Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Exoskelette
#1
Notiz 

Exoskelette

Wer nicht weiss was das ist, sollte mal den Film Avatar anschauen. Da sind gute Beispiele was mit soenem grossen Teil als Waffe anzufangen ist.

Tatsächlich gibt es Ansätze, so was im zivilen Bereich umzusetzen. Siehe German Bionics ( https://germanbionic.com/ ) . Ein Tornister auf dem Rücken der die Kräfte stärkt.

Leider sind die nicht börsennotiert.

Habe ein bisschen gesucht wer sonst noch so was macht, scheint sich alles im Privaten abzuspielen. Otto Bock zB.

Weiss jemand mehr? Habe zB. bisher keine US Firma in diesem Bereich gefunden.
#2
Notiz 

RE: Exoskelette

Ich sehe das eher kritisch, alles was den Körper unterstützt und entlastet sorgt dafür, dass Muskeln und Sehnen atrophieren. Die Natur ist nicht dumm, am Ende wird dein Bewegunsapparat geschwächt sein. Wichtiger wäre es die Ursache anzugehen -> Zu schwere Kartons leichter zu machen!
Oder auf mehrere Personen verteilen oder Roboter einsetzen. Oder Typ Strongman Leute einsetzten und keine 70 Jährigen die aus der Rente aktiviert worden sind.

__________________
Zitat:THE MARKET IS TO MAKE MONEY, NOT TO PROVE WHO'S RIGHT OR WRONG
#3

RE: Exoskelette

Wie war das doch mit den e-Bikes.......macht dich natürlich schwächer.....
#4

RE: Exoskelette

Kann man da investieren?

Dürfte doch Risiko-Anlage sein.
#5
Notiz 

RE: Exoskelette

(13.02.2023, 11:54)rienneva schrieb: Wie war das doch mit den e-Bikes.......macht dich natürlich schwächer.....

Beim Fahrrad geht es hauptsächlich ums Herz Kreislaufsystem und Ausdauer die trainiert wird. Guck dir mal die Tour de France Fahrer an die sind dünn zu viel Muskeln sind da hinderlich haben aber ein riesen Herz, die können nicht einfach so aufhören zu fahren und müssen langsam abtrainiert werden. Ich behaupte mal das ein klassischen Fahrrad besser für die Ausdauer ist als wenn man die gleiche Strecke mit nem e-bike absolviert. Der e-bike Fahrer wird kaum belastet und immer schwächer sein als der das normale Rad nimmt. Smile
Bei den Eksoskellett Dingern geht es ja um Kraft und vielleicht ballistische Bewegungen (Kartons schmeissen). Ich würd mir nie so ein Gestell anziehen wollen solange ich mich noch alleine auf den Beinen halten kann. Na klar, ein 70 Järiger wird dann auch den kräftigsten Burschen in den Schatten stellen, ist bei e-bikes ja auch so. Ich werde auch immer von e-bikes überholt, auf meinem Arbeitsweg, wenn ich jetzt nen e-bike hätte wäre ich etwas schneller da, wäre aber nicht so Fit wie ich jetzt bin. Wenn ich meine Kraft trainiere muss ich das Gewicht auch selbst stemmen und nicht unterstützt durch 2 die mir helfen. Wenn ich es nicht schaffe muss das Gewicht leichter werden oder ich muss stärker werden. Alles andere ist Ego Lifting.

__________________
Zitat:THE MARKET IS TO MAKE MONEY, NOT TO PROVE WHO'S RIGHT OR WRONG
#6
Notiz 

RE: Exoskelette

Für medizinische Anwendungen oder als Reha Maßnahme finde ich die Idee ganz gut.

Im Job sieht es ja so aus, das die Belastungen die getragen werden müssen letztendlich sowieso an der Schnittstelle zum Körper belasten. Also zum Beispiel an den Händen oder den Füßen.
Dann bleibt der Rücken und die Gelenke zwar heile, aber der Rest gibt irgendwann auf.

Einen Job in dem ich sowas brauche würde ich nicht machen wollen.

Von E-Fahrrädern halte ich nichts. Früher sind die alten Leute zuhause geblieben, heute drehen sie weiter ihre Runden und landen entweder vorm Auto oder im Graben.
Wenn ihr schonmal den Spruch gehört habt das "Motorrad fahren sooooo gefährlich" ist, dann googelt mal die Unfallstatistiken zu Fahrradfahrern.
Komischerweise wenns grün ist interessiert es keine Sau.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
#7
Notiz 

RE: Exoskelette

(13.02.2023, 18:07)BaLü schrieb: Beim Fahrrad geht es hauptsächlich ums Herz Kreislaufsystem und Ausdauer die trainiert wird.... Ich behaupte mal das ein klassischen Fahrrad besser für die Ausdauer ist als wenn man die gleiche Strecke mit nem e-bike absolviert. Der e-bike Fahrer wird kaum belastet und immer schwächer sein als der das normale Rad nimmt. Smile

Das stimmt nicht, weiss ich aus eigener Erfahrung.
Ich habe so eine kleine Hausrunde hier bei mir, da fahre ich meist 2 Runden a ca 11km. Eine mit, und eine ohne E. Das Ganze mit Herzmonitor. Meist ist die Runde mit E intensiver, es sei denn ich bin richtig faul.

Die Exoskelette von German Bionics finde ich interessant. Würde ich gerne mal ausprobieren. Es stimmt dass die Kraft von Händen und Armen vom Körper selbst stammt, aber die Belastung des Rückens wird deutlich reduziert.

Zukünftig dürfte natürlich auch Arm und Handunterstützung hinzu kommen.
https://www.youtube.com/watch?v=9zaZRSNPP5I
#8
Notiz 

RE: Exoskelette

(14.02.2023, 17:27)rienneva schrieb: Meist ist die Runde mit E intensiver, es sei denn ich bin richtig faul.

Erklär das mal.
Bist du dann motivierter, Angst vor der Geschwindigkeit, oder wie passt das zusammen?

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
#9

RE: Exoskelette

Zum Thema Fitness und Ebike: https://emotion-technologies.de/e-bike-i...esundheit/

…und nach einem Tag im Bikepark bist auch hundemüde und fertig, aber keinen Meter bergauf gefahren.
Geht halt grundsätzlich um Bewegung, die muss nicht immer weh tun damit es gut ist, wenn etwas Spaß macht, machen viele es regelmäßiger und nachhaltiger.
#10
Notiz 

RE: Exoskelette

(14.02.2023, 19:57)terminus schrieb: Zum Thema Fitness und Ebike: https://emotion-technologies.de/e-bike-i...esundheit/

…und nach einem Tag im Bikepark bist auch hundemüde und fertig, aber keinen Meter bergauf gefahren.
Geht halt grundsätzlich um Bewegung, die muss nicht immer weh tun damit es gut ist, wenn etwas Spaß macht, machen viele es regelmäßiger und nachhaltiger.

Behauptet wer? Ein e-bike Verkäufer. Happy

__________________
Zitat:THE MARKET IS TO MAKE MONEY, NOT TO PROVE WHO'S RIGHT OR WRONG


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste