattform Airbnb stärkt ihre Ambitionen bei Künstlicher Intelligenz mit dem Kauf des neuen Start-ups von einem der Erfinder von Apples Sprachassistentin Siri. Airbnb nannte zwar keinen Kaufpreis, aber nach Informationen des Wirtschaftssenders CNBC lag er knapp unter 200 Millionen Dollar. An was genau das Start-up Gameplanner.ai arbeitet, ist nicht bekannt.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fin...e-100.html
Zitat:Stock market news today:
Stock rally roars again as Target soars after earnings beat
Karen Friar·Editor
Wed, November 15, 2023 at 1:16 PM GMT+1
https://finance.yahoo.com/news/stock-mar...16030.html
Zitat:reportage
Arbeitswelt
Der harte Alltag der Lieferfahrer in China
Stand: 15.11.2023 08:16 Uhr
Mit wachsender Arbeitslosigkeit in China nehmen immer mehr Menschen Niedriglohn-Jobs an, zum Beispiel als Lieferfahrer. Mehr als zehn Prozent aller Beschäftigten im Land arbeiten inzwischen als Expressbote.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wel...r-100.html
Zitat:Hohe Energiekosten
Industrie kritisiert das Strompreispaket
Stand: 15.11.2023 10:50 Uhr
Macht der Strompreis-Kompromiss deutsche Firmen wettbewerbsfähiger? Die Rückmeldungen aus der Industrie sind schlecht, wie eine Umfrage des ARD-Hauptstadtstudios zeigt. Unzufriedenheit gibt es auch in der SPD.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ene...e-100.html
Zitat:Kosten im EU-Vergleich
Strom für kleine Haushalte besonders teuer
Stand: 15.11.2023 08:48 Uhr
Die Deutschen müssen bei den Strompreisen im Vergleich mit anderen EU-Staaten tief in die Tasche greifen. Das hat eine Auswertung des Statistischen Bundesamtes ergeben. Besonders für Geringverbraucher gilt dies.
Im EU-weiten Vergleich ist Strom für kleinere Haushalte in Deutschland auffällig teuer. Nur in zwei EU-Staaten liegen die Preis noch höher. Das aus geht einer von der Linksfraktion im Bundestag in Auftrag gegeben Datenabfrage des Statistischen Bundesamtes hervor.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ene...r-100.html
Zitat:Urteil des Bundesverfassungsgerichts
Ampel darf 60 Milliarden Euro nicht verschieben
Stand: 15.11.2023 11:13 Uhr
Erfolgreiche Klage der Unionsfraktion: Die Regierung darf Haushaltsmittel für den Kampf gegen Corona nicht für den Klimaschutz verwenden. Das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden. Es geht um 60 Milliarden Euro.
https://www.tagesschau.de/inland/bundesv...e-102.html
Zitat:Zitat:
hintergrund
Milliardengarantie des Bundes
Muss der Staat Siemens Energy wirklich stützen?
Stand: 15.11.2023 14:02 Uhr
Mehrere Wochen lang verhandelte Siemens Energy mit der Bundesregierung über staatliche Garantien, nun steht das Hilfspaket. Ökonomen sehen den Bund nicht in der Verantwortung.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wir...n-100.html
Zitat:
Probleme im Windkraft-Geschäft
Siemens Energy vor weiteren verlustreichen Jahren
Stand: 15.11.2023 10:12 Uhr
Der Energietechnikkonzern Siemens Energy leidet weiter unter seiner Windkraft-Tochter. Für das abgelaufene Geschäftsjahr hat der DAX-Konzern einen Milliardenverlust bilanziert. Bis zur Trendwende dürfte es noch dauern.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...t-100.html
__________________
Beiträge: 11.624
Themen: 201
Registriert seit: Mar 2019
Status:
offline
Bewertung:
3.489
[ Vote]
RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes | 15.11.2023, 17:44
Zitat:
Die Einzelhandelsumsätze sinken im Oktober weniger stark als prognostiziert, da die US-Verbraucher erneut die Erwartungen übertreffen
Josh Schafer · Reporter
Mi, 15. November 2023 um 14:39 Uhr GMT+1
Zitat:Die Einzelhandelsumsätze im Oktober gingen weniger stark zurück als von der Wall Street befürchtet, was bekräftigt , dass es den amerikanischen Verbrauchern weiterhin besser geht, als viele Ökonomen prognostiziert haben.
Zitat:Der Rückgang um 0,1 % markierte den ersten monatlichen Umsatzrückgang seit März. Von Bloomberg befragte Ökonomen hatten mit einem Rückgang um 0,3 % gerechnet.
Der Umsatz ohne Auto und Benzin stieg um 0,1 % und lag damit unter den von Bloomberg zusammengestellten Schätzungen für einen Anstieg von 0,2 %. Unterdessen wurden die Verkaufszahlen für September von einem zuvor gemeldeten Anstieg von 0,7 % auf 0,9 % korrigiert .
Zitat:„Der Verbraucher gab im dritten Quartal Geld aus, als gäbe es kein Morgen, und die Einzelhandelsumsätze für Oktober deuten darauf hin, dass er zu Beginn des vierten Quartals weitgehend pausierte“, schrieb Thomas Simons, US-Ökonom bei Jefferies, am Mittwoch in einer Forschungsnotiz. „Aus unserer Sicht ist das Ausgabentempo im dritten Quartal nicht nachhaltig.
„Während es einigermaßen ermutigend ist, dass die Ausgaben im Oktober nicht ins Bodenlose gefallen sind, ist die Pause wahrscheinlich ein Zeichen für eine weitere Schwäche, die noch bevorsteht.“
Zitat:Der vom Handelsministerium veröffentlichte Oktoberbericht bietet eine Momentaufnahme der Verbraucherausgaben zu einer Zeit, in der die Wirtschaftsdaten begonnen haben, das Bild einer Wirtschaft zu zeichnen, die einige Anzeichen einer Verlangsamung des Wachstums auf dem Arbeitsmarkt zeigt, während die Inflation weiter sinkt.
Zitat:„Zusammen mit dem ermutigenden CPI-Bericht vom Oktober und der gesunden Verlangsamung des Beschäftigungswachstums wird der Rückgang der Verbraucherausgaben nach dem Kaufrausch im Sommer der Federal Reserve Trost geben, dass ihre restriktive Geldpolitik den Inflationsdruck verringert“, schrieb Kathy Bostjancic, Chefökonomin von Nationwide eine Forschungsnotiz nach der Veröffentlichung der Daten: „Wir glauben weiterhin, dass die Fed mit der Zinserhöhung in diesem Zyklus fertig ist.“
Zitat:Sieben der 13 in der Pressemitteilung hervorgehobenen Kategorien verzeichneten im Vergleich zum Vormonat Rückgänge, während Bekleidung die einzige Kategorie war, die im Vergleich zum August unverändert blieb. Die Verkäufe in Möbel- und Einrichtungsgeschäften gingen am stärksten zurück und gingen im Oktober um 2 % zurück, während die Verkäufe in Geschäften für sonstige Waren im Vergleich zum Vormonat um 1,7 % zurückgingen. Auch der Kfz- und Teilehandel verzeichnete Umsatzrückgänge von 1 %.
Die größten Gewinner waren Gesundheits- und Körperpflegegeschäfte, deren Umsatz um 1,1 % stieg. Elektronik- und Haushaltsgerätegeschäfte verzeichneten einen Zuwachs von 0,6 %.
Zitat:Der Bericht erscheint inmitten einer arbeitsreichen Woche im Einzelhandel, in der große Einzelhändler ihre Quartalsergebnisse veröffentlichen. Bisher haben sowohl Home Depot ( HD ) als auch Target ( TGT ) Umsatzrückgänge gegenüber dem Vorjahr gemeldet , obwohl ihre Zahlen nicht so stark gesunken sind, wie die Wall Street befürchtet hatte.
„Das vierte Quartal hat einen viel langsameren Start hingelegt, und wir sind für die nächsten zwei Monate nicht optimistisch, da die Studienkreditzahlungen im Oktober wieder aufgenommen werden und es im Winter im Vergleich zum Spätsommer an erlebnisorientierte Ausgabemöglichkeiten mangelt“, sagte Simons der Aussichten für die Verbraucherausgaben bis zum Jahresende.
https://finance.yahoo.com/news/retail-sa...15577.html
__________________
Beiträge: 11.624
Themen: 201
Registriert seit: Mar 2019
Status:
offline
Bewertung:
3.489
[ Vote]
RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes | 15.11.2023, 23:36
Zitat:
marktbericht
Zinshoffnungen
Kurse klettern weiter
Stand: 15.11.2023 22:17 Uhr
Die Hoffnungen auf ein Ende der Zinserhöhungen in den USA haben die Aktienmärkte dies- und jenseits des Atlantiks beflügelt. Der DAX stieg auf den höchsten Stand seit Mitte September.
Zitat:Buffett beteiligt sich an Sirius XM
In New York war die Aktie von Sirius XM gefragt. Wie aus einer Börsenmitteilung hervorgeht, hat die Holding Berkshire Hathaway der Investorenlegende Warren Buffett zuletzt Aktien des Satellitenradio-Anbieters gekauft.
Zitat:Eli Lilly vor Milliardeninvestition in Deutschland?
Wie die Nachrichtenagentur Reuters am Abend berichtete, steht der US-Pharmariese Eli Lilly vor einer Investition im einstelligen Milliardenbereich in Deutschland. Geplant sei eine neue Fabrik in Rheinland-Pfalz, so die Nachrichtenagentur unter Berufung auf mehrere mit der Sache vertrauten Personen. Das Unternehmen hat für Freitag zu einer Pressekonferenz in Berlin eingeladen, wo es "weitreichende Investitionsvorhaben" in Deutschland bekannt geben will.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fin...e-100.html
Zitat:
Plattform für Arbeitsmigranten
EU startet "Tinder für Talente"
Stand: 15.11.2023 17:03 Uhr
Arbeitskräftemangel und fehlende Fachkräfte - damit ist inzwischen die gesamte EU konfrontiert. Und der Mangel verschärft sich. Die EU-Kommission startet deshalb eine Stellen-Plattform für Talente von außerhalb.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa...m-100.html
Zitat:Nach Parlamentswahl in Polen
Duda beauftragt Morawiecki mit Regierungsbildung
Stand: 14.11.2023 06:53 Uhr
Obwohl die Opposition die Wahl gewonnen hat, hat Präsident Duda - wie angekündigt - Ministerpräsident Morawiecki beauftragt, eine neue Regierung zu bilden. Doch dessen Mission dürfte zum Scheitern verurteilt sein.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa...g-100.html
__________________
Beiträge: 11.624
Themen: 201
Registriert seit: Mar 2019
Status:
offline
Bewertung:
3.489
[ Vote]
RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes | 16.11.2023, 12:16
Zitat:marktbericht
Kursgewinne zum Start
Das ist jetzt das nächste Kursziel im DAX
Stand: 16.11.2023 09:35 Uhr
Mit dem Sprung über die 200-Tage-Linie haben sich die DAX-Perspektiven deutlich aufgehellt. Experten trauen dem deutschen Leitindex noch einiges zu. Wohin die Reise am Aktienmarkt jetzt gehen kann.
Zitat:
16.000 Punkte locken im DAX
Seit Anfang November hat der DAX mehr als sieben Prozent zugelegt - getrieben von der Hoffnung der Anleger, dass der Zinsgipfel in den USA erreicht ist und bald Zinssenkungen folgen könnten. Nach dem Zuwachs sei der DAX reif für eine Abkühlung, schrieb am Morgen Analyst Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets. "Doch keiner stellt die Musik ab."
Mit dem gestern erfolgten Sprung über die 200-Tage-Linie haben sich die technischen Perspektiven im DAX deutlich aufgehellt. HSBC-Charttechnikexperte Jörg Scherer spricht von einem "Befreiungsschlag", den Anleger gar nicht überschätzen könnten. Die Hochs vom August/September bei rund 16.000 Punkten stellten nun das nächste Anlaufziel für den deutschen Leitindex dar.
Zitat:Gewinnmitnahmen an Asien-Börsen
Anleger an den asiatischen Aktienmärkten haben nach dem jüngsten Anstieg am Morgen Kasse gemacht. In Tokio fiel der Leitindex Nikkei um 0,3 Prozent auf 33.424 Punkte. Seit Monatsbeginn hatte er mehr als acht Prozent zugelegt. In China hielten Probleme im Immobiliensektor die Anleger weiter in Atem. Die Börse in Shanghai gab um 0,7 Prozent nach. Der Index der wichtigsten Unternehmen in Shanghai und Shenzhen verlor 1,0 Prozent.
Zitat:Gold zieht weiter an
Ölpreise weiter auf dem Rückzug
Taylor Swift & Co. lassen Gewinn bei CTS Eventim sprudeln
EU-Einigung: Airbnb und Booking müssen transparenter werden
Lilly plant offenbar Milliarden-Projekt in Deutschland
Hellofresh kappt Jahresziele
Zitat:Siemens fährt Rekordgewinn ein
Unter den Einzelwerten im DAX steht am Morgen die Siemens-Aktie im Fokus. Der Technologiekonzern hat das vergangene Geschäftsjahr mit einem Rekordgewinn abgeschlossen. Nach Steuern verdiente Siemens 8,5 Milliarden Euro - fast doppelt so viel wie im Vorjahreszeitraum. Zudem will Siemens ein neues Aktienrückkaufprogramm starten, über fünf Jahre sollen für bis zu sechs Milliarden Euro Aktien zurückgekauft werden.
Zitat:BASF-Aktie nach Herunterstufung unter Druck
Papiere von BASF rutschen im frühen Handel ab und halten die rote Laterne im DAX. Die Analysten von Jefferies stuften die Titel auf "Underperform" von "Hold" herunter und senkten das Kursziel auf 39 von 42 Euro. Große Teile der energieintensiven europäischen Upstream-Produktion des Chemiekonzerns stünden vor strukturellen Herausforderungen, um Renditen zu erwirtschaften, hieß es zur Begründung.
Zitat:Biotechfirma Morphosys mit Umsatzeinbruch
Niedrigere Lizenzeinnahmen haben dem Biotechunternehmen Morphosys im dritten Quartal einen Umsatzeinbruch eingebrockt. Die Erlöse fielen binnen Jahresfrist um ein Drittel auf 63,8 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum hatte die Gesellschaft noch von deutlich höheren Umsatzerlösen aus Lizenzen aufgrund einer Lizenzvereinbarung mit der US-Biotechfirma HI-Bio profitiert.
Zitat:Medion-Mutter Lenovo mit Gewinneinbruch
Die chinesische Medion-Mutter Lenovo hat die maue Nachfrage nach PCs zu spüren bekommen. Der Umsatz sank im Zeitraum Juli bis September um 16 Prozent auf 14,4 Milliarden Dollar und ging damit das fünfte Quartal infolge zurück. Der Gewinn brach um 60 Prozent auf 249 Millionen Dollar ein. Lenovo und seine Wettbewerber hatten in der Corona-Pandemie vom PC-Boom profitiert und müssen nun den Abbau der Lagerbestände und die Konjunkturflaute verkraften.
Zitat:Cisco dampft Jahresprognose ein
Der US-Netzwerkausrüster Cisco senkt wegen einer schwächeren Nachfrage seine Jahresprognose. Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen nach eigenen Angaben vom Mittwoch nur noch einen Umsatz zwischen 53,8 und 55,0 Milliarden Dollar und einen bereinigten Gewinn pro Aktie zwischen 3,87 und 3,93 Dollar. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 habe sich die Nachfrage nach seinen Netzwerkausrüstungen verlangsamt, hieß es zur Begründung.
Zitat:Tesla bekommt in Schweden Druck von Gewerkschaften
Tesla sieht sich in Schweden wegen eines Streiks bei einem Zulieferer wachsendem Druck von Gewerkschaften ausgesetzt. Der E-Autohersteller weigert sich, einen Tarifvertrag mit der schwedischen IF Metall zu unterzeichnen. Deshalb boykottieren Gewerkschaften den Konzern. Tesla hat keine Produktionsstätte in Schweden. Seine Elektroautos werden jedoch in Werkstätten im ganzen Land gewartet. Dort begannen die Streiks, denen sich auch Hafenarbeiter und Autohändler anschlossen.
Zitat:Microsoft stellt eigene KI-Chips vor
Der US-Softwarekonzern Microsoft will künftig eigene Chips für Künstliche Intelligenz (KI) einsetzen. Das Unternehmen stellte einen eigenen KI-Chip vor, der zur Erledigung von anspruchsvollen Aufgaben in der hauseigenen Azure-Cloud zum Einsatz kommen soll. Damit reiht sich das Unternehmen in die Liste der großen Technologiefirmen ein, die aufgrund der hohen Kosten für die Bereitstellung von KI-Diensten entscheidende Technologien intern entwickeln.
Zitat:Zukunft für Amazon-Roboter als rollende Sicherheitskamera?
Amazon hat für seinen vor zwei Jahren vorgestellten Haushalts-Roboter Astro einen Job gefunden. Die kleine rollende Maschine mit Kamera und Display soll in kleinen und mittleren Unternehmen wie etwa Einkaufsläden auf Patrouille unterwegs sein. Amazon verkauft das Gerät bisher nur in kleinen Stückzahlen in den USA an Privatleute für rund 1600 Dollar und beschrieb ihn hauptsächlich als Gefährten für den Haushalt und zum Beispiel ältere Familienangehörige.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fin...a-100.html
Zitat:Treffen von Biden und Xi
Sie wollen wieder mehr sprechen
Stand: 16.11.2023 08:29 Uhr
Die USA und China gehen aufeinander zu: Bei ihrem Treffen nehmen sich US-Präsident Biden und sein Kollege Xi viel Zeit. Die großen Streitthemen lassen sich zwar nicht klären, doch man will wieder mehr miteinander sprechen - auch militärisch.
https://www.tagesschau.de/ausland/biden-...n-106.html
Zitat:Regierungsstillstand abgewendet
Auch US-Senat stimmt Übergangshaushalt zu
Stand: 16.11.2023 06:36 Uhr
Der Stillstand der US-Regierungsgeschäfte ist abgewendet - nach dem Repräsentantenhaus stimmte auch der Senat einem Übergangshaushalt zu. Weiter verhandelt wird trotzdem, weil zentrale Regierungswünsche ausgeklammert wurden.
https://www.tagesschau.de/ausland/amerik...t-100.html
Zitat:
Bilanz des Industriekonzerns
Rekordgewinn bei Siemens
Stand: 16.11.2023 08:27 Uhr
Während die ehemalige Tochter Siemens Energy tief in der Krise steckt, war das abgelaufene Geschäftsjahr für Siemens ein Rekordjahr. Auch für das kommende Jahr ist der Konzern optimistisch.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...s-226.html
Zitat:US-Medienmogul Rupert Murdoch übergibt Geschäfte an Sohn Lachlan
Stand: 15.11.2023 10:17 Uhr
Ende einer Medien-Ära: Trump-Freund Rupert Murdoch tritt als Chef der Fox-Gruppe und des Verlags News Corp. zurück. Sein Sohn Lachlan übernimmt. Wie geht es weiter bei Fox News - ein Jahr vor der US-Wahl?
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...t-100.html
Zitat:Wall-Street-Expertin warnt
"Wir alle füttern die Milliardäre durch"
Interview
Von Marc von Lüpke
15.11.2023 - 13:29 Uhr
Die Zahl der Milliardäre wächst, Superreiche werden als Genies der Technologie und des Finanzmarkts zugleich verehrt. Journalistin Heike Buchter zweifelt am Mythos – und fürchtet um die Demokratie.
https://www.t-online.de/finanzen/aktuell...efahr.html
__________________
Beiträge: 11.624
Themen: 201
Registriert seit: Mar 2019
Status:
offline
Bewertung:
3.489
[ Vote]
RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes | 16.11.2023, 12:38
Zitat:European Stocks Pause Rally With Earnings in Focus: Markets Wrap
Nicholas Jacobino and Rachelle Akuffo
Wed, November 15, 2023 at 6:27 PM GMT+1
(Bloomberg) -- Stocks paused their rally as the euphoria over a potential dovish pivot by central banks faded and investor attention turned to the latest corporate earnings and deals news.
Zitat:The rally on Wall Street and in Treasuries this week following a soft inflation print in the US has prompted some to ponder whether the market is jumping the gun on expectations of a dovish pivot by the Federal Reserve. The S&P 500 has gained more than 7% this month.
The focus in the outlook for rates turns next to US initial jobless claims and industrial production figures due later Thursday, with a line-up of Fed speakers for investors to also tune into. Earnings from Walmart Inc. will provide a further insight into the state of the economy.
“US equity markets are approaching overbought levels, so it feels like we have the makings of a pullback,” said Tony Sycamore, a market analyst at IG Australia. Sycamore said the Fed “won’t be thrilled by the recent easing in financial conditions, undermining its higher-for-longer message.”
Zitat:Traders also assessed China president Xi Jinping’s comment that his country will not fight a cold, or a hot, war with the US as a sign Beijing is intent on repairing recently soured relationship with the US. There’s “not much so far” from the talks between the two leaders, but “the tone from both sides seems conciliatory and that is good,” said Redmond Wong, a market strategist at Saxo Capital Markets in Hong Kong.
Zitat:Key events this week:
US initial jobless claims, industrial production, Thursday
Walmart earnings, Thursday
Cleveland Fed President Loretta Mester, New York Fed President John Williams and Fed vice chair for supervision Michael Barr speak, Thursday
Bank of England deputy governor Dave Ramsden and ECB President Christine Lagarde speak at event, Thursday
US housing starts, Friday
US Congress faces a midnight deadline to pass a federal spending measure, Friday
ECB President Christine Lagarde speaks, Friday
Chicago Fed President Austan Goolsbee, Boston Fed President Susan Collins and San Francisco Fed President Mary Daly speak, Friday
https://finance.yahoo.com/news/shares-as...21523.html
Zitat:Strategist on Fed rate cuts: 'Be careful what you ask for'
Nicholas Jacobino and Rachelle Akuffo
Wed, November 15, 2023 at 6:27 PM GMT+1
Zitat:As the stock market surges, inflation cools, and consumer spending habits shift, many investors are betting that the Federal Reserve is done with interest rate hikes and are preparing for a soft landing scenario. Some experts are going so far as to say that the Fed will cut rates in 2024.
Mahoney Asset Management CEO Ken Mahoney joins Yahoo Finance to discuss what investors need to pay attention to during periods of uncertainty and why cutting rates may not be in the Fed's best interest.
"A lot of people are talking about these rate cuts next year, I don't see that. Again, I know Fed fund futures have shown by May maybe a rate cut or two, [but] I do believe it's going to be higher for longer," Mahoney states. "They may not raise rates, but I think they're going to keep it longer. Be careful what you ask for — if you ask for rate cuts, what's a company with rate cuts? Probably a negative GDP print."
https://finance.yahoo.com/video/strategi...38314.html
__________________
Beiträge: 11.624
Themen: 201
Registriert seit: Mar 2019
Status:
offline
Bewertung:
3.489
[ Vote]
RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes | 16.11.2023, 14:07
Zitat:Why investors should treat the new stock market rally with caution
https://finance.yahoo.com/news/why-inves...22018.html
Zitat:Stock market news today: Stocks hit pause on rally as Fed doubts creep in
https://finance.yahoo.com/news/stock-mar...14255.html
Zitat:Jack Ma's family trust to sell 10 million shares in China's Alibaba
https://finance.yahoo.com/news/jack-mas-...49617.html
Zitat:US housing market recovery will be 'slow trickle': Economist
https://finance.yahoo.com/video/us-housi...36269.html
Zitat:
Historischer Höchststand
Erstmals mehr als 46 Millionen Erwerbstätige
Stand: 16.11.2023 10:13 Uhr
In Deutschland waren noch nie so viele Menschen erwerbstätig wie in diesem Sommer. Trotz der aktuellen Konjunkturschwäche gingen mehr als 46 Millionen einer beruflichen Tätigkeit nach.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/arb...r-100.html
Zitat:Unkrautvernichter
EU-Kommission verlängert Glyphosat-Zulassung
Stand: 16.11.2023 11:35 Uhr
Unter den EU-Ländern hat es keine gemeinsame Position für die weitere Zulassung von Glyphosat gegeben. Daher konnte die EU-Kommission entscheiden - und kündigte eine Verlängerung um weitere zehn Jahre an.
https://www.tagesschau.de/ausland/glyphosat-296.html
Zitat:
faq
Nachtragshaushalt verfassungswidrig
Was das Urteil für die Klimapolitik bedeutet
Stand: 16.11.2023 08:52 Uhr
Das Bundesverfassungsgericht hat der Regierung einen Strich durch die Rechnung gemacht: Der zweite Nachtragshaushalt 2021 ist verfassungswidrig. Damit fehlen viele Milliarden für Klimaschutzvorhaben. Wie kann es jetzt weitergehen?
https://www.tagesschau.de/inland/innenpo...q-100.html
Zitat:Weltdiabetestag:
Neue Behandlungsmethode könnte Spritzen überflüssig machen
Stand: 14.11.2023, 06:00 Uhr
Für Menschen mit Typ-2-Diabetes gibt es Hoffnung auf ein fast normales Leben - ohne Tabletten und Spritzen. Ein neues Verfahren könnte das möglich machen.
https://www1.wdr.de/nachrichten/weltdiab...i-100.html
Zitat:
Raumfahrt
Wie man auf dem Mars Sauerstoff mit KI herstellt
Stand: 14.11.2023 12:41 Uhr
Sauerstoff auf dem Mars? Ein chinesischer Roboter könnte völlig autonom auf dem roten Planeten nach der optimalen Herstellungsmethode suchen. Künstliche Intelligenz soll dabei helfen.
https://www.tagesschau.de/wissen/forschu...i-100.html
Zitat:Plastikmüll in Flussnähe
Bundesstaat New York verklagt Pepsi
Von reuters
15.11.2023 - 19:30 Uhr
Wegen einer immensen Menge an Plastikmüll verklagt New York den Getränkeriesen Pepsi. Der Konzern habe Verbraucher und Öffentlichkeit getäuscht.
https://www.t-online.de/nachrichten/pano...uscht.html
__________________
Beiträge: 11.624
Themen: 201
Registriert seit: Mar 2019
Status:
offline
Bewertung:
3.489
[ Vote]
RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes | 16.11.2023, 15:47
Zitat:Krise am Immobilienmarkt
"Ein Drama in Zeitlupe"
Stand: 16.11.2023 12:40 Uhr
Mehrere Hunderttausend Wohnungen fehlen in Deutschland. Experten warnen: Der Markt steckt in einer jahrelangen Abwärtsspirale. Das bedeutet schlechte Aussichten auch für viele Mieter.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/kon...e-102.html
__________________
|