Wenn die Grünen zustimmen, munitionieren sie die Gegner auf. Da wird auch das Wort „zusätzlich“ nicht retten. D.h. vor allem die Sozen kaufen sich so grüne Stimmen, weil mit dem Geld ja alles mögliche bezahlt werden wird. Seht her, eure Sozen, wir sind grüner als die Grünen. Dass das aus Schulden kommt, vergisst der Wähler schnell.
Ich hoffe, das ist wichtig genug für die Grünen und die bleiben standhaft. Man wird ihnen natürlich noch viele Milliarden anbieten. Aber das sind dann halt Sozen-Milliarden, die gewinnen damit zukünftige Wahlen gegen die Grünen.
Wenn ich das jetzt richtig sehe, hat Merz nur zwei Möglichkeiten:
1. Schuldenorgie, aber dann die Grünen mit in der Regierung.
2. Wenn er die Grünen nicht haben will: auch keine Schuldenorgie.
Er muß ja für eine Regierung nicht zwangsläufig die Schuldenbremse lösen - es sei denn, die SPD macht das zur Bedingung. Wenn dem so sein sollte, blieben nur noch Neuwahlen übrig. Dann ohne Kanzlerkandidat Merz.
Die Sozen wollen unbedingt die Ministerämter. Die Schulden wären Premium, aber ohne gehts auch.
(13.03.2025, 20:55)Speculatius schrieb: [ -> ]Er muß ja für eine Regierung nicht zwangsläufig die Schuldenbremse lösen - es sei denn, die SPD macht das zur Bedingung. Wenn dem so sein sollte, blieben nur noch Neuwahlen übrig. Dann ohne Kanzlerkandidat Merz.
Dann hätte es ja durchaus positiv gewirkt.
Wer will schliesslich von so einem Faulenzer und Lügenbold regiert werden ?
12:10:31 *MERZ SAID TO REACH TENTATIVE DEAL WITH GREENS ON FISCAL PACKAGE
12:12:13 Bild: Greens deny HB report about agreement
DAX erst 300 rauf - jetzt wieder 100 runter.
(14.03.2025, 14:45)gelbfuss schrieb: [ -> ]Wer hat die FDP nochmal nicht gewählt?
Ich bin noch nicht so weit, dass ich ihr den Beischlaf mit den Grünen verziehen habe. Gut fand ich, dass sie die Ampel sabotiert, und letztendlich zu Fall gebracht haben.
Lindner weg, einen Neuanfang mit klarer politischer Kante, und dem Versprechen, nie wieder mit Grün. Dann eventuell in vier Jahren wieder.
100 Mrd. für die Grünen. Das reichte wohl. Da werden einige von denen sehr reich werden oder noch reicher.
Denk mal darüber nach wie viel Scheiße die FDP in den 3 Jahren durchgewunken und gegen den Willen ihrer Wählerschaft toleriert hat
Wenn die nach einem Jahr die Reißleine gezogen hätten, ok shit happens. Aber nach 3 Jahren auf der allerletzten Rille die Koalition platzen zu lassen als sowieso nix mehr ging: Keine Ehrung mehr notwendig
Die FDP hat nur noch den Zweck die AfD Stimmen niedrig zu halten. Politisch sind die tot.
Ist die Schuldenorgie eigentlich mit der EZB abgesprochen, oder soll das alles über den Kapitalmarkt gehen?
Wenn letzteres der Fall ist, werden die positiven Wachstumsimpulse doch durch den Zinsanstieg am langen Ende wieder kompensiert, oder etwa nicht?