Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Führerschein Um-Tausch nach Geburtsjahrgang
#1
Notiz 

Führerschein Um-Tausch nach Geburtsjahrgang

Alte Führer­scheine. Wann sie ungültig werden und welche Fristen gelten
Warentest v. 17.01.2023

im Detail:
https://www.test.de/Alte-Fuehrerscheine-...6pEALw_wcB


Sonder­regel für Senioren.
Vor 1953 Geborene sind zunächst von der Umtausch­frist befreit,
da fraglich ist, ob sie im Jahr 2033, wenn die EU-Führer­scheine
dann allgemein Pflicht sind, über­haupt noch hinter dem Steuer sitzen.

Habe eben gesehen, dass boersenkater bereits solch Thema bearbeitete.

Kann admin diesen post zum boersenkater verschieben ?

Unterschied in den Aussagen:
- Senioren:vorläufig keine Umtauschpflicht
- Senioren: bis 19.1.2033
so stellt sich die Frage: was ist denn heute gültig ??
#2
Notiz 

RE: Führerschein Um-Tausch nach Geburtsjahrgang

Zitat:1971 oder später geboren: Umtausch bis zum 19. Januar 2025

Diejenigen, bei denen die Frist bereits abge­laufen ist, sollten schnell aktiv werden. Wer weiß, dass sein Führer­schein zum Beispiel Anfang 2025 ungültig wird, kann ihn bereits jetzt umtauschen


Zitat:Die letzten haben bis 2033 Zeit

Wurde der Führer­schein 1999 oder später ausgestellt, staffelt sich die Frist nicht mehr nach dem Geburts­jahr­gang, sondern nach dem Datum der Ausstellung:

1. Januar 1999 - 31. Dezember 2001: Umtausch bis zum 19. Januar 2026
1. Januar 2002 - 31. Dezember 2004: Umtausch bis zum 19. Januar 2027
1. Januar 2005 - 31. Dezember 2007: Umtausch bis zum 19. Januar 2028
1. Januar 2008 - 31. Dezember 2008: Umtausch bis zum 19. Januar 2029
1. Januar 2009 - 31. Dezember 2009: Umtausch bis zum 19. Januar 2030
1. Januar 2010 - 31. Dezember 2010: Umtausch bis zum 19. Januar 2031
1. Januar 2011 - 31. Dezember 2011: Umtausch bis zum 19. Januar 2032
1. Januar 2012 - 18. Januar 2013: Umtausch bis zum 19. Januar 2033

__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
#3

RE: Führerschein Um-Tausch nach Geburtsjahrgang

Frage geklärt:
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-...-umtausch/

...Fahrerlaubnisinhaber, deren Geburtsjahr vor 1953 liegt, müssen den Führerschein bis zum 19. Januar 2033 umtauschen, unabhängig vom Ausstellungsjahr des Führerscheins.

hier ein link zum Formular für GG
https://www.kreisgg.de/fileadmin/Kommuna...rag_02.pdf
#4
Notiz 

RE: Führerschein Um-Tausch nach Geburtsjahrgang

Danke.


Und dann gelten vermutlich die neuen Erlaubniseregeln, also z.B. bei LKW keine 7,5t mehr?

Weiss das jemand?

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
#5
Notiz 

RE: Führerschein Um-Tausch nach Geburtsjahrgang

(24.01.2024, 20:45)saphir schrieb: Danke.


Und dann gelten vermutlich die neuen Erlaubniseregeln, also z.B. bei LKW keine 7,5t mehr?

Weiss das jemand?

im Formular für GG stehen diese Regeln s. #3
#6
Notiz 

RE: Führerschein Um-Tausch nach Geburtsjahrgang

(24.01.2024, 20:45)saphir schrieb: Danke.


Und dann gelten vermutlich die neuen Erlaubniseregeln, also z.B. bei LKW keine 7,5t mehr?

Weiss das jemand?

Nein, so ist es glaube ich nicht.
Ich habe meinen alten Lappen schon vor langer Zeit gegen das kleine Kärtchen getauscht. Hatte Motorrad und Auto, Kl. 1 und 3.
Wurde genau so übernommen, darf bis 7,5to fahren, mit Hänger sogar mehr.

Das seltsame ist dass ich den jetzt nochmals tauschen muss obwohl schon im neuen Format.
#7
Notiz 

RE: Führerschein Um-Tausch nach Geburtsjahrgang

(25.01.2024, 08:48)rienneva schrieb: Nein, so ist es glaube ich nicht.
Ich habe meinen alten Lappen schon vor langer Zeit gegen das kleine Kärtchen getauscht. Hatte Motorrad und Auto, Kl. 1 und 3.
Wurde genau so übernommen, darf bis 7,5to fahren, mit Hänger sogar mehr.

Das seltsame ist dass ich den jetzt nochmals tauschen muss obwohl schon im neuen Format.

Du darfst mit dem alten 3er Gespanne bis 12to fahren. Gab allerdings noch eine Regel mit der du gewisse Gespanne sogar bis 18to fahren darfst.
Beim Umschreiben bleibt zwar alles erhalten, aber fuer die Sonderregel bis 18to wird ein Gesundheitscheck verlangt. Ohne den waere dann bei 7.5, bzw 12to Schluss.
Die Einschraenkung steht aber schon im alten Kaertchen bei der Klasse CE
#8
Notiz 

RE: Führerschein Um-Tausch nach Geburtsjahrgang

(24.01.2024, 23:16)Noni-Binder schrieb: im Formular für GG stehen diese Regeln s. #3
(25.01.2024, 08:48)rienneva schrieb: Nein, so ist es glaube ich nicht.
Ich habe meinen alten Lappen schon vor langer Zeit gegen das kleine Kärtchen getauscht. Hatte Motorrad und Auto, Kl. 1 und 3.
Wurde genau so übernommen, darf bis 7,5to fahren, mit Hänger sogar mehr.

Das seltsame ist dass ich den jetzt nochmals tauschen muss obwohl schon im neuen Format.

So automatisch scheint das nach dem Formular mittlerweile nicht mehr zu gehen:

Die Klasse T muss man extra anhaken, wobei mir noch nicht klar ist, ob man da wirklich zwingend in dem Bereich tätig sein muss oder nicht:
   

Und bei der Klasse CE scheint es so, als muss man dann erneut medizinische Unterlagen beifügen (ich nehme an Minimum einen erneuten Sehtest)? 
   

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
#9

RE: Führerschein Um-Tausch nach Geburtsjahrgang

Willst du Traktoren über 40 km/h fahren? T gibt es m. W. bei der Umschreibung nur für Land- und Forstwirte. Hat aber mit 7,5 Tonner LKWs nichts zu tun.
#10
Notiz 

RE: Führerschein Um-Tausch nach Geburtsjahrgang

Eigentlich nicht. Ich will einfach alles dürfen.   Smile

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Die Welt nach der Corona-Krise Kreuz des Südens 318 107.942 27.06.2023, 22:10
Letzter Beitrag: Auge
Notiz Führerschein-Umtausch: Ab 20. Juli drohen Geldbußen boersenkater 0 2.226 17.07.2022, 20:43
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz Nach nur vier Jahren Bauzeit - Neuer Mega-Flughafen Daxing in Peking eröffnet boersenkater 0 1.506 25.09.2019, 14:14
Letzter Beitrag: boersenkater

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste