Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Welches Angebot ist besser?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
7,90 € pro Trade, keine Kapitaltransaktionskosten ( Spin-Off, Split)
25.00%
1 25.00%
4,90 € pro Trade, 20€ Kapitaltransaktionskosten ( Spin-Off, Split)
75.00%
3 75.00%
Gesamt 4 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Welches Angebot ist besser?
#1
Notiz 

Welches Angebot ist besser?

Hallo zusammen,
ihr habt Auswahl zwischen zwei vollwertigen Brokern.

A) 7,90 € pro Trade, keine Kapitaltransaktionskosten ( Spin-Off, Split) 
B) 4,90 € pro Trade, 20 € Kapitaltransaktionskosten

Für welches Angebot würdet ihr euch entscheiden? 

( wenn gewünscht ist, kann ich später sagen um welche Broker es sich handelt)
#2

RE: Welches Angebot ist besser?

Bei diesen Auswahlkriterien würde ich mich für B entscheiden. So oft fallen doch keine Kapitaltransaktionen an, dass das ernsthaft ein Kriterium sein soll.
#3
Notiz 

RE: Welches Angebot ist besser?

Ich würde mich für B entscheiden.
Selbst bei der hohen Anzahl von Titeln die ich habe dürfte das immer noch locker günstiger sein.

Kommt natürlich auf die Handelsfrequenz an, die Anzahl der gehaltenen Titel und deren Wahrscheinlichkeit gesplittet zu werden.

Wie sieht es denn bei einer Namensänderung oder ISIN Änderung aus? Ich denke dafür werden vermutlich dann auch 20€ fällig.

2023 habe ich 62x ge- oder verkauft
2022 79x

Wären also 423€ Unterschied bei 3€ Kostendifferenz, bzw könnte das 21 Splits&Co in zwei Jahren finanzieren. 
So viele habe ich nie in 2 Jahren gehabt.

Ohne im Detail nachgezählt zu haben. Es sind in 7 Jahren eher insgesamt 20-25 Splits und Spin Offs gewesen.

Trotzdem würde mich das anpissen mit den 20€. Gibt es keine Variante C ?

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
#4
Notiz 

RE: Welches Angebot ist besser?

Ganz klar A.

Bei gleicher Qualität.

1.Mag unter Umständen teurer sein, muss es aber nicht.
2. Hast einen einfachen Fixkostenteil. 
3. Wer bei 3 € mehr pro Trade nachdenken muss, ist auf Kante genäht.

Ist wie mit den Scheiss Tarifen bei Handy und sonst so was.
Das braucht man nicht, wenn man Geld verdienen will. Lenkt nur ab. 
Ein Preis, den hast im Kopf und gut ist. Der Rest bestimmst du mit deinem Trade. Konzentrier dich darauf. Du sparst dich da nicht reich.
Das Traderleben an sich ist schon kompliziert genug.
Kiss...👍

Keep It Simple, Stupid 


Just my Bärlauchpesto...😉

__________________
Hackfleisch kneten ist wie Tiere streicheln.
Nur später...  ;-)
Wer Frauen versteht, kann auch Holz schweißen.
#5
Notiz 

RE: Welches Angebot ist besser?

(23.03.2024, 20:49)gelbfuss schrieb: 3. Wer bei 3 € mehr pro Trade nachdenken muss, ist auf Kante genäht.

Oder er handelt einfach kostenbewusst.
Ich würde nie 3 Euro mehr ausgeben wenn ich dafür ansonsten keine gute Gegenleistung bekommen würde.

In 7 Jahren habe ich über 3000€ an Gebühren nur für die langfristigen Käufe gehabt. Man staunt was da zusammen kommt.
Ganz auf Null drücken ohne Qualitätseinbußen geht nicht, aber man kann versuchen einen guten Mittelweg zu finden.

Im Prinzip kann sich das ja jeder selber anhand seines Profils durchrechnen was besser ist.
Die Variante A lohnt sich wahrscheinlich nur für jene die kaum noch Handel betreiben und das Depot einfach liegen lassen.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
#6
Notiz 

RE: Welches Angebot ist besser?

(23.03.2024, 20:07)Vahana schrieb: Ohne im Detail nachgezählt zu haben. Es sind in 7 Jahren eher insgesamt 20-25 Splits und Spin Offs gewesen.

Trotzdem würde mich das anpissen mit den 20€. Gibt es keine Variante C ?

Wieviele Titel hast du im Depot in diesen 7 Jahren angesammelt? (Dann könnte ich besser abschätzen ob A oder B besser ist bzw. wie oft zu Splits und Spin Offs kommt)

Variante C wäre ein Neobroker, noch niedrigere Gebühren und keine Kapitaltransaktionskosten, aber mir ist Neobroker doch zu viel des Guten bei großem Depot.

Übrigens ist A Flatex 
Und B Targobank mit Direkt-Depot (sogar ein Filialbank für 4,90€ !)
#7
Notiz 

RE: Welches Angebot ist besser?

Spin-off und Split-off bei Aktien – verständlich erklärt
https://finanzwissen.de/aktien/spin-off-und-split-off/


Also wenn man sich die Seite hier anschaut auf der man beide Angebote vergleichen kann
(keine Ahnung ob dieser Vergleich wirklich korrekt ist bzw. dem aktuellsten Stand entspricht)
würde ich sagen - kommt drauf an.....

https://www.finanzfluss.de/vergleich/depot/targobank/

...was, wieviel, wo, wie,..... Du handelst und welchen Service Du brauchst....

Auf den ersten Blick würde ich entsprechend den Angaben in diesem Vergleich (wegen der
angebotenen Handelsplätze) eher zu flatex tendieren.....
#8
Notiz 

RE: Welches Angebot ist besser?

(23.03.2024, 23:56)boersenkater schrieb:  (wegen der
angebotenen Handelsplätze) 

Mir reichen deutsche außerbörslichen Handelsplätze völlig aus
#9
Notiz 

RE: Welches Angebot ist besser?

(23.03.2024, 21:57)sonic123 schrieb: Wieviele Titel hast du im Depot in diesen 7 Jahren angesammelt? (Dann könnte ich besser abschätzen ob A oder B besser ist bzw. wie oft zu Splits und Spin Offs kommt)

Aktuell sind 264 Titel aktiv. 25 wurden bis heute verkauft.
Die meisten Splits und Spin Offs kamen übrigens aus den US Titeln, ich würde mal sagen 80% oder mehr obwohl ich nur etwa 30% US Titel habe. Das könnte für die Betrachtung noch ganz interessant sein.

Kannst du nicht zwei Depots aufmachen und die bestehenden Titel, die sowieso nicht bewegt werden, in Variante A einlagern und den aktiveren Handel machst du dann über Variante B?
Einen Billigbroker würde ich für größere Depots auch nicht nehmen.

Im Prinzip kannst du dir doch am besten selber für dich ausrechnen was sich eher lohnt. Ich kann nur sagen was sich für mich lohnen würden, aber das ist ja uninteressant für dich.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
#10
Notiz 

RE: Welches Angebot ist besser?

(23.03.2024, 21:03)Vahana schrieb: Oder er handelt einfach kostenbewusst.

Jaja, kostenbewusst. Du fahrst auch 30 Kilometer hin und zurück weil dort die Radieschen nur die Hälfte kostet.

Hör uff. Solche Dinge wie 3 € Entscheiden nicht über Wohl oder Wehe beim Geld verdienen mit Trades.

Punkt.

__________________
Hackfleisch kneten ist wie Tiere streicheln.
Nur später...  ;-)
Wer Frauen versteht, kann auch Holz schweißen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste