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Volkswagen vz.
WKN:766403
Notiz 

RE: Volkswagen vz.

[Bild: vw-bulli-prototyp-zunaechst-wird-die-tec...estet-.jpg]


Zur IAA  
VW zeigt selbstfahrenden Bulli-Prototypen
06.09.2021, 14:21 Uhr | dpa


Pünktlich zur Automesse IAA präsentiert VW seinen autonomen Bulli-Prototypen. Die ersten Tests laufen schon – denn ab 2025 soll das Modell unter anderem als Roboter-Taxi eingesetzt werden.


Vor dem Start des vollelektrischen VW-Busses ID.Buzz im kommenden Jahr hat Volkswagen zur IAA eine autonom fahrende Prototypen-Version des Fahrzeugs fertiggestellt.

Zunächst wird die Technologie mit fünf solcher Fahrzeuge getestet, ehe ab 2025 dann ein Serienbetrieb möglich sein soll. Dies kündigte Europas größter Autokonzern in München an.

Technologie wird in München getestet
Selbstfahrende "Bullis" sollen zum Beispiel bei Roboter-Taxi-Diensten eingesetzt werden. VW und sein US-Partner Argo AI erproben die Technologie nun in München, vor allem auf Fahrten zum Flughafen. Auch der Shuttle-Service Moia – derzeit besonders auf Hamburg ausgerichtet – soll künftig in das Modell einbezogen werden. Mittelfristig sollen auch private Kunden und Logistiker die Technik nutzen können.

Die Wolfsburger hoffen bei der weiteren Entwicklung des autonomen Fahrens auf die Erschließung eines globalen Multimilliarden-Marktes. Dabei werde die Verbesserung der Software jedoch nie abgeschlossen sein, erklärt Agro-AI-Chef Bryan Salesky: "Es wird nie ganz fertig sein." Aufgaben wie dynamisches Lernen von Bordsteuerungen und das Voraussehen zahlreicher Fahrsituationen seien "unglaublich komplex".

Ein Kernziel werde darin bestehen, Unfälle zu verringern und sie idealerweise komplett zu verhindern. Die Erforschung und Verbesserung entsprechender Algorithmen betreiben VW und Argo bereits seit einiger Zeit, auch über die gemeinsame Kooperation mit dem US-Autobauer Ford..........

https://www.t-online.de/auto/neuvorstell...r-iaa.html
Notiz 

RE: Volkswagen vz.

ID Life  
VW enthüllt den Polo der Zukunft
07.09.2021, 11:43 Uhr | dpa, mab, t-online


[Bild: id-life-vw-enthuellt-auf-der-iaa-den-ent...agens-.jpg]

Die Tage des Polos sind gezählt: Wenn das aktuelle Modell in einigen Jahren ausläuft, könnte ihn ein völlig neues Auto beerben – und zwar ein Mitglied der neuen ID-Elektrofamilie. Wie es aussehen könnte, zeigt VW jetzt auf der IAA.......


VW ID Life
Mit der Studie ID Life zeigt VW einen ersten Ausblick auf ein neues Elektro-Einstiegsmodell. Im Jahr 2025 soll es als Erweiterung der ID-Familie für ungefähr 20.000 Euro auf den Markt kommen – um 10.000 Euro günstiger als aktuell der ID3.

Der 4,09 Meter lange Kleinwagen leistet derzeit 234 PS und beschleunigt in 6,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Maximal sollen 180 km/h möglich sein. Der Akku mit 57 kWh bietet eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern..........

https://www.t-online.de/auto/neuvorstell...kunft.html

RE: Volkswagen vz.

Nachkauf zu 197,72€.

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RE: Volkswagen vz.

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RE: Volkswagen vz.

Kasse gemacht zu 197,80€.

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RE: Volkswagen vz.

Exklusiv
Diesel-Skandal bei VW
"Ich habe nicht die ganze Wahrheit gesagt"
Stand: 14.09.2021 08:10 Uhr

Kurz vor Beginn des Betrugsprozesses zum VW-Diesel-Skandal hat sich einer der Beteiligten erstmals in einem TV-Interview zu seiner Verstrickung in die Affäre geäußert. Dem NDR beschrieb er, welche Vorgaben er von VW bekommen haben soll.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...s-101.html


Früherer VW-Manager berichtet von Vorgehen zur Verschleierung von Betrugssoftware
Di., 14. September 2021, 10:57 AM

Vor dem Start des VW-Betrugsprozesses vor dem Landgericht Braunschweig hat einer der damals an dem Skandal Beteiligten über den Umgang des Autobauers mit der Betrugssoftware gesprochen. "Ich habe den US-Behörden nicht alles gesagt, was ich wusste", sagte der frühere VW-Manager Oliver Schmidt dem NDR laut Bericht vom Dienstag. "Das wurde mir zum Verhängnis.".......

....."Es gab Gespräche, wo mir gesagt wurde, was ich zu sagen habe", sagte Schmidt dem NDR. "Es gab ein Skript, was ich sagen sollte und was ich nicht sagen sollte. Unter anderem sollte ich dieses Wort 'defeat device' nicht sagen." Die Anweisungen seien in einer Runde mit leitenden Managern und auch der Rechtsabteilung besprochen worden, zitierte der Sender den früheren VW-Manager......

........Schmidt wurde im Dezember 2017 wegen Verschwörung zum Betrug und Verstoßes gegen Umweltgesetze zu einer siebenjährigen Haftstrafe und zu einer Geldstrafe in Höhe von 400.000 Dollar verurteilt. Volkswagen entließ ihn noch im selben Monat. Nach mehreren Jahren in US-Haft wurde Schmidt schließlich nach Deutschland überstellt und ist auf Bewährung frei.....

......In Braunschweig beginnt am Donnerstag der Prozess wegen gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs gegen vier weitere VW-Führungskräfte - der Prozess gegen Ex-Chef Martin Winterkorn wurde von dem Verfahren abgetrennt..........

https://de.finance.yahoo.com/nachrichten...23179.html
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RE: Volkswagen vz.

Führungskräfte vor Gericht
Betrugsprozess im VW-Dieselskandal
Stand: 16.09.2021 06:00 Uhr

Sechs Jahre nach dem Auffliegen des VW-Abgasskandals beginnt in Braunschweig der Strafprozess gegen vier Führungskräfte. Ex-VW-Chef Winterkorn ist zunächst nicht dabei.
Von Kolja Schwartz, ARD-Rechtsredaktion

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...s-101.html

RE: Volkswagen vz.

Was ist da los?
Ist jetzt „keine Ahnung“ straffbar?

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RE: Volkswagen vz.

(16.09.2021, 12:26)EMEUV schrieb: Was ist da los?
Ist jetzt „keine Ahnung“ straffbar?


Vier VW-Führungskräfte vor Gericht
Auf der Anklagebank sitzen vier zum Teil ehemalige Mitarbeiter aus der Managerebene des Autobauers. Alle sollen in Abteilungen gearbeitet haben, die für die Entwicklung der illegalen Abschalteinrichtung relevant waren.

Jens H. zum Beispiel. Als Chef der Motorenentwicklung soll er schon 2007 Mitarbeiter angewiesen haben, die Motoren weiterzuentwickeln, obwohl ihm klar gewesen sei, dass dies nur mit einer unzulässigen Abschalteinrichtung möglich war.

Heinz-Jakob N., der frühere Chef der Aggregate-Entwicklung und spätere Entwicklungsvorstand der Marke VW, soll von der Abschaltsoftware zumindest ab 2013 gewusst und sie vertuscht haben.

Hanno J., Leiter der Hauptabteilung Antriebselektronik, und Thorsten D., Leiter der Abteilung Arbeitsverfahren und Abgasnachbehandlung, sollen ebenfalls beteiligt gewesen sein. Thorsten D. soll am 27. Juli 2015 auch die damalige Konzernspitze informiert haben.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...s-101.html

RE: Volkswagen vz.

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