Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Put-Call-Ratio
#1
Notiz 

Put-Call-Ratio

Put-Call Ratio: Definition, How It Works, Advantages and Strategy
https://www.strike.money/technical-analy...-cat-ratio


What Is Put Call Ratio (PCR)?
https://www.forbes.com/advisor/in/invest...all-ratio/


Put Call Ratio (PCR)-Definition, Formula and Importance
https://www.5paisa.com/finschool/finance...all-ratio/


Put-Call Ratio Meaning and What It Says About How to Gauge the Market
https://www.investopedia.com/ask/answers...lratio.asp


What is 'Put-call ratio'
https://economictimes.indiatimes.com/def...call-ratio


Put-Call-Ratio (PCR) – Definition & Erklärung
https://www.deltavalue.de/put-call-ratio/


Cboe Daily Market Statistics
https://www.cboe.com/us/options/market_s...ics/daily/
#2
Notiz 

RE: Put-Call-Ratio

Zitat:Cboe Daily Market Statistics


   


https://www.cboe.com/us/options/market_s...ics/daily/
#3
Notiz 

RE: Put-Call-Ratio

Schöner Thread.  Tup

Ich hab auch noch ein paar Put/Call-Ratios.

Z.B. von Apple: Smileys-geld-060636
   
https://www.barchart.com/stocks/quotes/A...23-12-29-w

   
https://www.barchart.com/stocks/quotes/A...all-ratios

   
https://www.barchart.com/stocks/quotes/AAPL/profile

Das klassicherweise verwendete Put/Call-Ratio ist jetzt das gesamte OI Ratio, also aller verkauften Optionen die noch nicht abgelaufen sind? 

Oder was macht man mit den verschiedenen Werten?

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
#4
Notiz 

RE: Put-Call-Ratio

(29.12.2023, 21:10)saphir schrieb: Schöner Thread.  Tup

Das klassicherweise verwendete Put/Call-Ratio ist jetzt das gesamte OI Ratio,
also aller verkauften Optionen die noch nicht abgelaufen sind? 

Oder was macht man mit den verschiedenen Werten?

OI Ratio bezieht sich auf die nicht gehandelten/verkauften Put/Call-Optionen.

Grundsätzlich

-> über 1 -> mehr Puts als Calls gehandelt
-> die Käufer wollen bei sinkenden Kursen zum höheren Put-Preis verkaufen
-> sie erwarten ein bearishes Szenario (oder wollen sich dagegen absichern)

-> unter 1 -> mehr Calls als Puts verkauft
-> die Käufer erwarten steigende Kurse und wollen zum niedrigeren Call-Preis kaufen
-> sie erwarten ein bullisches Szeanario (oder wollen sich dagegen absichern,
weil sie z.B. in Aktien Short sind)


Ja, Frage ist was damit anfangen....

Habe mich nur bei meinen Anfängen damit beschäftigt - "Grundlagen" - aber dann
nichts weiter damit anfangen könnnen. Brauche es nicht. Nutze es nicht.

Denke wenn man sich mal die Links alle anschaut weiß man mehr.....

Auf Youtube gibts dazu auch Videos....

https://www.youtube.com/results?search_q...g+strategy
#5
Notiz 

RE: Put-Call-Ratio

(29.12.2023, 23:28)boersenkater schrieb: OI Ratio bezieht sich auf die nicht gehandelten/verkauften Put/Call-Optionen.

Grundsätzlich

-> über 1 -> mehr Puts als Calls gehandelt
-> die Käufer wollen bei sinkenden Kursen zum höheren Put-Preis verkaufen 
-> sie erwarten ein bearishes Szenario (oder wollen sich dagegen absichern)

-> unter 1 -> mehr Calls als Puts verkauft
-> die Käufer erwarten steigende Kurse und wollen zum niedrigeren Call-Preis kaufen
-> sie erwarten ein bullisches Szeanario (oder wollen sich dagegen absichern,
weil sie z.B. in Aktien Short sind)


Ja, Frage ist was damit anfangen....

Ah klingt logisch, OI sind die noch nicht gehandelten Optionen. Und das Put/Call-Volumen-Ratio sind die Verkauften.
Und dann gibt es noch mal eine Unterscheidung zwischen denen die als nächstes ablaufen und der Gesamtmenge von denen und denen deren Ablaufdatum noch weiter in der Zukunft liegt. Zumindest auf Barchart geben die beide Werte an.

Was die Interpretation anbelangt, müsste die dann aber verschieden sein:
  • Also sagen wir aus Sicht eines aktuellen Käufers, da interessiert nur wie viele Optionen noch angeboten werden.
    Was man da also sieht, ist das Sentiment der id.R. institutionellen Emittenten. Bieten diese mehr Puts als Calls an. Gehen diese von steigenden Kursen aus, denn sie verdienen dann mit den Puts das Geld.In diesem Fall ist der Indikator also ein prozyklischer Sentimentindikator man kann dann in die gleiche Richtung handeln die die Insititutionellen Anbieter auch vermuten. Hohes Put/Call-Ratio des OI ist also ein Zeichen der Erwartung von steigenden Kursen seitens der Institutionellen.

  • Betrachtet man nun den Volumenwert liegt der Schwerpunkt auf dem Käufermarkt. 
    Wie viele Put-Optionen und wie viele Call Optionen wurden verkauft. Das gibt das Verhältnis an was die Käufer erwarten bzw. erhoffen. Mann kann sich dann vorstellen, dass irgendwann die meisten der potentiellen Käufer eingedeckt sind und dass dann der Markt wieder dreht.Ein hohes Put/Call-Volumen-Ratio signalisiert also unter dieser Annahme ebenso eine Kaufgelegenheit. Aber diesmal handelt man quasi in die entgegengesetzte Richtung des Käufer-Marktes.
So würde ich das dann interpretieren.

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
#6
Notiz 

RE: Put-Call-Ratio

Gestern bei der Google-Suche habe ich erwartet das auch Kagels-trading dabei ist -
war es aber nicht. Heute anders gesucht und....


Zitat:Was ist das Put-Call-Ratio (PCR) – Welchen Nutzen hat es für unser Trading?

https://www.kagels-trading.de/put-call-ratio/

Auf der Seite bekommt man immer sehr gute - oft auch ausführlichere Erklärungen als anderswo....
#7
Notiz 

RE: Put-Call-Ratio

(30.12.2023, 11:33)saphir schrieb: Was die Interpretation anbelangt, müsste die dann aber verschieden sein:
...
..
.
So würde ich das dann interpretieren.


Ja das ist dann eben die Frage - wie interpretieren? Bei Kagels wird gesagt das man weitere
Indikatoren, Daten hinzuziehen sollte....

Nutzt man das um die Marktstimmung einzuschätzen?
Sieht man Unterstützungen/Widerstände und spielt eine Contrarian-Strategie?

Meine Sicht...

Ich kann nicht einschätzen, welche Beweggründe hinter den Verkäufern von Puts/Calls und
welche hinter den Käufern stehen....

Absicherung?
Spekulation?
Handeln die Verkäufer gedeckt oder ungedeckt?
Gehen sie gleichzeitig eine Gegenposition mit anderer Laufzeit ein?
Andere Strategien? Straddle? Strangle?

Denke am Ende kann man das PCR einfach nutzen - "Marktstimmung"

Wenn man Options-Strategien handelt dann wird das wohl eher Gewicht haben und
tiefergehende Studien erfordern.

Wenn man für sich selbst in Verbindung mit anderen Werkzeugen eine nützliche Art
und Weise der Interpretation gefunden hat, die für den Handel wirklich hilfreich ist,
dann macht es auch Sinn.

Der Kagels-Link gibt da auch ein bisserl was her....
#8
Notiz 

RE: Put-Call-Ratio

„Market Sentiment“ - Is the CBOE´s total put/call ratio useful?

CBOE's total put/call ratio includes index options and equity options. It's a popular indicator for market sentiment.

CBOE's total put/call ratio includes index options and equity options. It's a popular indicator for market sentiment. A high put/call ratio suggests that the market is overly bearish and stocks might rebound. A low put/call ratio suggests that market exuberance could result in a sharp fall.

When the ratio's 10-day average rises over 1.1, a trough might appear. When it falls below 0.8, a peak might appear.

CBOE Put/Call Ratio (10-day MA, L)
2023-12-29
0.92
0.91

https://en.macromicro.me/charts/449/us-c...call-ratio

If we look at the chart, we see that extreme values (spikes) can be interesting as countercyclical signals and that a closer long-term investigation could be worthwhile.


Angehängte Dateien    

__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
#9
Notiz 

RE: Put-Call-Ratio

(31.12.2023, 06:59)Boy Plunger schrieb: „Market Sentiment“ - Is the CBOE´s total put/call ratio useful?
...

(30.12.2023, 16:02)boersenkater schrieb: Meine Sicht...

Ich kann nicht einschätzen, welche Beweggründe hinter den Verkäufern von Puts/Calls und
welche hinter den Käufern stehen....

Absicherung?
Spekulation?
Handeln die Verkäufer gedeckt oder ungedeckt?
Gehen sie gleichzeitig eine Gegenposition mit anderer Laufzeit ein?
Andere Strategien? Straddle? Strangle?

Denke am Ende kann man das PCR einfach nutzen - "Marktstimmung"

Wenn man Options-Strategien handelt dann wird das wohl eher Gewicht haben und
tiefergehende Studien erfordern.   

Sehe ich ähnlich, es ist schwierig aus dem Verhalten der Marktteilnehmer etwas heraus zu lesen.

Ich persönlich habe folgende Erfahrung gemacht:

- Mit der Short-Quote, also die Anzahl der leerverkauften Aktien, was sich verm. in der Richtung ähnlich bewegt wie die P/C-Volumen-Quote. Da hab ich nur ein paar Beobachtungen bei Einzelwerten und dort war es so: Schwankungen haben keinerlei Auswirkungen, fundamentale Nachrichten machen den Kurs. Aber (!) je extremer das Verhältnis wird, desto größer das Potentiel für hastige, schnelle Eindeckungen, was den Kurs sehr schnell nach oben treiben kann. Aber i.d.R. nur in Verbindung mit fundamantalen Neubewertungen.

In dem Fall also in Kombination mit anderen Mitteln bei extremen Werten interessant.

- Mit der Anzahl der angebotenen Optionen, also dem P/C-OI-Verhältnis: Dort kommt es manchmal (sehr selten) zu Situationen wo auf einmal gar keine Calls mehr angeboten werden. Das sind dann Situationnen wo Kurse lange nach unten getrieben wurden und sich dann die fundamentale Sicht sehr aufgehellt hat. Das ist nach meiner Erfahrung ein ziemlich sicheres Signal dass die Institutionellen sehr überzeugt sind dass steigende Kurse kommen. Was nach meiner Erfahrung dann auch passiert. Kommt aber nicht oft vor. Und dumemrweise kann man dann eben keine Calls mehr kaufen.

Hier mal ein paar praktische Messwerte. Gemessen wird eine große Anzahl von Aktien (über 5000) der Nasdaq und NYSE. Angezeigt wird der StochK-Wert von 20 Tagen, also der aktuelle Wert in der Range seiner letzten 20 Tage. Sortiert wird von links nach rechts.

1. Messung, erst mal nach Marktkapitalisierung:
   
Da sieht man dass sehr kleine Unternehmen ein Eigenleben führen und Mittlere bis Große sich im Schnitt mit dem zur Zeit bullischen Markt bewegen. Aber ab einer gewissen Größe allesamt recht ähnlich.

2. P/C-Volumen Ratio:  links gar kein Optionenhandel und dann von niedrigen Werten nach hohen Werten (rechts) sortiert:
   
Zumindest nach dieser Messung sieht man nahezu gar keine Auswirkung auf das Kursverhalten. von ganz links abgesehen, wo es keinen Optionenhandel gibt.


3. P/C-OI-Ratio, gleiche Anordnung wie bei der 2. Messung
   
Da sieht man jetzt schon einen Effekt. Und zwar dass ein hohes P/C-Verhältnis im Mittel ein Hinweis nach starken Kursen sind. Was Sinn macht, wenn man Institutionellen mehr Analyseressourcen zubilligt.

Wichtig: hier wird nicht die Zukunft angezeigt. Also das P/C-Ratio ist aktuell, Kurse sind aktuell.

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
#10
Notiz 

RE: Put-Call-Ratio

(31.12.2023, 09:34)saphir schrieb: Sehe ich ähnlich, es ist schwierig aus dem Verhalten der Marktteilnehmer etwas heraus zu lesen.

Ich persönlich habe folgende Erfahrung gemacht:

- Mit der Short-Quote, also die Anzahl der leerverkauften Aktien, was sich verm. in der Richtung ähnlich bewegt wie die P/C-Volumen-Quote. Da hab ich nur ein paar Beobachtungen bei Einzelwerten und dort war es so: Schwankungen haben keinerlei Auswirkungen, fundamentale Nachrichten machen den Kurs. Aber (!) je extremer das Verhältnis wird, desto größer das Potentiel für hastige, schnelle Eindeckungen, was den Kurs sehr schnell nach oben treiben kann. Aber i.d.R. nur in Verbindung mit fundamantalen Neubewertungen.

In dem Fall also in Kombination mit anderen Mitteln bei extremen Werten interessant.

Klasse  Tup

Betrachtungen/Überlegungen/Zusammenhänge abseits der "Standard-Definition" durchdenken -
genau darum geht es um eine Edge für die eigenen Strategien zu finden.  Tup 


Zitat:- Mit der Anzahl der angebotenen Optionen, also dem P/C-OI-Verhältnis: Dort kommt es manchmal (sehr selten) zu Situationen wo auf einmal gar keine Calls mehr angeboten werden. Das sind dann Situationnen wo Kurse lange nach unten getrieben wurden und sich dann die fundamentale Sicht sehr aufgehellt hat. Das ist nach meiner Erfahrung ein ziemlich sicheres Signal dass die Institutionellen sehr überzeugt sind dass steigende Kurse kommen. Was nach meiner Erfahrung dann auch passiert. Kommt aber nicht oft vor. Und dummerweise kann man dann eben keine Calls mehr kaufen.


Ja das mit dem OI ist immer so eine Sache - das was Du beschreibst ist ja das selbe wenn große
Orders bei Aktien im Orderbuch auftauchen - aber kaum das der Kurs in die Nähe kommt verschwinden
die plötzlich - da werden Käufer/Verkäufer "gelockt"....



Zitat:Hier mal ein paar praktische Messwerte. Gemessen wird eine große Anzahl von Aktien (über 5000) der Nasdaq und NYSE. Angezeigt wird der StochK-Wert von 20 Tagen, also der aktuelle Wert in der Range seiner letzten 20 Tage. Sortiert wird von links nach rechts.

1. Messung, erst mal nach Marktkapitalisierung:

Da sieht man dass sehr kleine Unternehmen ein Eigenleben führen und Mittlere bis Große sich im Schnitt mit dem zur Zeit bullischen Markt bewegen. Aber ab einer gewissen Größe allesamt recht ähnlich.

2. P/C-Volumen Ratio:  links gar kein Optionenhandel und dann von niedrigen Werten nach hohen Werten (rechts) sortiert:

Zumindest nach dieser Messung sieht man nahezu gar keine Auswirkung auf das Kursverhalten. von ganz links abgesehen, wo es keinen Optionenhandel gibt.


3. P/C-OI-Ratio, gleiche Anordnung wie bei der 2. Messung

Da sieht man jetzt schon einen Effekt. Und zwar dass ein hohes P/C-Verhältnis im Mittel ein Hinweis nach starken Kursen sind. Was Sinn macht, wenn man Institutionellen mehr Analyseressourcen zubilligt.

Wichtig: hier wird nicht die Zukunft angezeigt. Also das P/C-Ratio ist aktuell, Kurse sind aktuell.

Gut da müsstest Du mal die Bilder genauer erklären - Hintergrund geht von oben nach unten
von rot nach grün über - Punkte sind rot,grün, gelb - was soll was darstellen?


Das mit den Spikes von @Boy Plunger ist ein interessanter Fakt - Extremsituationen.

Habe in solchen Situationen auch mal nach passenden Optionen gesucht - einfach mal so aus
Neugier - entsprechend dem für mich wahrscheinlichsten (Chart-)Szenario. Ich habe keine
für mich passenden Optionen gefunden. Mit denen die im Angebot waren hätte ich entsprechend
meines Szenarios kein Geld verdienen können. Oder waren das Optionsscheine?

Egal - Emittenten - Put/Call-Verkäufer - alles dasselbe - die wollen Geld verdienen

Zitat:Was Sinn macht, wenn man Institutionellen mehr Analyseressourcen zubilligt.

Genau das - die sehen auch mehr - haben andere Daten.....

Also wenn so viele Puts ver/gekauft werden - ist das eine übertriebene Angst?
Wann ist das der Falll - nach langen/hohen Anstiegen Absicherung eines Rückschlags
oder einer Konsolidierung. Aber genauso wenn die Kurse abstürzen - einen Spike im
Chart haben - dann haben die Puts (übertriebene Angst/Panik) auch einen Spike
(siehe Bild @Boy Blunger)....


Zitat:Dort kommt es manchmal (sehr selten) zu Situationen wo auf einmal gar keine Calls mehr angeboten werden. Das sind dann Situationnen wo Kurse lange nach unten getrieben wurden und sich dann die fundamentale Sicht sehr aufgehellt hat. Das ist nach meiner Erfahrung ein ziemlich sicheres Signal dass die Institutionellen sehr überzeugt sind dass steigende Kurse kommen.

Genau da kannst Du dann eben auch Spikes über 1 sehen - also ein Put-Spike weit über die 1 der
sich mit einem Ausverkauf im Basiswert deckt - viele Puts - wenige Calls 

Dann kommt der Rebounce - die Put-Verkaufer gewinnen - die Call-Käufer gewinnen auch -
sind aber gar nicht so groß zum Zug gekommen weil zu wenige Calls im Angebot waren....

Da denkt man sich schon - die institutionellen Verkäufer der Optionen wissen was sie tun -
ein Wert über 1 kann Sorge ausdrücken - aber nichts über den weiteren Kursverlauf aussagen.

Extreme Spikes können eine interessante Info sein. Aber alles andere - da gibt es für mich zu viele
Interpretationsmöglichkeiten....

Kann mir vorstellen, wenn man sich tief und ausgiebig damit beschäftigt und das ganze in Echtzeit
über einen langen Zeitraum analysiert und interpretiert - wird man vielleicht die kleinen Nuancen
identifizieren und erkennen können um daraus Profit ziehen zu können.
In Verbindung mit Terminen (FED, Konjunktur) kann man sich da dann vielleicht auch passende
Strategien zurechtlegen und handeln....

Es kann über 1 sein wenn - es extreme Panik gibt und der Kurs runtergerauscht ist - Angst vor
noch tieferen Kursen besteht - mal gibts die mal dreht es...

oder es ist über 1 wenn der Kurs stark hochgelaufen ist und Sorge für einem Rückschlag besteht -
der dann kommt oder es läuft weiter rauf....

Machst Du mit? Bist Du Contrarian?


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Margin Call 719 22 13.722 18.01.2020, 08:57
Letzter Beitrag: bimbes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste