Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wal-O-Mat - Bundeszentrale für politische Bildung
#1
Notiz 

Wal-O-Mat - Bundeszentrale für politische Bildung

Zitat:Wahl-O-Mat

Der Wahl-O-Mat ist eine internetbasierte Wahlentscheidungshilfe, die seit 2002 von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) betrieben wird. Sie wird für in Deutschland aktuell anstehende Europa-, Bundestags- und Landtagswahlen angeboten. Darüber hinaus verlinkt die Wahl-O-Mat-Website auf Webseiten der bpb, die Hintergrund-Informationen zu der anstehenden Wahl liefern.[2]

Der Wahl-O-Mat bietet Bürgern die Möglichkeit, durch die Bewertung vorausgewählter politischer Thesen die eigene Meinung mit den Meinungen der zur Wahl stehenden Parteien zu vergleichen. Die Thesen werden von Jungwählern für jede Wahl zusammengestellt und richten sich vorrangig auch an diese Zielgruppe.[3][4] So wurde der Thesenkatalog für die Bundestagswahl 2013 von einem Redaktionsteam aus 25 Jungwählern im Alter von 18 bis 26 Jahren aus verschiedenen Teilen der Bundesrepublik entwickelt.[5][6]


...

https://de.wikipedia.org/wiki/Wahl-O-Mat

Zitat:Bundeszentrale für politische Bildung

Die Bundeszentrale für politische Bildung unterstützt Bürgerinnen und Bürger dabei, sich mit Politik zu befassen.

https://www.bpb.de/
Zitat:Bundeszentrale für politische Bildung

Bundesministerium des Innern und für Heimat

https://www.bmi.bund.de › bpb
·
Bundeszentrale für politische Bildung im Überblick · Telefon:022899 515 - 0 · Fax:022899 515 - 113 · E-Mail:info@bpb.de · www.bpb.de.
Zitat:Bundeszentrale für politische Bildung

Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) ist eine nichtrechtsfähige Bundesanstalt[3] (nachgeordnete Behörde) im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern mit Sitz in Bonn. Sie wurde 1952 als Bundeszentrale für Heimatdienst in der Bundesrepublik Deutschland gegründet.[4] Den heutigen Namen trägt sie seit 1963. Die bpb unterhält Medienzentren in Bonn, Berlin und Gera. Seit Juni 2000 ist Thomas Krüger Präsident der bpb.

...

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundeszent...he_Bildung
#2
Notiz 

RE: Wal-O-Mat - Bundeszentrale für politische Bildung

Mich würde mal interessieren, ob ihr den Wal-O-Mat genutzt hat und ob das Ergebnis zu Euch gepasst hat. Die Thesen können natürlich der Knackpunktl sein...

Vielen Dank im Voraus!

__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
#3
Notiz 

RE: Wal-O-Mat - Bundeszentrale für politische Bildung

Ich habe den Wahl-O-Mat früher öfters mal aus Spass benutzt. Es kam immer das raus, was ich erwartet hatte. Im Grunde genommen wusste ich schon bei der Fragestellung, an wen die Punkte gehen würden. Nun bin ich allerdings auch ein politisch überdurchschnittlich gut informierter Mensch. Überraschungen kann es eigentlch nur bei politisch Uninformierten geben.

Was der Wahl-O-Mat nicht kann: die Glaubwürdigkeit der Spitzenpolitiker bewerten. Wir wissen ja alle: Papier ist geduldig. Und was in Parteiprogrammen steht, interessiert in der Praxis dann keinen mehr. Politik wird von Menschen gemacht. Mir muß auch und vor allem das Personal zusagen.
#4
Notiz 

RE: Wal-O-Mat - Bundeszentrale für politische Bildung

Bei meiner, Wahl-O-Mat Auswertung, liegt meine Partei immer nur an der zweiten Stelle.

__________________
Gruß Hans-Jürgen

Den Seinen gibt´s der Herr im Schlaf
Psalm 127, Vers 2
#5
Notiz 

RE: Wal-O-Mat - Bundeszentrale für politische Bildung

Da denke ich, daß die Parteien ihre Parteiprogramme mittlerweile so formulieren,
das das Wahl-O-Mat-Ergebnis auch passt.

Gab es schon mal eine Partei die alles genau so umgesetzt hat wie angekündigt?

Am Ende steht die Realität im Weg - und viele Kompromisse die dieser Realität Tribut
zollen müssen.

__________________
#6
Notiz 

RE: Wal-O-Mat - Bundeszentrale für politische Bildung

Ich habe mal den Wal-O-Mat von 2021 durchgeklickt.
https://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl...n_app.html

Leider sind die Fragestellungen meist schon zu undefiniert.
Beispielsweise "Wollen Sie das Deutschland aus der EU austritt?"  ... das will nicht mal die AfD, denn die wollen erst eine Reformierung versuchen und falls das nicht klappt wird ein Volksentscheid darüber bestimmen.
Und das ist auch der richtige Weg.

"Wollen Sie das der Austritt aus Kohle gestoppt wird?"
Grundsätzlich würde ich sagen "nein", allerdings haben wir keine Alternativen in Aussicht und wenn parallel die Atomkraftwerke noch abgestellt werden und wir kein günstiges Gas mehr bekommen (Das hat Habeck schon vor 2021 angekündigt), haben wir ein Problem.
Also muss man doch irgendwie "Ja" anklicken, auch wenn Kohle tatsächlich eine schlechte Energie und Umweltbilanz hat.
...
Und so zieht es sich dann durch den kompletten Fragenkatalog.

Solche Sachen wie härtere Anwendung der Gesetze, Abschiebungen, Grenzschließungen, Identitätsklärung, Finanzierung von illegalen Migranten, usw kommen gar nicht in den Fragen vor.
Was interessiert mich denn das Kopftuch der Beamtin wenn die Grenzen offen sind?

Am besten man liest sich die Kurz-Wahlprogramme der 5 gängigsten Parteien durch. Das dauert vielleicht 1-2 Stunden wenn es hochkommt.
Leider macht es eh keiner und viele Sachen in den Programmen sind auch vorprogrammierte Wahllügen.

Eine Wahl von CDU, FDP, SPD und Linke würde ich ohnehin ausschließen, weil das potenzielle Steigbügelhalter für die Grünen sind.
Und keine Sau weiß warum, wenn die Grünen in einer Koalition mit Regierungsbeteiligung sind bestimmen die den Ton in der Politik. (Das absolute Gegenteil der FDP!)
Von daher bleibt nur die AfD, was in diesem Fall kein Problem ist weil ich mit dem Programm grundsätzlich einverstanden bin.

Ich bin mal gespannt auf den Wal-O-Mat 2025, oder mit viel Glück sogar 2024.


Angehängte Dateien    

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
#7
Notiz 

RE: Wal-O-Mat - Bundeszentrale für politische Bildung

Das grundsätzliche Problem ist - wie ich schon ansprach - daß der Wahl-O-Mat keinen Politiker-Glaubwürdigkeitscheck machen kann.

Bei mir schnitt die FDP früher immer recht gut ab, Grüne und SPD dagegen schlecht. Nach Wahl-O-Mat hätte ich FDP wählen müssen, doch was ist, wenn eben diese dann genau mit denen koaliert, die ich nicht haben will? Zur richtigen Wahlentscheidung kann ich also nur kommen, wenn ich das Spitzenpersonal zutreffend einschätzen kann.

Zum Glück war das bei mir der Fall. Ich war ja mal vor über 10 Jahren FDP-Mitglied im rheinland-pfälzischen Landesverband, wo seinerzeit Volker Wissing, der jetzt Verkehrsminister ist, Landesvorsitzender war. Auch mit Lindner, seines Zeichens Generalsekretär, habe ich damals mal ein paar Worte gewechselt. Es waren bzw. sind Leute, die rechts blinken und links abbiegen. Volker Wissing hat auf dem Landesparteitag 2012 noch fürchterlich auf die Regierung von SPD und Grünen geschimpft, um ein paar Jahre später dann genau mit diesen in eine Regierungskoalition einzutreten. Zum Glück habe ich diesen "Vaterlandsverrat" damals schon hautnah miterleben können. Da dürfen sie in ihr Wahlprogramm schreiben was sie wollen und der Wahl-O-Mat ausspucken was er will - es ist alles für die Katz. Am Ende zählt bei denen nur Posten und Dienstwagen. Welcher Wahl-O-Mat verrät mir so etwas?
#8
Notiz 

RE: Wal-O-Mat - Bundeszentrale für politische Bildung

(07.01.2024, 17:46)Speculatius schrieb: Welcher Wahl-O-Mat verrät mir so etwas?
Irgendwo dran lang hangeln muss sich der Fragenkatalog ja und medial wird NIE aufgearbeitet welche Wahlversprechen umgesetzt worden sind und welche nicht.
Also wer sich also nicht ausgiebig selbst informiert und sich nicht 4 Jahre zurück erinnern kann, der ist nur mit diesem Automaten aufgeschmissen.

Meine Sicht:

FDP - Gutes Parteiprogramm, welches aber traditionell nicht mal in kleinen Teilen in einer Koalition umgesetzt wird.
Steigbügelhalterpartei = Unwählbar solange man deren Programmumsetzung als Ziel hat.
Übrigens könnte die FDP heute sofort dem Schauspiel ein Ende machen und die Koalition platzen lassen. DAS wäre mal ein Dienst fürs Volk und damit würden sie einige Pluspunkte erhalten.
Dem Möllemann habe ich mal persönlich die Hand geschüttelt. War ein guter Mann.

CDU - Blinkt rechts und biegt links ab. Die Meister der gebrochenen Wahlversprechen.
"Mit mir (Merkel) wird es keine 2 % Mehrwertsteuererhöhung geben" = Es wurden 3% Prozentpunkte = Merkel hat nicht gelogen.
Früher eine durchaus wählbare Partei ist sie inzwischen zu einer insgeheimen dunkelgrünen Truppe verkommen. Gute Köpfe in Führungspositionen gibt es dort nicht mehr.
Kann man nur noch wählen wenn man gerne von einer Klippe springt ohne zu wissen wie tief das Wasser ist, als Nichtschwimmer.

SPD - Schon lange keine Partei der Arbeiter mehr. 
Sozialismus für alle die niemals ins System eingezahlt haben. Die die eingezahlt haben werden vom Sozialsystem im Ernstfall nur mit einem Arschtritt aufgefangen.
Die Kaspertruppe habe ich früher selbst gewählt und bitter bereut.
Keine Ahnung warum man die noch wählen sollte.
Aus der Gewerkschaft bin ich jetzt kürzlich aus den gleichen Gründen ausgetreten. 

LINKE - Die bekannte Mauermörderpartei in denen jede Menge Marx Anhänger sitzen und mit der Antifa gemeinsame Sache machen.
Kann man wirklich nur als überzeugter Kommunist wählen. Ist ja nicht verboten, nur eben dumm.

Grüne - Hierzu könnten ganze Bücher geschrieben und Lieder gedichtet werden.
Eine im Kern absolut bösartige Partei die jene Wirtschaft abschaffen will die uns Wohlstand gebracht hat. Ohne Rücksicht auf Verluste.
Der Gedanke die Umwelt zu schützen wird nicht nur nicht umgesetzt, sondern sogar kontraproduktiv vor die Wand gefahren.
Pazifisten sind das nur aus der Opposition heraus.
Von der Führung bis zur Putzfrau ist die ganze Partei unqualifiziert für jegliches Amt. Wobei die Putzfrau sicher noch den besten Job macht.
Eine Verbotspartei die inzwischen eigentlich jedem einzelnen Wähler vor den Koffer geschissen haben sollte. Auto, Steuern, Abgaben, Wärmepumpendesaster, Genderkotze, Lachnummer im Ausland ... fühlt sich überhaupt jemand dadurch vertreten?
Nur wählbar wenn man Hobbys hat wie zum Beispiel das Haus vom Nachbarn anzünden, gerne Barfuß durch Glassplitter rennt, oder für Pedophile.
Ansonsten gibt es keine guten Gründe.

AfD - Hat natürlich auch Nachteile.
Es gibt keine Erfahrungswerte ob/wie Wahlversprechen eingehalten werden (können), wie internationale Beziehungen reagieren, usw.
Ein Schuss ins Blaue sozusagen.
Da es aber nicht noch schlimmer werden kann gehe ich dieses Restrisiko gerne ein.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
#9
Notiz 

RE: Wal-O-Mat - Bundeszentrale für politische Bildung

(07.01.2024, 10:44)EMEUV schrieb: Bei meiner, Wahl-O-Mat Auswertung, liegt meine Partei immer nur an der zweiten Stelle.

Was ist der Knackpunkt?

__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
#10
Notiz 

RE: Wal-O-Mat - Bundeszentrale für politische Bildung

(07.01.2024, 13:06)boersenkater schrieb: Da denke ich, daß die Parteien ihre Parteiprogramme mittlerweile so formulieren,
das das Wahl-O-Mat-Ergebnis auch passt.

Gab es schon mal eine Partei die alles genau so umgesetzt hat wie angekündigt?

Am Ende steht die Realität im Weg - und viele Kompromisse die dieser Realität Tribut
zollen müssen.

Der Kompromiss ist die einzige Option, wenn 2 Parteien oder Privatpersonen meilenweit von einander entfernt sind. Das muss nicht schlecht sei Was nichts bringt, ist, den Anderen bekehren zu wollen. Du kannst ihn selbst zum reflektieren bringen, aber aufdrängen bringt nix.

__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste